Hund alleinlassen

  • Hallo!


    Ich wünsche mir sehr gern einen Hund, am liebsten ein Abgabetier, der dann mit meinem Freund und mit zusammen leben darf.
    Ich hatte schonmal einen Hund, eigentlich gab es fast immer einen in meiner Familie und kam damit sehr gut zurecht, ich liebe Spaziergänge und wenn man einen Hund hat, ist man quasi ganz "legitim" spazieren :D


    Ein Hund hat natürlich immer neue Anforderungen und darum will ich mich auch ständig informieren.. das Ding, wovor ich am meisten Angst hab, ist: Was, wenn mein Hund partout nicht allein bleiben mag und die Möbel zerlegt, Häufchen setzt oder total Alarm macht?


    Wir wollen einen älteren Hund, der kein Agility etc. braucht... ob er früher allein bleiben konnte sagt ja auch nicht unbedingt was darüber aus, ob er es dann bei uns tun wird.


    Wir streben den Besuch einer Hundeschule an und hoffen, dass da dann auch viele Fragen geklärt werden können. Aber es gibt ja viele Wege nach Rom und ich hoffe mit verschiedenen Erfahrungsberichten ein Bild von dem zu bekommen, was auf mich/uns zukommt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund alleinlassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schön, dass ihr einem älteren Hund ein Zuhause geben wollt :gut:
      Das Risiko, dass der Hund nicht allein bleiben kann hat man immer. Aber die Chance bei einem allein-bleiben-erfahrenen Senior ist doch minimal im Gegensatz zu einen kleinen, unbedarften Welpen.


      Wenn der Hundesenior bereits in seiner vorigen familie immer mal alleine war, es kennt und es vor allem gelassen nimmt, wird er nach einer Eingewöhnungszeit bei euch sicher auch alleine bleiben.


      Sollte sowas doch zum Problem werden, gibt es Vielfältige Möglichkeiten es zu trainieren.


      Nur Mut! =)

    • Zitat

      Sollte sowas doch zum Problem werden, gibt es Vielfältige Möglichkeiten es zu trainieren.


      Danke für die lieben Worte :)


      Wie würdest du denn sowas trainieren?

    • Also wenn ein Hund in eine neue Familie kommt, sollte er natürlich nicht von jetzt auf gleich 8 Stunden alleine bleiben, auch wenn er das in der alten Familie konnte.


      Ich würde auch hier langsam anfangen. Ein paar Minuten und dann einfach über mehrere Wochen steigern.


      Wie lange müsste er denn alleine bleiben?

    • Im ersten Jahr, das er bei uns lebt, ist das total unterschiedlich. Mal 4 Stunden, mal einen Tag gar nicht oder auch die maximalen 8 Stunden, wenn halt mal notwendig, mal geh ich halt nur einkaufen (ich werde meinen Hund nicht draußen anbinden, das ist mir viel zu gefährlich). Später dann regelmäßig, wenn ich auch arbeiten gehe. Aber mindestens ein Jahr bin ich noch Studentin und außer ein paar Nebenjobs recht viel zuhause. Ich könnte es ihm also ganz behutsam beibringen.


      Ich weiß bloß nicht, wie ich einem Hund beibringe, dass er allein bleibt!

    • Hallo Moody


      Das Alleinebleiben kannst du üben mit deinem Hund, hier findest du eine gute Anleitung


      https://www.dogforum.de/ftopic62763.html


      Es wird ganz langsam angefangen, also nur ganz kurz alleine lassen und dann wird die Zeit immer mehr verlängert. Je nach hund kann man schneller oder langsamer vorgehen, manchmal muss man auch nochmal ein paar Schritte zurück, wenn es nicht so gut klappt.


      Edit: ahja, war ich zu langsam :lol:

    • Hallo Moody,


      ich kann deine Bedenken verstehen, denn ich hatte Ähnliche, bevor/als Belli bei uns einzog. Bei uns war auch klar, nach einer gewissen Zeit sollte der Hund alleine bleiben können, mal kürzer, mal länger, mal gar nicht.
      Wir haben gezielt einen Hund gesucht, der das Alleinebleiben schon kannte, einfach, weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es wieder klappt. Als Belli einzog, hatten wir einige Zeit frei (ich glaub, so 3 oder 4 Wochen), in dieser Zeit haben wir fleißig geübt. Angefangen mit "kurz vor die Tür und gleich wieder rein" über "Müll runterbringen" bis hin zu "einige Stunden weg sein". War von Anfang an kein Problem, ich glaub schon, dass uns da zu Gute kam, dass Belli es halt von früher gewöhnt war.
      Für den Notfall war aber klar, dass wir uns dann eben einen Sitter/eine HuTa leisten müssen.

    • Juhu, eine ungefähre Anleitung!


      Wir haben ja vor, eine Hundeschule zu besuchen. Da werden wir ja vermutlich mit dem Trainer/in auch sprechen können und solche Fragen abklären. Dennoch bin ich immer über Lektüre froh... :)


      Wenn ich das richtig verstehe, kann man nicht jedem Hund die Angst vorm Alleinsein nehmen, richtig? Also sollte ich vl. schon darauf achten nicht den allerschlimmst traumatisierten Hund zu nehmen, sondern wo die Pflegestelle oder die Tierheimleute mir sagen, dass der Kleine/die Kleine eher problemfrei ist...

    • Zitat


      Wenn ich das richtig verstehe, kann man nicht jedem Hund die Angst vorm Alleinsein nehmen, richtig? Also sollte ich vl. schon darauf achten nicht den allerschlimmst traumatisierten Hund zu nehmen, sondern wo die Pflegestelle oder die Tierheimleute mir sagen, dass der Kleine/die Kleine eher problemfrei ist...


      Genau so haben wir es gemacht: Im TH wurden wurde eh gefragt, was wir suchen, da war ein Kriterium eben "kennt das Alleinebleiben schon". Dementsprechend wurden von den Mitarbeitern Hunde "ausgesiebt", die Junghunde/Welpen z.B. fielen da raus.
      In die Hundeschle sind wir dann nach so ca. 4-6 Wochen erstmalig gegangen, da hatte sich Belli schon einigermaßen eingewöhnt und wir hatten eine kleine Bindung aufgebaut ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!