welcher Hund passt zu mir (Test)

  • Ja das mit der Zuordnung und Erfassung der Rassen bringt auch die meisste Arbeit.


    Ich möchte auch diejenigen Fragen, welche ICH für wichtig finde (wie zum Beispiel/unteranderem wegen der Art und Dauer der kopflastigen Beschäftigung) als erstes Kriterium definieren, bei dem die Rassen schon mal aussortiert werden und dann die übrig gebliebenen Rassen auf die restlichen Kriterien überprüft werden. Egal, ob der User, dass als wichtig markiert oder nicht.

  • Zitat

    Ich würde gar nicht viele Aussehensfragen stellen (Haarstruktur und Größe höchstens), da man sich davon oft viel zu viel leiten lässt. Durch die Ergebnisse guckt man sich dann vielleicht auch mal andere Rassen an und denkt nochmal über die Wahl nach.


    Ansonsten find ich den Test hier : http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/
    sehr gut.
    Vor allem wegen den Gewichtungen.


    Bin mal gespannt auf das Ergebnis :smile:


    Den hab ich mir gerade mal angeschaut und bei der ersten Frage wieder zugemacht...
    Welche Größe sollte der Hund haben?
    sehr klein
    klein
    mittelgroß
    sehr groß usw.


    Sorry, ich als Mann kann damit nun mal garnichts anfangen. Entweder Beispiel-Hunde dazu oder cm-Angaben.


    Ist meiner mit 58 cm nun mittelgroß, groß oder sehr groß???

  • Zitat

    Ja das mit der Zuordnung und Erfassung der Rassen bringt auch die meisste Arbeit.


    Ich möchte auch diejenigen Fragen, welche ICH für wichtig finde (wie zum Beispiel/unteranderem wegen der Art und Dauer der kopflastigen Beschäftigung) als erstes Kriterium definieren, bei dem die Rassen schon mal aussortiert werden und dann die übrig gebliebenen Rassen auf die restlichen Kriterien überprüft werden. Egal, ob der User, dass als wichtig markiert oder nicht.


    welche Rassen müssen denn dahin gehend ausgelastet werde? :???:
    und wie lange?


    find ich nen wichtiges Kriterium, deinen Test als Schwachsinn abzuschütteln ;)

  • Zitat


    ebenso kann auch nen großer Hund in ner 50qm-Wohnung zufrieden sein und nen Terrier in Haus mit Garten völlig unterfordert und Fehl am Platz


    aus diesem Grund, würde ich diese Frage entweder gar nicht stellen, oder die Antwort kaum werten.


    lg

  • Hallo Manu
    Könntest du bitte erläutern was du mit deiner "Antwort" genau meintest?


    Meiner Meinung nach ist die Frage nach Beschäftigung eine sehr wichtige.
    Und bezüglich Rasse; Eine English Bulldog braucht sicher weniger davon als ein Border Collie. Oder sehe ich das falsch?


    Beschäftigung braucht meiner Meinung nach jede Rasse!


    Vielleicht wäre diese Frage auch geklärt durch die Frage bezüglich Hundesport??


    Hmmm... Naja, ist halt irgendwie schwer die Fragen richtig zu wählen.
    Man sollte ja eigentlich immer davon ausgehen, dass der Benutzer keine Ahnung hat (sogenannter DAU).


    Wenn zum Beispiel nur das Interesse besteht nach Gesellschaft und etwas spazieren, würde ich persönlich eigentlich schreiben, dass ein Hund nicht die richtige Wahl ist. Da eben für mich persönlich einer der wichtigsten Punkten bei der Anschaffung eines Hundes der Wille zur Arbeit MIT dem Hund ist.
    Wie ich die Rassen selektieren werde, bezüglich der "nötigen" Beschäftigung muss ich noch überlegen.


    Liebe Grüsse
    Jepoo

  • es gibt auch Hunde, die sich nicht zu besonderer Auslastung eignen, bzw. diese nicht brauchen - darunter viele Hunde der Gruppe "Gesellschafts- und Begleithunde" sowie manche Windhund- und Herdenschutzhundrassen.


    Deshalb solltest du nicht fragen "Wollen sie Hundesport machen?" - sondern "Welchen Hundesport wollen sie machen?" - und da dann möglichst viele Sachen aufzählen (auch Kunststücke) und dann halt auch ein "nichts".
    Edit: hier könnten dann auch Mehrfachnennenungen (vielleicht auch mit "wichtig"- "weniger wichtig"-Unterteilung durch den User möglich)



    Bei den Rassevorschlägen ist ja dann auch eine kurze Rassebschreibung dabei, wo du erwähnen kannst, dass Hunde keine Steiff-Tiere sind (natürlich anders ausgedrückt).
    Ach so: und dann wäre noch nett, wenn du jede Rasse mit der entsprechenden Rasseseite des VDHs ( http://www.vdh.de/ ) verlinkst.


    lg

  • Ich fände es wichtig das Ergebnis hinterher zu erläutern. Ich habe gerade den Test auf hundeseite.de gemacht und der wirft mir fünf Rassen und Prozentzahlen aus. Einfach so.
    Ein Test der die ganze Breite einer Enzscheidung für eine Rasse erfasst, ist schlicht unmöglich.
    Wenn ich meine ganze Wohn- und Lebenssituation in 10-15 stark abstrahierten Fragen darlege, kommt es dabei natürlich zu Abweichungen.


