was läuft denn nun schon wieder falsch???

  • Na,wenn ich schon immer wieder solche Tips brauche,musst du dich ja nicht für die "Einmischung"entschuldigen,die ich gar nicht als solche empfinde...vor allem deshalb nicht weils genauso war wie du beschrieben hast.Ich dachte ja,die müssen genug zu fressen bekommen und ihre Ration über den Spaziergang verteilt bekommen.Deshalb hat sie auch immer häufiger das Kommen um 2-3 Mal verschoben.Wie doof kann man sein...?Übrigens habe ich nicht 3 Problemhunde...das habe ich dann wohl falsch dargestellt.Loulou ist halt `n Cocker Spaniel,die muss ich immer richtig gut IM blick haben weil ich sehen muss wann sie drauf und dran ist abzusausen.Im Ansatz kann ich sie noch zurückpfeiffen...wenn sie erstmal in ihrem Jagwahn ist,gibts kein Halten mehr...deshalb muss ich immer wachsam sein.Timmy habe ich von einer Frau übernommen die ihn null erzogen hat und sich wohl auch nicht richtig um ihn gekümmert hat.Er lernt total schnell und auf ihn konnte ich mich gerade im Gelände,bisher am allermeisten verlassen.Heute hat er nur auf einmal mitgemacht was aber wohl den selben Grund hat wie bei Amy.....es muss ja auch dann bei ihm so sein wie im Glücksspiel....gibts ein Leckerlie oder nicht....?Mit Amy war ich 2 Jahre in der HUndeschule...sie macht sitz und Platz und beib und ich weiss nicht was aber so richtig alltagstaugliche Tips bekommt man da nicht.Hm....jedenfalls nicht in der Huschu...

  • Bei mehreren Hunden würde ich mir einen Hund nehmen und mit dem einzeln eine Weile,zB 2 Wochen üben. Dann der nächste. Wenn man jeden Tag abwechselt, dann ist der Abstand für einen Lernerfolg zu gross für den Einzelnen.
    Handfütterung macht, finde ich, keinen Sinn wenn sie nicht zielgerichtet ist. Sprich wenn das Futter irgendwann gegeben wird. Die Handfütterung macht für mich nur Sinn wenn sie an der Aufmerksamkeit/Gesprächsbereitschaft ansetzt. Sprich der Hund bekommt jedes mal was zum fressen wenn er von sich aus gesprächsbereitschaft zeigt oder auf Abruf. Erst in leichten Situationen, dann immer schwieriger (beim schnüffeln, beim gucken, beim Reh, beim Postboten,....). Das bedeutet aber, da es rein pos aufgebaut wird, dass die Fehlerquote niedirig gehalten werden sollte. Sprich Du musst jede!!!! Aufmerksamkeit die vom Hund kommt belohnen anfangs! jede! das bedeutet volle Aufmerksamkeit beim Gassi und Einzelgassi. Wer mag kann das dann auch mit clickern verbinden. Ich persönlich mags eher ohne, da je mehr Utensilie, gerade bei mehreren Hunden, desto mehr handlingsschwierigkeiten. Ich mags minimalistisch wenns geht.
    So arbneitets Du ganz zielgerichtet an der jederzeit abrufbaren Gesprächsbereitschaft......das kapieren die ganz schnell. Und wenn die dann im Rudel laufen brauchs eigentlich nur etwas Konsequenz, damit die sich nicht irgendwelche Kaspereien erlauben bzw. abschauen. Je mehr Hunde, desto mehr muss der HH eben den Sender an haben.......mit tratschen dabei is nix mehr :D

  • Hi...
    da hast du absolut Recht....wer mit so einem Rudel unterwegs ist muss bei den Hunden sein mit der Aufmwerksamkeit und nicht klatschen und tratschen.Habe witzigerweise gerade vor ein paar Tagen mit dem Clickern angefangen.Darauf fahren die 3 voll ab.Die Handfütterung ist zielgerichtet.Hatte damit angefangen weil meine 4 jährige Hündin satt und matt am liebsten nur noch machte was sie wollte.Habe aber tatsächlich jedes mal wenn sie brav kam,ein Leckerchen gegeben.Jeztz clicker ich wenn ich mir sichr bin,dass sie es auch gerade umstzten kann um keine Misserfolge zu haben am Anfang.Der Junghund geht ja an der Schleppleine.....es gheört ein wenig Übung und Erfahrung dazu 3 Hunde zu händeln und gerade letzteres fehlt mir oft...aber ich habe ja erst seit 6 Wochen 3 Hunde...und durch die vielen guten Tips hier,lerne ich echt eine Menge...DANKE!!! Dafür!!!
    LG
    Honigpop

