Hund ganzen Tag alleine lassen?
-
-
Zitat
Du stellst Dich hier auf die Hinterfüße gegen jegliche Kitik, weisst aber doch insgeheim, dass es kein Idealzustand ist. Sonst würdest Du ja hier nicht nachfragen.
Ich hätte mal eine ganz einfache Frage: was gibt Dir der Hund?
Hast Du ihn, weil Du es Dir nicht eingestehen willst, dass die Entscheidung damals ev. verkehrt war?
Es wäre schön wenn beide Seiten voneinander profitieren könnten. Hast Du das Gefühl, dass Dein Hund momentan von Dir profitiert und umgekehrt?Was meinst du denn von profitieren? Ich gebe ihr liebe, aufmerksamkeit, erziehung, futter, schmuseeinheiten, freiraum beim spazieren... eben alles, was ein hund braucht. und warum ich von ihr profitiere, weiß jeder hundehalter selbst.
ich stelle mich gegen die Kritik an meinem momentanen Auslastungsprogramm, weil ich danach garnicht gefragt habe und ich weiß, dass es der kleinen gut geht damit. Kritik gegen 9h alleine bleiben habe ich erwartet, aber begründungen und erfahrungen ebenfalls... kalr weiß ich, dass es nicht ideal ist, ebendrum frage ich ja, was ihr davon haltet, aber bitte mit erfahrungswerten und nciht "Hunde sind rudeltiere, jeden tag alleine sein ist tierquälerei", sonder "meiner erfahrung nach...."
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ratschläge: auspowern was geht in der Mittagsstunde!
Erfahrungswerte: kann ich nicht bieten
Zweithund: auf keinen Fall! Dann sind zwei allein und die machen ordentlich Blödsinn. Vielleicht ist der Zweithund ja kein "Couchpotato"! (wusste bis dato gar nicht, dass es so wasbei Hunden gibt)
Danke, brauchbare, kurze antwort! Sowas will ich hören!
-
meiner Erfahrung nach.........halte ich jetzt lieber hier den Mund!
-
Zitat
ok, thema zweithund, meine erfahrung: klar ist ein zweihund für den alleine bleibenden hund besser. allerdings haben wir unseren 2ten erst geholt nach dem wir uns mit der neuen situation aragiert haben. also wenn du die ausbildung im herbst beginnst. hol ihn erst zu weihnachten oder anfang des nächsten jares. dann weißt du wie dich die arbeit einspannt. kennst evtl schon einpaar hundeleute vor ort usw. nachher hast du da ein energybündel, einen nicht stubenreinwerdne hunde, einen der nicht alleine bleiben kann oder einen der alles kaputt macht. dann kommt der "anfangs - arbeitsstress" ungünstig
Ja, danke für die antwort. also wenn zweithund, dann würde ich das eh so machen... sonst ist das ja auch ne große überforderung für die kleine, die muss ja auch erstmal, neue wohnung, neuer rythmus ect. lernen. aber danke für den tip!
-
Ratschläge, die ich mir in einer ähnlichen Situation gerade leider überlegen muss:
- Hundesitter
- selbst mittags raus scheint bei dir ja möglich zu sein, ansonsten Gassigänger
- HuTa
- vielleicht wohnen deine Eltern in der Nähe?8-9 Std. finde ich am Stück und eigentlich auch generell viel zu lang - allein blasentechnisch.
Und noch ein weiterer, gutgemeinter Rat: führe deinen Hund doch jeden Tag und nicht nur 2-3x die Woche für eine große Runde aus.
-
-
Was spricht dagegen dem Hund ein neues Zuhause zu suchen?
(Außer absoluter Egoismus?)
-
Zitat
Deine Eingangsfrage war:
Und eben genau deswegen bekommst du eben auch Kritik, weil Leute eben der Ansicht sind, dass es deinem Hund damit NICHT gut geht.
Für die Zukunft ein kleiner Tip: schreibe direkt dabei dass du nur Beiträge möchtest, die deiner Meinung entsprechend
Ja, wie geht es ihr mit der Situation 9 h am tag allein?!
Und jede kritik dazu habe ich dankend angenommen!
aber kritik zu "ich gehe nur 3mal die woche ne stunde mit ihr, ansonsten nur kleine runden und kopfarbeit" brauche ich nicht, weil ich hier der einzige bin, der meinen hund kennt und ich danach auch nicht gefragt habe. -
Zitat
Was spricht dagegen dem Hund ein neues Zuhause zu suchen?
(Außer absoluter Egoismus?)
Nichts, wenn du das als einzige lösung und ratschlag siehst, bitte...
achso, jeder hundehalter ist egoistisch, wenn man mal genauer darüber nachdenkt. aber hier wird man wohl gerne persönlich... -
Elodie, sei doch nicht sauer - wir kennen dich nicht und wenn man liest, das jemand nur 2-3x die Woche seinen Hund groß ausführt, liest sich das eben nicht so gut. Und egal was für ein Hund es ist, kein Hund hat das verdient.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht auf meine 2 Stunden tagsüber komme - und da sind Pipirunden und Denksport drin noch nicht mal einberechnet.
1 Stunde raus, das braucht jeder Hund, egal welche Rasse!
-
Zitat
sorry für OT aber Artax (und ich denke viele andere Hunde in D auch) sitzt hier weil er sonst nun tot wäre. Er ist weder das Alter noch die Rasse noch die Art die ich mir gewünscht hab. Trotzdem sitzt er hier und ich liebe ihn. Er sitzt hier damit er leben darf. Nicht weil ich genau IHN wollte.
nicht immer alle über einen Kamm scheren bitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!