Welpe Cooper sehr ängstlich gegenüber Artgenossen :(

  • Hallo!


    Wir haben nun seit guten 3 Wochen einen Golden Retriever Hovawart Mischling (13 Wochen), sind auch mit ihm in der Welpenschule, wobei dort beim letzten Mal 2 Hunde im alter von 5 Monaten waren....
    Er hat sich das nur angeguckt saß auf unseren Füßen und wollte nicht das die ihm zu nahe kommen.... einer der beiden Rüden ist dann auf ihn rauf gesprungen, worraufhin er ganz laut gequieckt hat und danach auch ein wenig gehumpelt hat...
    Beim Spazierengehen gab es dann auch einige Situationen, wo gerade kleinere Hunde in angekläfft haben oder nach ihn geschnappt haben... Ihm ist aber nie was passiert.
    Nun ist es nur so, dass sobald andere Hunde auf ihn zugelaufen kommen, er quieckend wegrennt und wenn die ihm zu nahe kommen sogar bellt...
    Wir haben das nun so geregelt, dass wir bewusst in Situationen gehen wo mehrere Hunde sind, wir gehen auch mit jemanden mit der ein Richback hat, das läuft super da hat Cooper keine Angst, nur sobald andere Hunde angelaufen kommen, egal wie groß....


    Ist das was wir machen richtig? Ich mein wenn wirs so belassen und andere Hunde vermeiden, wird er das ja auch nicht ablegen...


    Ich hoffe auf Tipps
    Liebe Grüße
    :)

  • hey, danke für die Antwort,


    Also wie gesagt der Richback ist zwar nicht alt, aber er geht gut mit unserem Welpen um, von daher ist das so schon ok, und in der Welpenschule meinte die Trainerin wir sollen ihn Zeit geben, nur so hilfreich fand ich das auch nicht... Ich will nicht das er später vor anderen Hunden davon läuft :(

  • Hallo,
    versucht nur positive Erlebnisse zu zulassen. Das ist bei Angsthunden ganz wichtig.
    Wenn angeleinte Hunde kommen und eurer Angst hat, dann sagt, dass es an der Leine keinen Kontakt gibt.
    Wenn unangeleinte Hunde angerannt kommen, dann sagt, dass sie bitte angeleint werden sollen.
    Ist euer Hund dann interessiert und der andere sichtbar freundlich könnt ihr immer noch ableinen.
    In der Hundeschule müsst ihr euch dann schützend über den Hund beugen, wenn andere zu aufdringlich werden. Er sucht ja anscheinend bei euch schon Schutz, dann gebt ihm das auch. Dann einfach mit den Armen die anderen Hunde abwehren. Zur Not beim spielen den Hund anleinen und vom Platz runter. Das kann ja nicht sein, dass euer Hund da schlechte Erfahrungen macht und womöglich noch gemobbt wird.
    Jetzt wird der Grundstein gelegt und wenn jetzt alles schief läuft wird er vllt sogar angstaggressiv :( :


    Versucht mal noch andere liebe Hunde kennenzulernen und die dann gezielt zu treffen. Am besten ruhigere Althunde und keine trampeligen Junghunde oder aufmüpfige stänkernden Welpen.

  • Vielleicht solltet ihr ihn nicht mit so vielen Hunden auf einmal konfrontieren...immer nur einer, ein ruhiger und den dann halt öfter treffen ;) !


    Viel Erfolg!

  • Das ist eine sehr gute Frage. Leo wurde auch im Welpenalter von 2 kleinen Hunden attackiert ( beim Tierarzt )und reagiert heute noch sehr abweisend ( ängstlich, aggressiv )auf alles was Kleiner ist ( Dackel etc ) Leider ist auch häufig so das die Kleinen ihn ankläffen und er dann auch direkt drauf einsteigt. Ich versuche ihm halt Sicherheit zu vermitteln das ich das regel und wir ruhig an den Kleinen vorbei laufen. Ich finde es geht immer besser. Komisch finde ich aber auch das die in der Hundeschule dazu nichts gesagt haben, ich arbeite nämlich auch in Einzelstunden an dem Problem. Habe das auch gestern meiner Trainerin gesagt das ich gute Erfolge erzielt habe und sie meinte es trägt langsam Früchte.

  • Zitat

    meinte die Trainerin wir sollen ihn Zeit geben, nur so hilfreich fand ich das auch nicht...


    Solche Aussagen finde ich nicht gut und ich würde vllt sogar die Hundeschule wechseln.
    Wenn es immer derselbe Hund ist, der euren ärgert, dann sollte dieser an eine Schleppleine und immer weggenommen werden wenn er an euren ran will. Das wird bei uns auch so gemacht und funktioniert gut.
    Wir haben ein kleines Häuschen auf dem Hundeplatz und wenn manche Hunde sich nicht wohlfühlen, dann dürfen sie da rein und rausschauen, dabei lernen sie ja auch.

  • Ja, also wir mit den einem gehen wir ja immer spazieren, nur wie oft ist es so, dass andere Hunde generell weit von Frauchen/Herrchen entfernt sind und oft schon da sind, bevor die Leute rufen...


    Ich mein ihn passiert ja nichts, er läuft halt dann immer nur weg, und der andere Hund neugierig hinterher, aber bestürmt ihn nicht oder so...


    Ist hier vielleicht jemand aus Bremen mit nem netten Hund?!


    Ich bin echt schon am verzweifeln, man will ja das der Kleine gut heranwächst...

  • Hallo,


    sag mal ehrlich warum "muss" der Hund unter viele Hunde gehen und alles aushalten.


    Ein anfänglicher Schutz euerseits würde dem Burschen verwehrt und ihr habt den anderen Junghund (Welpenstunde) einfach auf ihn draufspringen lassen. :ops:


    So hat euer Junghund kein Vertrauen in euch, das ihr das regelt.
    Wenn er Angst vor jeden Hund hat, würde ich die Kontakte erst mal stark reduzieren und andere Hunde abblocken.


    Ein guter Anfang ist der ältere Hund. Spaziergänge mit ihm tun dem Spund gut und er bekommt so mit der Zeit mehr Selbstbewußtsein, doch ich würde nichts erzwingen, da es nach Hinten los gehen kann. Irgendwann wird er nicht mehr abhauen wollen, sondern geht dann nach vorne um sich die anderen Hunde von der Pelle zu halten.


    Es reichen nur ausgewählte Hundekontakte die ihm eindeutig wohlgesonnen sind und wenn nicht, dann erst mal nicht. ;)


    Unsere drei Hunde "brauchen" keinen anderen Hundekontakt. Nur wenn sie es möchten lassen sie den Kontakt zu und bei anderen laufen sie einfach weiter. Kommt ein Stänkerer angerannt wird er von "uns" gnadenlos abgeblockt.


    LG Sabine

  • Ja also das Ding ist, dass wir die 5 Mal schon bezahlt haben... Wir gehen nun aber Samstag noch zu einer anderen Welpenstunde, da sind dann auch mal wirklich Welpen und nicht nur einer wie bei der jetzigen... Zum nächsten Mal hin die die "älteren" nichtmehr da, da sie dann zu den Junghunden wechseln..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!