Hund ganzen Tag alleine lassen?

• Zitat

Wo kommen denn jetzt auf einmal 2 Stunden Auslauf pro Tag her? :???:

Und du hast einen Denkfehler: normale Hundehalter rechnen die einfachen Pinkelrunden nun beleibe nicht zu den Auslaufzeiten von 1-3 Stunden täglich. Damit sind eben die richtigen Spaziergänge am Stück gemeint und keine Klogänge

ich wusste ja nciht, dass ich die dreimal täglichen gassirunden in einem hundeforum extra erwähnen muss...

• Was deine Frage nach dem Zweithund angeht: Dieser muss das Alleinbleiben auch lernen. Selbst wenn er es von vorher kennt, wird er es unter Umständen noch mal lernen und wenn du ganz viel Pech hast (so wie meinereiner) bringt der Zweithund dem Ersthund bei, wie man sich mit viel Rabatz beschäftigen kann.

• Was mir mal in einer Tierklinik erzählt wurde....

..... Für Hunde existiert kein direktes Empfinden von Zeit, da sich ihre Wahrnehmung überwiegend an täglichen Ereignissen festmacht. Es zählt nur der Augenblick, sie können keine Stunden oder Minuten zählen. Hunde orientieren sich daher an äußeren Geschehnissen und Gegebenheiten. Sie speichern, was immer wiederkehrt und mit etwas für sie Reizvollem verbunden ist - wie zB Frauchen kommt nach Hause und macht Action.

Wenn das ein fester Rhtythmus ist, lebt der Hund vom positivem Ereignis (Morgenrunde + Fütterung) bis zum nächsten positivem Ereignis (Mittagsrunde) und fordert das dann aber auch ein.

Alles eine Sache der Gewöhnung......

• Habe ich auch schon gehört, macht auch sinn. Aber wer will das beurteilen, obs wirklich so ist? :???: schön wäre es auf alle fälle für den hund^^

• Zitat

ich wusste ja nciht, dass ich die dreimal täglichen gassirunden in einem hundeforum extra erwähnen muss...

Sag mal verars..... Du uns?

• Na dass denk ich aber auch.
    Sie hat doch nirgends geschrieben, dass der Hund nur einmal am Tag raus kommt :???:
    Aber anscheinend lesen manche wirklich nur dass, was SIE lesen wollen...

Ich hab´s von Anfang an so verstanden, dass sie mit der 1 Stunde (auf der hier so viele rumreiten) intensives Training, bzw. einen langen Spaziergang mit Übungen oder Suchspielen meint. Hinzu kommen dann die Pinkelrunden, Spielen und Schmuseeinheiten...hm, ich weiß nicht was daran schlecht sein soll, aber gut.... :???:

• Ha, ha, das ist ja witzig!! Damit kann ich ja sogar eine 14-stündige Abwesenheit rechtfertigen. Man muß wirklich genau überlegen, wem man was sagt... Hundebesitzer, die es o.k. finden, ihre Hunde 9 Stunden allein zu lassen müssen sich wirklich argumentativ einiges einfallen lassen!

Ich finde eure Geduld im Umgang mit der TS wahrhaft bewundernswert! Ein Fall von standhafter Beratungsresistenz.

• Zum eigentlichen Thema:

Hier wurde nach Erfahrungen gefragt.
    Mein Hund käme mit dieser Alleinbleibzeit nicht gut klar, das ist ganz eindeutig. Ich müsste ihn mindestens die halbe Zeit unterbringen.
    Wobei ich der Meinung bin, dass Hunde auf jeden Fall alleinbleiben können sollten (ich bin niemand, der Hundi zu allem und jedem mitschleppt).

Ich glaube auch, dass Hunde ein Zeitempfinden für lang oder kurz haben, natürlich nicht für genaue Stunden oder Minuten.

Für mein Empfinden muss bei dieser Spanne absolut sicher gewährleistet sein, dass in der Zwischenzeit jemand kommt, damit der Hund sich lösen kann. Das wäre das Minimum, und es darf keine Ausnahme geben. Sicher, viele Hunde halten so lange ein, aber ein wünschenswerter Zustand ist das nicht.

Die Frage wäre auch noch, wie sieht die Planung nach der Lehre aus? Die Hündin ist jetzt noch so jung, und ein ganzes langes Hundeleben mit "abwesendem" Frauchen, nun die Frage muss jeder für sich beantworten.

• Zitat

Ich finde eure Geduld im Umgang mit der TS wahrhaft bewundernswert! Ein Fall von standhafter Beratungsresistenz.

Warum beratungsresistent? Alle Tips die bisher kamen waren hundesitter, betreuung , mittags auf jeden fall raus etc. und genau so habe ich es auch vor...

was schlägst du denn vor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!