Ab wann fängt markieren beim Rüden an?

  • Hallo,


    Ich habe meine erste Frage an euch hier im Forum :)


    Ich habe einen kleinen Rüden, ca. 16 Wochen alt. Er ist eigentlich schon stubenrein und hält auch ganz toll durch.


    Gerade beim Pullerngehen (nur kurz 5 min waren wir draußen) hat er sich in der Zeit zweimal hingesetzt. Sonst hat er sich einmal gelöst und es war gut.


    Kann es ein das er schon anfängt zu markieren? Oder wird markiert grundsätzlich nur mir gehobenen Bein und nicht im Sitzen?
    Man sieht, ich hab nur Erfahrung mit Hündinnen ;)


    Bin über Antworten sehr dankbar, nicht das ich mir Sorgen machen muss ob was mit der Blase ist.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,
    also erst mal nein, dein Kleiner ist sicherlich nicht krank. Dass mit einmal nicht gleich alles raus kommt ist total normal.
    Das Markieren fängt in der Regel an, wenn der kleine das Beinchen hebt. Bei uns ging es mit ca. 6 Monaten los, aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Ab und zu wird auch jetzt bei meinem Rüden noch gepullert wie ein Mädchen, aber dadurch wird auch markiert.

  • jap, also meiner hat mit dem Beinchen heben / Markieren schon mit 4 1/2 Monaten etwa angefangen... und er pieselt aber auch noch oft wie ein Mädchen.. oder er markiert wie ein Mädchen :headbash: ganz grandios.. n richtiger Kerl halt :roll:

  • bei meinem gings mit circa 8 monaten los. er sah dabei ziemlich bescheuert aus :lol:

  • Bei uns ist es wie bei Tjani. :D


    Bruno ist knapp 4 Monate alt und hebt seit einer Woche hin und wieder sein Beinchen. Erste Amtshandlung war, dass er an den Gartentisch gepullert hat. :shocked:


    Er macht es nicht häufig, aber hin und wieder. Auch beim Gassigehen pullert er sehr häufig, ob das schon markieren ist? :???:
    Ich dachte, das geht erst ab 6 Monaten los...

  • Hallo,
    natürlich sind auch manche Rüden frühreif.
    Also ich finde man erkennt es daran, dass erst intensiv geschnüffelt wird und dann wird das Pipi gezielt an einen Ort platziert. Und nicht: oh ich muss mal, ich lass es gleich hier laufen. Und je ausgesuchter der Platz ist umso mehr ist es dann schon Markieren.
    Typisch ist ja auch, dass die meisten Welpen wirklich nur 1-2 mal viel pullern und die Junghunde, die das Beinchen schon ab und zu heben, viel viel öfter und weniger machen.


    Aber wenn er wie oben beschrieben gar keine Ambitionen zeigt das Beinchen zu heben und noch pullert wie ein Mädl, dann ist er wahrscheinlich noch nicht so weit.


    Ich würde aber in der Zeit mal beobachten ob nicht der ein oder andere Tropfen im Haus landet. Das dann sofort unterbinden oder mal ggf. zu einem Herrchen mit Hund in eine fremde Wohnung oder einen fremden Hund nach Hause einladen und schauen ob er dann nicht markiert. Damit er gleich von Anfang an lernt, dass nur draußen markiert wird. Wir hatten da das ein oder andere Problem als wir mal bei jmd. zu Besuch waren. :( :

  • Milow ist 9 mon. alt und hebt immer noch nicht sein Bein, er pinkelt auch nur max. 2x bei einem Spaziergang.
    Ich finde es sehr angenehm und hoffe mal das es nicht so abnormal ist, oder?

  • Moin mein kleiner ist nun in der 20 Wochen und makiert auch schon!
    Immer wieder schnüffeln Bein heben und ran an den Baum Strauch oder was sonst noch so makiert wird!


    Schön ist das er min. 5x beim Spaziergang das Bein hebt, aber leider die Blase schon bis auf den letzten Tropfen leer ist! Schaut zum schießen aus! Bein hoch alles noch sehr kippelig und dann kommt nixxxxxxx :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!