Hilfsgeschirr nach OP oder Weste? Weicher Kragen?

  • Hi Ihr,

    ich hatte ja gestern gepostet, das mein Paulchen wohl operiert wird.

    Paulchen ist jetzt in Freiburg in der Tierklinik ich habe ihn gestern dorthin gebracht(er hat sich im Garten verletzt) Er wird heute vormittag unter Narkose am Ellenbogen geröngt, dann ruft mich der Doc an, und wenn nötig sofort operiert.
    Ich weiß ja nun nicht was gemacht wird und was ist, aber wenn dann bekommt er doch bestimmt so einen Kragen um den Hals oder? Wielange müssen die Hunde den tragen? Ich finde diese Kunststoff Dinger unheimlich unbequem und würde ihm gerne so einen weichen kaufen, dann könnte er wenigstes bequem schlafen. Außerdem bin ich am überlegen ihm ein Hilfsgeschirr zu kaufen, damit er die 6 Treppenstufen zum Garten in den nächsten Monaten nicht laufen muß. Das er in den nächsten Wochen keine Treppen steigen darf ist klar. Mein Mann wird ihn tragen, aber ich rede hier von den Monaten danach. Mit dem Geschirr könnte ich ihn vorne hochnehmen und er läuft mit den Hinterbeinen. Geht sowas? Ich habe mir so ein Geschirr schon angeschaut und finde sie recht gut. Bin allerdings am Überlegen ob Geschirr oder Weste. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

    Danke schon mal oh mann das Warten auf den Anruf macht mich ganz kirre.

    lg Schneefriesin

  • hallo,
    ich habe für unsern labrador,der vor einer woche eine femurkopfresektion wegen schwerer HD bekommen hat eine "tragehilfe" von K9 für hinten geholt..
    gerade für die ersten tage war sie super praktisch,ohne sie wärs echt schwer geworden.
    momentan benutzen wir sie kaum,also für die kurzen pippi rundenbrauchen wir sie nicht(mehr dürfen wir ja eh nicht!)!
    aber zB gleich müssen wir zur psysio,das auto steht etwas "weiter weg" (also in normalen tempo braucht man ca 3min,bei seinem aber halt länger!),da werd ich sie auf jeden fall wieder anziehen um ihm ggf zu unterstützen!

    vorne wirst du sie wahrscheinlich länger benutzen können/müssen,da denk ich wird es sich noch mehr lohnen wir bei uns.

    aber wie gesagt,ohne sie wären die ersten tage echt schwer geworden!

    hatte damals bei "sonstiger talk" auch einen thread aufgemacht,um erfahrungen mit tragehilfen zu hören!
    ging zwar um hinten,aber es wurden auch viele links eingestellt,und die meisten tragehilfen gibt es für hinten und vorne von den anbietern!

    gute besserung und liebe grüße!

  • Hi,


    ich habe von Ruffwear das Webmaster Harness. Damit könntest Du den Hund auf jeden Fall unterstützen beim laufen.

    Ausserdem kannst Du es später auch zum Fahrrad fahren benutzen.

    Das K9 hat sich bei uns dabei nämlich nicht bewährt. Dylan hat sich durch den Gurt die Achseln aufgescheuert.

    Das Ruffwear ist an den empfindlichen Stellen gepolstert.

  • Mein Hund durfte ja auch nicht an seinen Wunden lecken, sowohl er als auch wir fanden den Plastikkragen ganz furchtbar. Aus dem Grund haben wir uns für diesen entschieden: http://www.thorni.de
    Es gibt wohl noch eine Art Schwimmreifen, je nach Verletzung ist das sicherlich auch praktischer, aber unser Hund ist sehr gelenkig... ich muss sagen, Jack liebt den Thorni mittlerweile über alles, die Kopfkissenfunktion ist nicht zu unterschätzen ;)

  • Was die "Traghilfe" angeht, kann ich dir leider nicht helfen - aber wir haben nach einer OP wirklich beste Erfahrungen mit einem maßgenähten Body gemacht. Gibt's hier...

    http://www.hundumschick.de/

    ...hat meiner Hündin tatsächlich das ganze lästige Kragen-Tragen ersparen können, weil sie das Teil glücklicherweise brav als "Nicht drangehen!"-Signal akzeptiert und in Ruhe gelassen hat. Wenn du Paulchen sowas mit langem Vorderbein machen ließest, könnte er vielleicht zumindest ohne Kragen schlafen?

    Auf jeden Fall wünschen wir euch viel Glück für die OP und vor allem für die Reha!

  • Hi Ihr,

    danke für Eure Antworten, also denn Ring finde ich ja echt klasse, da werde ich mich gleich weiter mit beschäftigen.

    Also ein normals K9 Geschirr haben wir, aber ich denke das wird wenn ich ihn da wirklich vorne mit hochnehme auch drücken. Aber schon mal gut zuwissen, das sich sowas rentiert. Ich habe ein Geschirr im Auge, das werde ich dann glaube ich nehmen.

    Danke Euch jetzt muß ich nur noch auf den Anruf warten, gerade ebend war noch ein anderer Hund im OP, aber danach wird Paulchen drankommen.

    Danke lg Schneefriesin

  • Ja, auch ne gute Idee bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber als Leckschutz bestimmt ne gute und bequeme Möglichkeit, müsste dann nur irgendwie mit Klett befestigt werden, damit er es nicht hochschiebt.

    danke

    lg Schneefriesin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!