  • Hei,


    ich denke, es dauert auch einfach bis das rudel sich wieder eingespielt hat. wenn es erst 6 wochen mit 3 hunden sind, dann kann das vielleicht noch dauern?! ich habe mit einem, meinem welpen damals schon 3 bis 4 monate gebraucht, bis der rückruf einigermassen geklappt hat. bei uns gehören rückfälle manchmal eben einfach dazu. dann kommt die leine ran und beim nächsten oder übernächsten spaziergang geht es wieder besser. gerade bei junghunden (pubertierende Monster) passieren rückfälle.


    gib euch mehr zeit und verzweifel nicht an einem rückfall :)



    lg Sarah

  • Ich bin auch sehr häufig mit 3 Hunden unterwegs und habe jetzt angefangen dort wo ich arbeiten oder Spielen möchte immer 2 Hunde mit großem Abstand anzubinden und mich dann ausschließlich mit einem Hund zu beschäftigen. Das wirkt echt Wunder.


    Versuch das doch mal die Hunde genießen die ungeteilte Aufmerksamkeit sehr.

  • Das ist wohl ein wichtiger Aspekt...die Erwartungen ein wenig runterschrauben und kleine Rückfälle nicht so schwer gewichten....Manchmal hat man ja uch einfach einen schlechten tag,dann machen auch die Hunde irgendwie nur Mist!!!Und den Tip,die anderen 2 Hunde irgendwo anzubinden und sich mit einem zur Zeit zu beschäftigen,finde ich klasse.
    Und es stimmt...mal ist Timmy(Junghund)der liebste und Braveste Hund den man sich vorstellen kann und ann wiederum ein pubertierendes Monster!!!!
    Ja,und bis sich so ein Rudel einspielt,das dauert wohl auch....stimmt...muss ja auch jeder erstmal rausfinden wo er steht in d iesem Rudel..,,,,
    LG
    Honigpop

  • Huhu,
    hatte gelesen du hast Probleme mit Schleppleinen. Aber vielleicht wäre eine 5m etwas breitere Schlepp ganz ok für einen Hund. Immer den der grad am schlechtesten hört. Dann kannst dir den, bevor du dich wo versteckt oder richtung wechselst kurz Angeln und die anderen machens dann hoffentlich diesem Hund nach in deiner nähe zu bleiben.


    Mein Rüde schleift die 5m Schlepp auch einfach hinter sich her und wenns nötig ist schnapp ich mir eben das ende und schleif ihn hinterher, bis er wieder folgt und dann kann er wieder laufen gehn. Mein Rüde ist ja auch ein Jagdhund-mix, aber ein Vorsteher gott sei dank. Den kann ich auch nicht aus den Augen lassen, aber mit der 5m Leine lernt er es ja auch irgendwann und meine Hündin muss weiterhin selbstständig drauf achten das sie mich im Blickfeld behält.


    Jedenfalls bei 2 Hunden klappt es so, das beide das selbe Lernen nur mit unterschiedlichen Methoden.

  • Das ist schon ganz gut weil es jeder Hund mal nötig hat.Mmein 8 Monate alter Rüde jedoch kommt von einer Frau die ihm 8 Monate nix beigebracht hat.Der konnte bei ihe machen was er wollte.Das war ein hartes Stück Arbeit ihm überhaupt was beizubringen.Im Rüpelalter ist er ja auch.Er probiert halt immer auch mal wieder aus.Den traue ich mich noch nicht von der Schlepp zu machen.Habe gerade mal von 5 auf 10 Meter verlängert,lasse die aber noch nicht hinterherschleifen.Wusste anfangs auch einfach nicht wie ich die Schleppleine sinnvoll einsetze.Wenn er etwas zuverlässiger ist finde ich den Tip dehr gut alle Hunde abwechselnd mal dran zu nehmen.Das ist a acht nicht einfach.Kümmere ich mich intensiv um den einen Hund,macht garantiert einer von Dreien irgendeinen Blödsinn.Eigentlich bräuchte ich 3 Schleppleinen....
    Da ist die Idee mit dem Festbinden gar nicht so schlecht!!