    Ein Beispiel:


    Der Test fragt: Haben Sie eine Garten?


    Antwort: Nö, aber einen riesigen Hundefreilaufplatz direkt vor der Tür und das komplette Ufer vom Rhein-Herne Kanal direkt vor der Küche.


    Da weiß der Test aber nichts von. Und schwupps, ich bekomm nur winzige Rassen vorgeschlagen, OBWOHL ich gesagt habe ich will einen SEHR GROßEN Hund.


    Andererseits war das erste Ergebnis eine französische Bulldogge und das sind die besten Freunde von meinem American Bulldog. Also gar nicht so weit weg von der "Wahrheit".


    Der Test sollte also transparent sein und mir sagen, wie er zu der Ansicht gekommen ist, damit ich sehen kann, wo zwangsläufig fehlende Informationen zu Mißverständnissen geführt haben.


    Mal abgesehen davon. Bevor ich Bob kannte, wusste ich gar nicht, was ich will. Über Hundesport, Fell, etc. hab ich mir erst Gedanken gemacht, als der konkrete Hund vor mir stand...
    Aber natürlich ist es legitim vorher mal zu "testen" ;-)


  • klar kann ich das *lach*
    gerade viele Denken, dass Hunde wie BC oder Aussis viel machen müssen
    aber gerade durch zu viel machen und zu wenig Ruhe, werden diese Hunde immer öfter zu Problemhunden


    die Frage ist nciht, wie viel Beschäftigung, sondern viel eher, wie die richtige Dosierung und die richtige Art der Beschäftigung ist
    denn "Kopfarbeit" ist nicht immer das gleiche und es kann auch schädlich sein ;-)


    und Hundesport kann ich quasi auch mit jeder Rasse machen, ist halt nur die Frage nach eigenem Ergeiz


    für mich ist es halt ein sehr komplexes Thema und nicht an Hand von 2 oder 3 Fragen abzuhandeln ;)

  • Maanu
    Ja mir ist es klar mit dem Border Collie und Aussie, doch ich würde sagen, den meisten Benutzern eines solchen Tests wissen es nicht. Somit liegt es an mir die Fragen so gut wie möglich zu wählen um dann daraus die "richtige" Rasse zu finden.


    Und ja, ein solcher Test soll und kann definitiv NICHT die eigene Recherche ersetzen. Doch habe ich mir zum Ziel gesetzt, einen Test zu entwickeln, welcher besser ist als die bereits vorhandenen und die Fragen so optimal wie möglich gestellt werden, sowie das Ergebnis gut ausgearbeitet ist.


    Ja Hundesport kann mit jeder Rasse gemacht werden, was die Frage aber trotzdem nicht unwichtig werden lässt. Nach dem Ehrgeiz muss natürlich auch gefragt werden, um die Rassen weiter auszusortieren. Guter Punkt :) Wusste nämlich noch nicht, wie ich diesen benennen könnte :) Danke :)


    l'eau Viele Dank für deine Antwort. :)
    Das mit der Prioritätenliste ist eine gute Idee, das könnte ich mal noch anschauen. Eine kurze Liste mit Hundesportarten habe ich bereits eingefügt gehabt. :)
    Wegen der Beschäftigung der Gesellschafts- und Begleithunde:
    Ganz ehrlich, habe ich von dieser Gruppe aus noch keine Rasse gesehen, welche keine Auslastung braucht. Sie sind sicher mit weniger zufrieden, aber keine?


    Liebe Grüsse
    Jepoo

  • Zitat


    Wegen der Beschäftigung der Gesellschafts- und Begleithunde:
    Ganz ehrlich, habe ich von dieser Gruppe aus noch keine Rasse gesehen, welche keine Auslastung braucht. Sie sind sicher mit weniger zufrieden, aber keine?


    Dann mach auf der Straße mal die Augen auf ;)
    Was glaubst du wie viele "Omas" mit ihren "Pudeln" außer Spazieren Gehen noch etwas machen?
    Klar KÖNNEN diese Hunde mehr - je nach Rasse sind sie auch im Mini-Agility erfolgreich - aber sie MÜSSEN nicht unbedingt etwas machen.
    Es gibt eine Menge Hunde, die außer Spazieren Gehen und vielleicht noch mit anderen Hunden toben nichts machen - und die damit glücklich sind!


    Aber: genau diese Hunde sind oft auch überall dabei - auch das ist (kopflich) anstrengend für Hunde.


    Und, wenn du dann zu jeder Rasse eine kurze Beschreibung, bzw. auch eine Erklärung, warum diese Rasse ausgewählt wurde (wie bob duisburg vorgeschlagen hat), dann kannst du dazu ja auch schreiben, dass die Hunde trotzdem gerne noch mehr machen würden.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!