Dobermann der richtige Hund?

• Ich wünsche euch alles Gute und viel spaß heute :gut:

• Deine Frage ist für mich nachvollziehbar Tabina ;)

Ich für mein Teil kann nur von mir ausgehen und sagen, dass ich weder für noch gegen einen Dobermann bin, sondern schlicht neutral. Ich kann und will mir einfach nicht anmaßen, einem mir wildfremden Menschen eine Empfehlung aus- oder abzusprechen ;)

• Ich beispielsweise habe nicht vom Dobi “abgeraten”, sondern meinen beschrieben, was einer Warnung gleichkommt :-)
    Ich finde es anmaßend firsttimer übers Netz Kompetenz abzusprechen. Das sagte ich von Anfang an.
    Es gibt Menschen die sind beim esten Hund besser als andere nach dem dritten...

Also was solls :???:

Ich wünsche ihm einen Hund der zu ihm passt. Egal welche Rasse. :gut:

• Ich finde es gut, wenn er sich den Dobermann in der Nothilfe anschaut, warum auch nicht.

Den ersten positiven Punkt dabei sehe ich darin, dass er dort mit jemandem sprechen kann, der den Dobi erst mal als das sieht, als was ihn Firsttimer haben möchte, als Familienhund.

Es nützt ihm eventuell weniger, wenn er mit seinen HF-Kollegen spricht, denn sie sehen den Zweck im Hund u.U. völlig anders, haben andere Ansprüche.
    Das würde in etwa einer Schuhauswahl zwischen S3-Arbeitsschuhen und Allround-Outdoorschuhen entsprechen.

Den zweiten positiven Punkt sehe ich darin, dass dieser Hund eben doch schon einiges erlebt zu haben scheint. Zwei wesentliche Kritikpunkte waren "nervös" und "sensibel". Immerhin hat er bei diesem hin- und her nicht abgedreht, was für ihn spricht.

Kinder und Katze mag er, find ich auch eine positive Eigenschaft.

Insgesamt denke ich: ja, es könnte sein, dass dieser Hund tatsächlich ein "Dobi" Light ist. Einer von denen, die im Schutzdienst mit Pauken und Trompeten durchrasseln und als "nicht brauchbar" bezeichnet werden würden.

Vielleicht aber genau deshalb für Firsttimer der Traumhund sein wird.

Von daher, fahr hin, schau ihn Dir an, suche das ehrliche Gespräch mit der Frau und dann siehste weiter.

Gut, verändern wird er sich sicherlich noch, bis er erwachsen wird, darfst trotz allem eben nie vergessen, dass er ein Dobermann ist.

Sollte der Tag kommen, an dem er doch zusätzlich eine andere Auslastung braucht, als Du es Dir vorgestellt hast, wird man auch Dich auf einem Platz sehen, da bin ich mir sicher.

Ich glaube das geht vielen mit Hund so: es kommt anders als man erwartet hat und doch macht man dann das eine oder andere um es richtig und gut zu machen, aber man tut es gerne. Selbst wenn man sich das vor nem halben Jahr noch ganz anders vorgestellt hätte.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mehr als 12 km am Wochenende spazieren geh um mich dann zu ärgern, dass klein Mistviech immer noch nicht total kaputt ist. Unser neuester Spaß ist, mit dem Zug immer eine Station weiter von Zuhause weg zu fahren und dann wieder heim zu laufen......

• lotuselise, das unterschreib ich ;)

Und der Pudel.... :gott:
    Ich hol mir auch keinen Nackthund oder Puli - ganz ab vom Charakter, aber ich finde die einfach absolut häßlich!
    Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so! :smile:

• Zitat

Ich möchte dem TS nur eines sagen egal für welche Hunderasse oder Hund du ich entscheidest was aus dem Hund wird liegt an dir ;)

Ähm, ja klar. Generationenlange Selektion, seine Gene, egal was Hund mitbringt, das kann man sich alles passend sozialisieren. :hilfe:
    Entschuldige, aber genau diese Einstellung, dass man seinen Hund schon formem kann, dass das schon passen wird, die bring doch die ganzen Spezialisten in die Nothilfen!

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ähm, ja klar. Generationenlange Selektion, seine Gene, egal was Hund mitbringt, das kann man sich alles passend sozialisieren. :hilfe:
    Entschuldige, aber genau diese Einstellung, dass man seinen Hund schon formem kann, dass das schon passen wird, die bring doch die ganzen Spezialisten in die Nothilfen!

LG
    das Schnauzermädel

Das sehe ich anders. Der Größte Teil liegt eben doch in der Erziehung und der Energie den man in den Hund steckt. Wenn man sich wirklich bemüht und Kenntnis über die Rasse besitzt, ist das meiner Meinung nach kein Thema.

• Leute, Vererbungslehre kann doch nicht einfach so unter den Tisch geehrt werden ... dann hätte wohl ein JEDER den für/zu ihm passenden/problemlosen Hund jedweder Rasse ... man, man, man

• Das kann man so und so sehen ;)
    Egal was für eine Rasse,wenn ich nur genug Fehler mache wird das Tier früher oder später zum Problem.
    So wie ich das lese macht sich der TS ja reichlich Gedanken zu dem Thema Hund was ist so falsch daran das er durch erziehung einen Hund formt :???:
    Fabiana :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!