    LG
    Honigpop

  • Ich würde wirklich ab ofort mit jedem Hund einzeln trainieren. Sie müssen ja erstmal lernen, was das Kommkommando eigentlich bedeutet. Und du musst ihnen dafür was bieten. Ich würde die Handfütterung sofort einstellen. Hunde brauchen ein Mindestmaß an regelmäßiger Fütterung und zwar 40% des Tagesbedarfs auf einmal. So werden die Hunde auch mal satt und zufrieden und können entspannen und schlafen.


    Belohnung sollte etwas besonderes sein. Nimm laso etwas extra leckeres oder ein Spielzeug, um das Herkommen zu loben. Dazu musst du dich aber auch interessant machen. Warum soll der Hund auch kommen? Um sich ein blödes Leckerchen abzuholen, das er eh ständig bekommt?


    Übe mal das Herkommen mit kleinen Spielchen, das geht auch im Wohnzimmer. Mach mal das ganze interessant und rufe nicht nur, wenn es ums anleinen oder Heim gehen geht, sondern auch um echt Spaß zu haben und um die Hunde dann wieder frei zu lassen. Wie wäre es mit einzelnen Erziehungskursen für jeden Hund was eigenes? Für die Hunde wäre es sicherlich ne gute sache. Bednke: Wenn einem der Hund mal was passiert und am Ende bleibt nur einer übrig, dann wird er schlecht damit klar kommen, wenn er nicht auch mal alleine unterwegs war!!!

  • Hi
    für den Junghund mag das alles zutreffen.Da mache ich das auch so,draussen allerdings an der Schlepp.Meine Amy allerdings,wenn die auch nur annähernd satt ist,gehorcht gar nicht.Sie ist 4 Jahre alt und hat sich irgendwann angewöhnt ihr eigens Ding zu machen.Da kan ich locken womit ich will,sie kommt wann sie Lust und Laune hat.da hatte sich dann bei ihr und auch bei mir ein totaler Frust aufgebaut und ichhabe mich nicht mehr so viel gekümmert,habe unsere kleine Cocker Hündin irgendwie vorgezogen,weil die so viel lieber war.Bis ich richtig gemerkt habe,wie schlecht es Amy damit gehen muss und das sie sich so arg zurück zieht.Ich lasse die Hunde ja nicht wirklich hungern.Am Morgenspaziergang bekommen sie die eine Hälfte ihrer Futterration und am Nachmittag die zweite.Wir machen während des Spaziergangs viele Übungen und Spielchen und sind sehr viel miteinander beschäftigt,damit sie ihre Portionen bekommen.Bei Amy,das habe ich hier in diesem Forum als Tip bekommen,sollte ich den Rückruf ganz neu aufbauen.Ich habe seit 2 Wochen den Clicker eingführt,das finden alle 3 klasse.Aber wenn Amy einen einigermassen gefüllten Bauch hat,interessiert die das gar nicht.Mir wurde geraten,speziell Amy mal eine richtig lange Zeit nur aus der hand zu füttern weil unsere Bindung ziemlich abhanden genommen war.Sie zog sich immer mehr zurück und lag ganz alleine in ihrem Körbchen.Jetzt füttere ich sie seit 4 Wochen aus der Hand und beschäftige mich viel mit ihr und siehe da,sie kommt auch schonmal wieder,wird wieder aufgeschlossener.Dennoch ist es eine gute Idee mit jedem Hund einzeln zu trainieren.Und stimmt!!!Die Hunde beziehen sich schon sehr aufeinander draussen.Man lernt die sicher auch noch mal ganz anders kennen wennman mal einzeln geht.
    LG
    Honigpop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!