Dobermann der richtige Hund?
-
-
Zitat
Hi!
Mir ist es komplett egal was meine Umwelt von einem Hund hält oder nicht ob sie mich anfeinden oder nicht. Ich will nicht mit jedem Freund sein oder werden.
Stell Dir dass nicht so einfach vor, da muß man ein oft dickes Fell haben. Wir hatten 2 solch toller Hunde und einen Rotti. Als es dann den Beißvorfällen mit diesen Rassen kam, mußten wir uns so Einiges anhören. Da war schnell vergessen das unsere Hunde super sozialisiert und nie auffällig waren. Ob ich dass als Ersthundehalter ertragen hätte - kann ich nicht sagen, eher wohl nicht.
Der Hund wird super beschrieben und scheint ein tolles Wesen zu haben.
Ich will hier keinen verhöhnen oder sonst was. Das ist mal wieder eine absolut unqualifizierte Aussage. Merkst du denn nicht, dass ich einfach unsicher bin und ich mir von allen Seiten Informationen hole? Ich suche einfach einen geeigneten Hund für mich. Ich hab den AmStaff einfach vorher nicht in Betracht gezogen, da ich mir dachte "nein keinen Kampfhund". Weil ich genauso engstirnig gedacht habe wie viele der Volksidioten.
Jetzt habe ich mich informiert und habe mit einem Besitzer gesprochen. Es kommt einfach auf die Erziehung drauf an.Der Vermieter hat damit kein Problem!
Tut mir leid, dass ich nicht gleich auf den Hund Bezug genommen habe. Aber ich denke auch, dass er eine gute Option für uns ist.
PS: Die Öffentlichkeit mag mich wegen meines Berufes sowieso schon nicht, sondern nur dann wenn denjenigen etwas passiert oder sie uns brauchen/anfordern.
Liebe Grüße
Also zu diesen Rassen muß man 100%ig zu stehen. Da darf man sich keine Fehler erlauben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rockabelli, du hast gewonnen! :gold:
ZitatFirsttimer, mich irritiert gerade sehr das Du von Rasse zu Rasse hopst aber meinem Empfinden nach für keine der hier angeführten weitergehendes Interesse zeigst.
Naja, bei den ganzen Vorschlägen hier kein Wunder. Zu jeder Rasse schreibt einer JA AUF JEDEN FALL und ein anderer BLOSS NICHT.Was soll er da auch denken?
Aber Firsttimer. Mach dir in aller Ruhe eine Liste mit den Rassen, die dir nach ausgiebiger Recherche zusagen. Ich meine damit nicht nur die hier vertretenen Meinungen.
Und dann fahr ein paar Züchter an, seriöse natürlich. Achte drauf, dass die grade keine Welpen haben, sonst wird man ganz schön geblendet
Rede mit den Züchtern, schau die Hunde an und entscheide dann, welche Rasse am besten zu dir passt.Versuch nur, dich nicht blenden zu lassen - grade im Internet wird viel schön geredet! Oder gar gelogen!
Und lass dich nicht blenden.
Schutztrieb kann heißen, dass er deine Nachbarn frisst, wenn diese dir zu Nahe kommen. Dass er jeder mal total ausflippt, wenn jemand durch den Gemeinschaftsflur geht.
Jagdtrieb kann heißen, dass der Hund nur in der Leine hängt und du total ausgeblendet wirst, den Hund dann NULL interessierst - ohne Aussichten ihn jemals mal ableinen zu können.Triebe, die man nicht unter Kontrolle bekommt sind i.d.R. nichts feines!
-
Zitat
Von mir nicht, im Gegenteil. Ich finde sehr gut und richtig was du schreibst.
Firsttimer, mich irritiert gerade sehr das Du von Rasse zu Rasse hopst aber meinem Empfinden nach für keine der hier angeführten weitergehendes Interesse zeigst.
Ich habe Dir vom RR berichtet.
Feedback von Dir war "ein RR oder Labrador wirds werden".
Ohne Nachfrage, ohne Null und das obwohl der Ridgeback vorher kein Thema für Dich war.
Und RR und Labrador in etwa so unterschiedlich sind wie ne Pizza und ne Schokotorte.Wenn ich mich ernsthaft für einen Hund interessieren würde und hier jemanden in der Leitung hätte der sich auskennt damit dann würde ich denjenigen löchern.
Aber statt die Fragen zu stellen die Dir wichtig sind kopierst Du eine Rassebeschreibung nach der anderen hier rein.
Wozu?Ich finde Du zeigst null tiefergehendes Interesse an keiner der für Dich infrage kommenden Rassen.
Und das vermittelt mir ein ungutes Gefühl.Ich lese mich im Internet ein, rede mit Leuten von denen ich weiß, dass die solche Hund haben. Da ich das pers. Gespräch bevorzuge! Ich hole sehr wohl Informationen ein. Aber hier das Forum ist nicht mein Informationsmittelpunkt. Ich höre mir nur von mehreren Leuten an, welche Vorschläge sie haben!
Ich wiederhole: Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Hund für mich. Da ich keine Erfahrung mit den einzelnen Rassen habe, bin ich an JEDEM Hund interessiert. Eieiei ...
-
Zitat
rede mit Leuten von denen ich weiß, dass die solche Hund haben. Da ich das pers. Gespräch bevorzuge! Ich hole sehr wohl Informationen ein.
Da würd ich mich nicht drauf verlassen, außer, du kennst die Leute wirklich sehr, sehr gut. Ein Bekannter von mir hat nen Staff-Mix, der würde dir wohl erzählen, dass der Hund ja sooo pflegeleicht ist, der muss ja nur ein Mal am Tag 15 Min. Gassi gehen und ist ab und an im Garten. Dass der Hund deswegen die Wohnung zerlegt (alle Weihnachtsgeschenke letztes Jahr, neue Kamera), das wird verschwiegen. Nicht weil er böse ist, sondern weil er den Zusammenhang schlicht nicht erkennt.
Ich würde mich an deiner Stelle an eine Hundeschule wenden, die eine "Beratung vor dem Kauf" anbietet. In OÖ könnt ich dir 2 empfehlen. -
was ich bei dieser ganzen "welcher hund soll es denn nun sein" geschichte nicht so richtig verstehe: du suchst einen vierbeinigen begleiter, bist dir aber nicht sicher welcher art und schwankst zwischen im wesen völlig verschiedenen rassen hin und her.
warum dann diese fixierung auf einen rassehund?
ich finde es unter dieser voraussetzung wirklich am sinnvollsten, einfach in diverse tierheime zu gehen, sich dort beraten zu lassen und einen (mischlings) hund zu wählen der in seinem ureigensten, ganz persönlichen wesen einfach gut zu euch passt.
und auf jeden fall einen erwachsenen hund, mit einem welpen ist es bei schichtdienst und knapp bemessener urlaubszeit eigentlich doch schon im vorfeld zum scheitern verurteilt.
-
-
Zitat
Nun bin ich aber neugierig, darf man nachfragen, was du machst?
Ja, auf Anfeindung würd ich mich einstellen...damit muss man einfach leben können. Aber naja, als Hundehalter bist eh schon der Depp...
Bist du in Wien/aus der Nähe von Wien? Hier sitzen wohl massenweise SoKas, was man in den Medien immer so hört...vielleicht wär da was bei euch dabei?
Jaja, wohn ich in Wien? Nein, puh.
Ich bin Polizist.
@ Lucanouk: Sollte ich dann mal Kinder haben, werde ich den Hund mit dem Kind nie ohne Aufsicht lassen. Denn Hund bleibt Tier und somit unberechenbar.
@ thorandfrigg: Ich glaube ich habe ein dickeres Fell als der Durchschnitt der Bevökerung ;-) Bringt der Beruf mit sich!
-
Zitat
Rockabelli, du hast gewonnen! :gold:
Naja, bei den ganzen Vorschlägen hier kein Wunder. Zu jeder Rasse schreibt einer JA AUF JEDEN FALL und ein anderer BLOSS NICHT.Was soll er da auch denken?
Aber Firsttimer. Mach dir in aller Ruhe eine Liste mit den Rassen, die dir nach ausgiebiger Recherche zusagen. Ich meine damit nicht nur die hier vertretenen Meinungen.
Und dann fahr ein paar Züchter an, seriöse natürlich. Achte drauf, dass die grade keine Welpen haben, sonst wird man ganz schön geblendet
Rede mit den Züchtern, schau die Hunde an und entscheide dann, welche Rasse am besten zu dir passt.Versuch nur, dich nicht blenden zu lassen - grade im Internet wird viel schön geredet! Oder gar gelogen!
Und lass dich nicht blenden.
Schutztrieb kann heißen, dass er deine Nachbarn frisst, wenn diese dir zu Nahe kommen. Dass er jeder mal total ausflippt, wenn jemand durch den Gemeinschaftsflur geht.
Jagdtrieb kann heißen, dass der Hund nur in der Leine hängt und du total ausgeblendet wirst, den Hund dann NULL interessierst - ohne Aussichten ihn jemals mal ableinen zu können.Triebe, die man nicht unter Kontrolle bekommt sind i.d.R. nichts feines!
Genauso ist es! Bei der Auswahl und den Vorschlägen ist es kein Wunder! Ich habe vor mir einige Zettel mit Hunderassen liegen und die Pro & Contras aufgeschrieben. Gut Ding braucht Weile!
-
Hí,
wir haben auf dem Hundeplatz zwei AmStaffs.
Beide sind sehr gelehrig, nicht zu wild und eher an ihrem Besitzer interessiert.
ABER: Beide sind nicht zu bremsen wenn Ihnen ein anderer Hund nicht passt. Das blöde ist das sie zuschlagen wenn Du es gar nicht erwartest.
Der eine unterwirft sich, leckt dem anderen Hund die Schnauze um im nächsten Moment zuzubeissen.
Der andere läuft perfekt bei Fuß und von einer Sekunde auf die andere schnappt er sich einen anderen Hund und packt zu.
Das Problem ist das die zwei nicht loslassen (können?) Es dauert sehr lange (gefühlte Stunden) bis sie sich wieder vom anderen Hund lösen.
Meinen hat es auch schon erwischt. Hätte er wegen den langen Wartezeiten und der Kälte keinen Mantel angehabt, wäre das Böse geendet. Der Mantel hing nur noch in Fetzen an meinem Hund runter.
Ich mag diese Hunde trotzdem, aber ich habe auch mordsmäßigen Respekt. Beide können nicht mehr abgeleint werden. Das wäre mir auf Dauer dann auch zu blöd.
Egal welche Rasse Du letztendlich nimmst, irgendwer hat immer Gegenargumente.
-
-
Zitat
Genauso ist es! Bei der Auswahl und den Vorschlägen ist es kein Wunder! Ich habe vor mir einige Zettel mit Hunderassen liegen und die Pro & Contras aufgeschrieben. Gut Ding braucht Weile!Dann lass uns doch mal teilhaben an Deinen Pro und Contras
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!