Dobermann der richtige Hund?
-
-
Zitat
Hi Leute!
Hier bin ich wieder. Ich habe mich gerade eben mit einem erfahrenen Hundebesitzer unterhalten und ihm mein Anliegen mitgeteilt.
Er meinte, dass eventuell der American Staffordshire Terrier für mich ein geeigneter Hund wäre. Ich habe mich eingelesen bezgl. des AST und finde das Wesen eigentlich auch ziemlich gut. Auch das er er auch sehr Kinderlieb sein soll.
Was sagt ihr dazu?
Ich glaube so langsam, dass du uns hier alle ein bisschen verhöhnen willst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi Leute!
Hier bin ich wieder. Ich habe mich gerade eben mit einem erfahrenen Hundebesitzer unterhalten und ihm mein Anliegen mitgeteilt.
Er meinte, dass eventuell der American Staffordshire Terrier für mich ein geeigneter Hund wäre. Ich habe mich eingelesen bezgl. des AST und finde das Wesen eigentlich auch ziemlich gut. Auch das er er auch sehr Kinderlieb sein soll.
Was sagt ihr dazu?
Sicher handelt es sich hierbei um tolle Hunde. Doch die Umwelt hat da oft so ihre eigenen Meinungen. Und kannst Du mit eventuell vorkommenden Aneindungen und dummen Sprüchen der Leute umgehen?
-
sach ich doch! den hab ich dir doch von anfang an ans herz gelegt...sehr agil, temperamentvoll, aber allgemein eine hohe reizschwelle.
wie sind denn da die bestimmungen bei dir im bezirk?
ZitatAuch das er er auch sehr Kinderlieb sein soll.
an sich hat diese rasse charakterlich einige gute vorraussetzungen, um mit kindern klar zu kommen, jedoch kommt es hier sehr stark auf die erfahrungen der hunde mit kindern, sowie auf dich als bezugsperson an. du musst die situationen mit deinem hund managen können.
schau doch mal hier rein:
-
Bzgl. jedes SoKas würd ich als erstes bei dem Vermieter nachfragen - als allererstes! Oft heisst es: "Hund ja, aber kein Kampfhund!"
-
Hm, irgendwie wundere ich mich doch schon ein bisschen.
Erst wird ihm vom Schutztrieb abgeraten, da er damit evtl. Probleme bekommen könnte und dann nimmt der TS doch den schon quasi vorgeschlagenen Labrador in die Auswahl und plötzlich heißt es, er vereimert.
Lieber TS, mit einem Labrador wirst du vermutlich glücklicher als mit einem Dobermann. Evtl. auch mit einem Ridgeback.
Und irgendwo weiter vorne wurde ja der Staffordshire Terrier vorgeschlagen, damit kenne ich mich allerdings nicht aus.
Aber schön, dass du dich nicht von dem Medien-Wahn rund um diese Hunde anstecken lassen willst.
Man muss bei ihnen nur beachten, dass es eben Terrier sind und dass sie evtl. unverträglich mit Artgenossen sein können, aber das ist beim Dobermann auch oft so. -
-
Verena...
( mehr geht nich...
)
Leo... da fehlt der Barbet
Mal im Ernst...
den Vergleich mit den Autos find ich gut.
Der Porsche in der Garage oder Geländewagen oder Smart etc...Als Autofahrer hab ich wenigstens einen gewissen Hintergrund...
hab ich nur ein Fahrrad oder Mofa und nicht mal einen Führerschein
hab ich wieder einen anderen Blickwinkel auf das Thema Auto...
Auto = toll, schön, fährt!Da mach ich mir keine Gedanken über Schaltung, Automatik
oder Tiptronic... Leder oder Navi... 50 oder 200 PS ... ein Ferrari
ist nett aber ( wohl aber, gerade als HH ) recht unpraktisch und wenn
ich den ( recht hundetauglichen) Cheyenne nicht in die Parklücke
pflanze genauso ( ohne Parkhilfe...)... ich kann mir Auto XY leisten, aber nicht den Unterhalt...
... ich kaufe ein Auto mit 24 V, fahr aber nur alle 3 Tage zur Post...Ich hab erst seit 13 Jahren Hund(e)...ich hab auch Träume und
Vorstellungen von " Traumhund"
Aber ehrlich ... meinen " Träumen" ( hier Südrussen oder Russ. Terrier)
kann ich nicht gerecht werden...noch nicht!Grüße
Susanne -
Zitat
In den deutschen Bundesländern ist die Haltung von Hunden dieser Rasse nur unter Beachtung jeweils verschiedener Auflagen erlaubt. Wenn Sie einen AmStaff halten wollen, MACHEN SIE SICH VORHER KUNDIG!
http://www.tierschuetzer.net/tierschutz/hunde/amstaff.htmlAlso den Staff finde ich nicht verkehrt.
Aber muss es denn unbedingt ein Rassehund sein?
Ich hab mich für einen Welpen entschieden und sag dir eins:NIE WIEDER!
Die können einem echt den Nerv rauben. Mein nächster Hund wird definitiv einer aus dem Tierschutz/Tierheim werden, auch wenn ich mit meiner "Rasse" sehr zufrieden bin.
Ich habe so einen: http://teutonenhund-teutonic-h…i-der-arbeit-s312430.html
Wenn du bereit bist einen Hund neben Sport auch geistig auszulasten, wäre das vielleicht auch noch eine Option für euch?
Sehr dankbare Hunde mit will-to-please! Und gleichzeitig sehr respekteinflößend, alleine durch ihre Größe. (müsste dem Dobermann entsprechen) Ansonsten aber herzliche Hunde, die keinem was zu leide tun. -
Edit: Text gelöscht - Urheberrechte beachten!
-
jaja, das ist das Wunschbild.
Der Traum-Staff....Aber wie sieht der Albtraum-Statt aus? Wenn seine Triebe und Instinkte nicht entsprechend kontrolliert werden?
Oder einfach nur das genetische Ausgangsmaterial nicht optimal ist?
-
Hatte ich dir auch schon vorgeschlagen :)
Staffs die ICH kenne sind: lieb, verspielt, geduldig, und im großen und ganzen WUNDERBAR zu händeln!
Ggf. Artgenossen unveträglichkeit wird oft genannt, kenne aber bisher keinen unverträglichen.. da kann man mit viel sozialisation gegenarbeiten!!
Edit: such dir - wie immer- einen guten züchter, sonst kann es gerade bei staffs passieren das du an Hunde vom Hinterhof kommst die psychisch "labil" sind.
Ich finde das einen super Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!