Dobermann der richtige Hund?
-
-
Hallo Firsttimer,
ich kenne mich mit Dobermännern nicht aus, aber nach Deinen Erzählungen und Wünschen könnte wirklich der Große Schweizer Sennenhund sehr gut zu Euch passen. Er hat kürzeres Fell als der Berner Sennenhund, ist aber größer als der Entlebucher und der Appenzeller und sehr beeindruckend.
Ich kenne einige Exemplare - sie sind nicht Ohne, haben schon einen ganz ausgeprägten Schutztrieb und sind deshalb speziell. Aber im Grunde sind sie sehr freundlich und ihrem Halter sehr ergeben.
Ansonsten breche ich nochmal eine Lanze für meinen Lieblingshund - den Boxer
Würde sehr gut zu Deinen Wünschen passen.
Bei beiden Hunderassen gilt allerdings: Bitte einen guten VDH-Züchter suchen, beide haben die Veranlagung zu erblich bedingten Krankheiten!
LG und viel Erfolg bei der Suche
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
den großen schweizer würde ich keinesfalls empfehlen...diese hunde haben zum größten teil einen völlig kaputtgezüchteten bewegungsapparat, leider :/
mit sportlichen aktivitäten ist da leider nix, joggen mit einem solchen hund ist da nicht ohne...die großen schweizer, die ich kenne sind auch nicht ohne mit artgenossen.
dann vielleicht eher ein appenzeller?
-
Hallo,
ich werde dir definitiv keine Rasse vorschlagen, auch nicht den Großen Schweizer, auch hier ist der Schutztrieb nicht zu unterschätzen.
Es hat mich Nerven und ein paar Trainerstunden gekostet, seinen Schutztrieb unter Kontrolle zu bringen... egal.
Ich rate dir folgendes:
Sehr gute Hundetrainer können bei der Rassseauswahl helfen.
Wenn man dich persönlich kennenlernt, ein Trainer deine Bedingungen, Lebensgewohnheiten, deine Vorstellungen zur Kenntnis nimmt und vor allen Dingen:
Was DU dem Hund bieten kannst.Sennenhunde sind sehr personenbezogen, Fremdbetreuung ist auch bei ihnen nicht optimal.
Fazit:
Lasse dich von einem Hundetrainer beraten, hier über das Forum wird das nichts mehr (denke ich).Gruß
Leo -
Zitat
Fazit: