Welpe Cooper sehr ängstlich gegenüber Artgenossen :(

  • Das ist schon mal ganz gut.
    Aber wie gesagt, wenn ihr die positiven Erlebnisse nicht gewähren könnt, dann würde ich es lassen. Es ist viel schwieriger einen angstaggressiven Hund das Verhalten abzutrainieren als es gar nicht dazu kommen zu lassen.


    Ich habe ja nun einen Kleinhund und wir sind in der Kleinhundegruppe in der Hundeschule. Da läuft aber seit 2 Wochen ein großer Bobtail mit, weil er total verängstigt ist. Seit dem er verstanden hat, dass er den kleinen körperlich überlegen ist, spielt er sogar mit ihnen, aber ganz freundlich.


    Vllt wäre sowas auch für euch eine Lösung. Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Gruppen recht klein sind.
    Meiner entzieht sich dem Gewimmel auch öfter und stellt sich dann an den Rand und schaut zu. Manchen ist das einfach zuviel. Nicht jeder Hund ist für sowas gemacht und das muss man dann auch akzeptieren bzw. ihn rausnehmen.
    Notfalls würde ich wirklich den Platz verlassen wenn freilaufen angesagt ist.

  • Nene, also Vertrauen hat er :) Wir gehen auch drauf ein wenn er Schutz sucht ( gehen in die Hocke und sind da), nur der andere Junghund ist auf ihn raufgesprungen, als er sich in deren Richtung bewegt hatte, von uns weg, die trainerin hatte das unterbrochen

  • Servus leenis,


    erstmals will ich euch die Angst nehmen, das Quietschen ist ein ganz normaler Schutzinstinkt bei eine Welpen in diesem Alter, es löst eine Beißhemmung bei Hunden aus.
    Leider kann ich nicht nach vollziehen was ein Hund im alter von 5 Monaten beim spielen mit Welpen zu suchen hat, sicher sollte der Welpe auch mit andern Hunden spielen hierbei sollte aber etwas auf das alter und die Rasse geachtet werden.


    http://www.agility-momo.de/html/erkundungstrieb.html


    Ich selber habe das Spielen der Welpen immer unter meiner Aufsicht durch geführt habe.
    Denn man muss hier bei beachten, das kein Mobing statt findet.
    Den der eine beißt später aus Dominanz, der andere aus Angst und beides tut weh.


    Grüezi Momo

  • Hallo, so blöd wie das jetzt klingt aber ich würde das jetzt erst mal nicht überstrapazieren- die Frage stellt sich doch auch wie viel Angst hast nun du davor wenn ein Hund dahergerannt kommt- wenn du einen siehst- ruf ihn her, lass ihn zwischen deine Beine kommen, bleib ruhig - aber lass den anderen Hund zu ihm her. Der kleine soll lernen dass er nun mal beschnuppert wird - du ihm aber im Notfall zur Hilfe kommst.
    Im übrigen warum muss ein Welpe eigentlich zur Welpenstunde? Such dir Freunde mit vernünftigen Hunden jeder Altersklasse (Ein Rudel besteht aus Hunden allen Alters und bestimmt nicht nur aus Welpen)
    Ein Althund würde zum beispiel kaum (ich sage kaum- da es leider immer ein paar sozialbanausen gibt) einen Welpen überennen- sondern beschnuppert ihn in Ruhe. Aber was bitte sehr soll man denn von einem halbstarken Teenyhund erwarten- natürlich kommt der dahergeschossen und denkt sich juhuuu ein neues Opfer...
    Meine Hündin ist in einem gemischten Rudel aufgewachsen- weiß sich zu unterwerfen aber auch selbstbewusst zu sein. Wenn ein damischer Hund angeschossen kommt stellt sich meist ein Althund dazwischen und wenn das nichts hilft kommt die kleine zwischen meine Beine und dann gucken wir in Ruhe was der Dahergelaufene für absichten hat.
    Such dir wirklich selbst Kontakte- und bleib ruhig- meide aber bitte keine anderen Hunde... Das wird schon, vertrau dir und dann wird dass das kleine Fellknäul auch tun.
    Liebe Grüße

  • Wenn er gequitscht hat und dann gehumpelt hat könnte es ihm auch wehgetan haben.


    Das die Trainerin das unterbrochen hat finde ich :gut: und sie hat recht ihr müsst ihm Zeit geben.
    Ich würde weiter zur Welpenstd. gehen allerdings hinter den Zaun das er sicher zuschauen kann. Dann braucht ihr euch nicht hinhocken weil Gefahr ist ja keine da.

  • Zitat

    sicher sollte der Welpe auch mit andern Hunden spielen hierbei sollte aber etwas auf das alter und die Rasse geachtet werden.


    Grüezi Momo


    Ich halte es für sehr wichtig, daß Welpen mit verschiedenen Rassen, Kontakt haben. Denn nur so lernen sie, die unterschiedlichsten Verhaltensweisen der jeweiligen Rasse kennen. Egal ob z.B. ein Rehpinscher und ein Schäferhund, solange das Alter stimmt.
    Unsere HT damals, hat dabei sehr genau darauf geachtet, daß die Hunde keinen Stress hatten. Und es hat wunderbar geklappt.

  • leenis,
    es ist nicht leicht in einen Forum hilfreiche Tipps zu geben, den ohne euch und die Situation gesehen zu haben.
    Aber erstens würde ich weiter zur Welpenspielstunde gehen, den hier lernt nicht nur der Hund sondern auch Ihr mit dieser Stresssituation richtig umzugehen.
    Denn um so mehr sicherer ihr werden, um so mehr Sicherheit wird euer Hund bekommen und dabei auch seine Angst abbauen.
    Den er wird lernen das ihn hier nichts passiert, das das spielen mit gleichaltrigen Hunde viel Spaß macht.



    Grüezi


    Momo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!