die Retriever wollen renovieren

  • Ich habe halt ca. 63qm mit Laminat auszulegen nach und nach und am liebsten auch noch die Küche und dann kommen nochmal 9qm dazu *seufz*


    Lohnt es sich denn das ich das nach und nach mache also erst das eine Zimmer dann nach und nach die nächsten Zimmer?


    weil auf einen Haufen kann ich mir Laminat für die komplette Bude nicht leisten.


    Oder habe ich nach 3-4 Monaten das Problem, das ich das selbe Laminat nicht mehr bekommen werde?

  • hallo jenny,


    was meinst du denn mit "querbalken"? dielen?
    wenn ja: freilegen, abschleifen und ggfs. versiegeln, ist doch sooo schick!! holzdielen sind MEIN traumboden schlechthin, wenn ichs mir irgendwann mal leisten kann, wird meine bleibe solch einen boden verpasst bekommen.

  • Du musst dir vorstellen:


    Balken (ca. 20cmx20cm) freiraum von ca. 50cm, wieder Balken, freiraum balken.


    das heißt wenn ich die Balken frei lassen würde, dann müsste ich über hürden sprigen :D


    Zur Zeit ist über den Balken ein Lenoleumboden, Trittschalldämmung, Laminat...


    In der Reihenfolge verlegt...


    Also kein Balken an Balken ... leider


    DAs Haus wurde von Hand von der Familie meiner Oma gebaut und dadurch ist das alles etwas abenteuerlich *g*


    So sind meine Wände z.B. alle schief
    Mein Bad hat nur eine Höhe von 1,85-1,88cm
    :headbash:


  • glaub mir ich weiß genau wovon du redest. Ich habe letztes Jahr auch so ein abendteuerliches Häuschen saniert.


    Ich hatte viele fleißige Helfer die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Nur als Beispiel.
    Ich habe keinen direkten Keller unter dem Haus. Von unten ach oben sieht es ungefähr so aus: Sand, Balken, Dielenboden, Trittschall, Laminat.
    Frag jetzt bitte nicht nach Dämmung :( : die gibbet hier nicht. (ist dennoch nicht so Fußkalt wie ich es vorher dachte)


    Mein Fliesenleger meinte es wäre durchaus möglich auf dem Dielenboden fliesen zu verlgen, allerdings müsste man dann eine ca 20cm dicke Ausgleichsschicht setzen, damit überhaupt erstmal eine grade Fläche draus wird. Zudem hätte ch fliesen für den Außenberich verwenden müssen. Die sind Frostresistent und reißen nicht so schnell. Er hatte bedenken das es, durch die nichtvorhandene Dämmung zu schäden kommen hätte können. Und selbst dann hätte er mir nicht garantieren können das die Fliesen das aushalten, da der Dielenboden arbeitet und Fliesen das nicht tun. Somit würde immer wider eine enorme Spannung auf die Fliese kommen.


    Dielenboden abschleifen und versiegeln sieht definitv sehr schön aus, ist allerdings eine saumäßige Arbeit ;-)


    Damit du siehst wovon ich rede: Es war mal eine Kammer mit Wasserhahn und Gasherd, jetzt istbdaraus eine Küche geworden.

  • So einen Fußboden hatten meine Eltern im Wintergarten.


    Die Dielen abschleifen ging nicht, die Dinger waren morsch.


    Meine Mutter ist durch den Fußboden gebrochen und einen guten Meter tiefer im Kriechkeller darunter gelandet. Sie wusste in dem Moment nicht, ob sie lachen oder weinen sollte.


    Meine Eltern haben den morschen Krams rausgerissen, die Zwischenräume mit irgendwas isoliert und Osb-Platten draufgeschraubt. Darauf liegt Teppich.

  • Puh, renovieren.
    Hast Du mal bei MyHammer.de geschaut, was Handwerker da so für ihre Arbeit haben wollen? Manches würde ich echt vom Fachmann machen lassen, damit es später auch wirklich gut aussieht und nicht so "selbstgemacht".... Geld sparen ist ja gut, aber hinterher ärgert man sich, daß es dann schief ist oder so.

  • Hm, ich kenne Linoleum immer nur als Bodenbelag, ähnlich wie PVC-Belag, aber gut.


    Wenn Dein Boden auch so aussieht, könntest Du den mit OSB-Platten auslegen und darauf die Fliesen verlegen (mit ein paar Tricks geht das nämlich - sagt Tante gockel)

  • Du, wenn du die Türen wegen der Laminathöhe absägen/-schleifen müsstest... würde es vielleicht reichen Beilag-Scheiben auf die Türbänder zu setzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!