Hundewarn-Schilder und ihre Missachtung

  • Das schlimme ist eigentlich folgendes.
    Du kannst Schilder aufhängen so viele du willst. Wenn was passiert bist du trotzdem dran. Also hermetisch abriegeln und abschliessen.

  • Ich klinke mich mal kurz ein:


    Muss man an seinem Garten ein Schild anbringen, dass dort einn freilaufender Hund ist? Werde einen 2m Zaun, mit 2 abgeschlossenen Toren haben. Hauseingang liegt außerhalb des Zauns. Kann also "gefahrlos" betreten werden. Muss ich nun ein Schild dort aufstellen, sodass jeder Depp der vorbei kommt gleich weiß das dorte in Hund ist? Denke da insbesondere an Giftköder. Leider liegt mein Garten direkt an einer Straße und man weiß ja nicht was für Leute so unterwegs sind....

  • Mal ne andere Frage: was würde eigentlich passieren, wenn ich statt eines Hundes einen Ganter oder einen Puter laufen lasse und der geht auf Eindringlinge los? Böse Verletzungen gibt es da sicher nicht, aber einen blauen Fleck können die einem auch schon verpassen.
    Zahlt sowas eine Versicherung? Kann es eine Anzeige geben?

  • Zitat

    Ich klinke mich mal kurz ein:


    Muss man an seinem Garten ein Schild anbringen, dass dort einn freilaufender Hund ist? Werde einen 2m Zaun, mit 2 abgeschlossenen Toren haben. Hauseingang liegt außerhalb des Zauns. Kann also "gefahrlos" betreten werden. Muss ich nun ein Schild dort aufstellen, sodass jeder Depp der vorbei kommt gleich weiß das dorte in Hund ist? Denke da insbesondere an Giftköder. Leider liegt mein Garten direkt an einer Straße und man weiß ja nicht was für Leute so unterwegs sind....


    Nein, du musst, meines Wissens, kein Schild anbringen, dass da ein Hund frei läuft: so Schilder dienen ja "nur" zur Abschreckung/ oder zur Information. Der Hund darf ja nie eine Gefahr für Menschen darstellen, auch wenn sie über den Zaun in deinen Garten klettern würden...


    Ich weiß auch von nen paar Leuten, die haben so nen Schild am Haus/Garten, aber keine Hund :lachtot:

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man nicht zumindest informieren muß.


    Mich hat der Amtsvet angesprochen, ob die Hunde meiner Nachbarin immer frei im Hof laufen würden, denn sie hätte weder ein Warnschild, noch eine Klingel am Tor (er wußte nicht, wie er auf ihren Hof kommen sollte, ohne die Hunde am Hals zu haben). Ich muß dazu sagen, daß die Hunde schon auffällig geworden sind. Vielleicht lags daran :???:

  • Es ist halt schwierig.
    Wenn die Hunde z.B. im Garten hinter des Haus sind und man vorne ohne Hundekonatkt zu Haustür kommt, dann ist man schon relativ gut abgesichert. Denn dann muss der, der von den Hunden evtl. gebissen wird, erstmal dafür gerade stehen, dass er das Grundstück unbefugt betreten hat und man hat einiges dafür getan ihn davon abzuhalten (Zaun/abgeschlossene Tore). Man haftet dann zwar immer noch für Schäden, die der eigene Hund verursacht hat, aber Folgen wie Maulkorbzwang u.ä. sind eher nicht zu erwarten, wenn der Hund nicht total überreagiert hat. Auch bei einer Schmerzensgeldforderung wird dann eine erhebliche Mitschuld zu Buche schlagen.


    Anders sieht die Sache aus, wenn man die Hunde so laufen hat, dass ein Besucher gezwungen wird das Grundstück zu betreten, weil er sich anderweitig nicht bemerkbar machen kann. Also Hunde im Vorgarten, Tor nicht abgeschlossen, keine Klingel und kein Briefkasten außen am Zaun sind eine schlechte Lösung. Denn dann muss sich von den Hunden beißen lassen, wenn man etwas vom Hausbewohner möchte.


    Gänse und ähnliches Geflügel sind auch wieder so eine Sache. Wer die als Nutztiere hält, ist viel eher fein raus, als der Halter von Ziergeflügel mit Wachfunktion. Letzteres sind wieder reine Luxustiere und man haftet eben immer.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also da ich ja eh dran bin, wenn ein Einbrecher sich unerlaubt Zutritt zu meinem Grundstück verschafft, werde ich auf das Schild wohl verzichten.


    Ich hoffe mal ein 2m Zaun und ein 4m Grünstreifen von Zaun zum Weg hält Otto-Normal-Verbraucher davon ab mein Grundstück zu betreten.

  • Zitat

    ja, das hab ich gelesen, aber warum? Kein öffentliches Interesse, kein Geld, keine Leute? Ich komm ja aus der Ecke Koblenz und da brummt das Burgengeschäft...


    Das wird dann aber ganz schön OT :D


    Große Meinungsverschiedenheiten mit der Stadt und der Stiftung spielen eine sehr,sehr große Rolle. Diese Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Stadt sind so groß, dass mein Vater mittlerweile teils stark beschimpft wird.


    Wer mehr wissen will, hier steht vieles : http://runneburg.de/presse.html
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!