die Retriever wollen renovieren

  • Hallo zusammen,


    meine 80qm Wohnung wurde beim Einzug vor 8Jahren nur provisorisch eingerichtet und alles etwas unpassend.


    Vor 5Jahren gab es zwar mal Laminat in 2 Räumen der Wohnung und es wurde gestrichen....
    Aber das Laminat ist in 2-3 Ecken bereits aufgequollen weil die Hunde in meiner Abwesenheit mit dem Wassernapf (4,5l) rumgespielt haben und klar das Laminat saugt das sofort auf und in Gins Welpenzeit wurden die Tapeten runter gerissen...


    Also muss eine renovierung her.


    Zumindest Raum für Raum....


    Was ich mir vorstelle:


    Laminat komplett neu verlegen
    Tapezieren
    Streichen
    Türen Abschliefen
    Türen Streichen
    Neue Badamaturen
    und 2-3 neue Möbel


    Kosten intensiv, aber ich will das auch pö apö machen und nicht alles auf einmal....


    zum Türenabschleifen brauche ich wahrscheinlich professionelle Hilfe, aber da könnte mir ggf. ein Freund helfen.


    Aber wie sieht es mit dem Rest aus?
    Könnte ich als Anfänger aber trotzdem handwerklich begabt Laminat selbst verlegen?
    zum tapezieren bräuchte ich auch hilfe
    streichen kann ich alleine :-)


    Wie schaut es aus?
    Gibt es Anleitungen im Internet?
    Ratet ihr mir davon komplett ab das alleine zu machen?
    solange möchte ich das nämlich angehen und es kribbelt mir schon die ganze Zeit in den Fingern :D

  • hi,


    also das was du alles aufgezählt hast kannst du alles gut allein machen.


    Ich habe hier auch alles in eigenregie gemacht. Es ist da allerdings immer von Vorteil wenn man ein paar männliche freunde hat, die etwas kraft mitbringen.


    Ansonsten ist das alle echt super allein zu machen

  • Zitat

    du schaffst das schon, wieso brach man zum türenschlewifen hilfe? n guten dreieckschleifer gibs im angebot für 15€(für einmalig türenabschleifen reicht der aus )


    öhm, naja das seh ich nicht so ;-) zum einmaligen abschleifen ist es schon ok, aber gut sind die wirklich nicht. Ich habe hier 3 von den billigschleifern geschrottet.... Mittlerweile ist was gutes eingezogen.


    Aber bei einer einmaligen kleinen renovierungsaktion ist es auch nicht notwendig ewig viel für wirklich gutes Werkzeug auszugeben.

  • Problem ist, das ich echt Holztüren habe.
    Das heißt die Tür ausheben, bekomme ich hin, wenn ich dann aber mit der 30kg schweren Tür noch nach draußen muss zum abschleifen... ist das recht gefährlich...
    Daher brauche ich da Hilfe und durch das Laminat was auch in den Flur soll, müssten die Türen auch von unten gekürzt werden und das traue ich mir nicht zu :D


    Aber es beruhigt, das ich das auch alleine machen kann :-)


    muss ich da nach einem bestimmten Muster vorgehen?


    Also erst Wand dann Boden?
    oder erst Boden dann Wand?


    Auf was muss ich z.B. bei Laminat achten?
    Da gibt es soviele unterschiedliche... aber auf was muss ich achten?

  • Zitat

    öhm, naja das seh ich nicht so ;-) zum einmaligen abschleifen ist es schon ok, aber gut sind die wirklich nicht. Ich habe hier 3 von den billigschleifern geschrottet.... Mittlerweile ist was gutes eingezogen.


    Aber bei einer einmaligen kleinen renovierungsaktion ist es auch nicht notwendig ewig viel für wirklich gutes Werkzeug auszugeben.


    also ich hab meinen von aldi, hab 19€ bzahlt und arbeite mit dem seit 3 Jahren (bin gelernte malerin und nutz den alle 2 wochen)

  • Zitat

    muss ich da nach einem bestimmten Muster vorgehen?


    Also erst Wand dann Boden?
    oder erst Boden dann Wand?


    Naja, rein logisch empfiehlt es sich zuerst die Wände zu machen. Ist sonst doppelte arbeit! Du würdest erst den neuen Boden verlegen udn dich dann ärgern das du ihn mit leim und Farbe vollkleckst ;-)
    Wenn der alte Boden das alles abbekommt ist es ja Wurst.


    Zitat

    Auf was muss ich z.B. bei Laminat achten?
    Da gibt es soviele unterschiedliche... aber auf was muss ich achten?


    beim Laminat solltest du auf die Nutzungsklasse achten. je höher diese ist, desto besser und langlebiger ist das laminat. gerade bei hunden sollte man schon eine Nutzungsklasse wählen die für gewerbliche Nutzung ausgelegt ist.


    Allerdings ist das bei Laminat nicht wirklich billig. ich hatte mich eigentlich gut beraten lassen, ein relativ hochwertiges Laminat gekauft. Tja, nach 6 Wochen waren dann doch die ersten Kratzer drin.


    Zudem solltest du darauf achten das du Trittschalldämmung drunter legst. Wenn du teppich hast, lass den ruhig drin, leg Trittschall drüber und dann darauf das laminat.
    Wichtig ist, das du laminat NIE komplett an die Wand legst. laminat arbeitet, d.h. du musst an den Wänden einen Abstand von ca 1cm lassen. Das nennt sich schwimmend verlegen. Ansonsten kann es dir passieren das dir das ganze wieder hochkommt nach einiger zeit, das wäre sehr schade.


    Wichtig ist bei Verlgen dann auch ein gutes schlageisen zu benutzen. So verhinderst du das die kanten vom laminat beim schlagen absplittert.


    beim Zuschneiden ist es wichtig das du ein geeignetes Sägeblatt für die Stichsäge verwendest, ansonsten splittern dir die Schnittkanten ab, das sieht auch echt blöd aus.


    Edit: Kami da hast du echt Glück gehabt.. ich hatte leider bei sowas immer pech. Obwohl die Aldi sachen ja meist wirklich gut sind. nur wenn ich mal was brauchte gabs das da nicht ;-)

  • Danke Liselotte das hilft mir gut weiter :smile:


    Was hast du für dein Laminat gezahlt?

  • Zitat

    Danke Liselotte das hilft mir gut weiter :smile:


    Was hast du für dein Laminat gezahlt?


    viel zu viel wie ich im nachhinein feststellen musste. Preis-Leistung stimmen nicht überein.


    Ich glaub für den qm hab ich 22 euro bezahlt. Es geht auch weit drunter aber auch noch ganz weit drüber.


    Du musst einfach mehrere Märke abfahren und die Angebotsblättchen durchschauen.

  • Ich habe das gerade mal über den Daumen geschlagen...
    Das wären knapp über 1300€ *puh*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!