Dobermann der richtige Hund?
-
-
Sag mal ignorierst du mich??? Äußer dich doch dazu, und wenn es ein "Nein danke" ist
Wenn du bereit bist dich darauf einzulassen dann nimm einen RR , der passt ja einigermaßen, - es kann durchaus gut werden
Könnte für dich der perfekte Hund sein... :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
firsttimer: Hast du meinen Beitrag zum Schützen gelesen?
Selbst wenn es dir und deinem Umfeld nichts ausmacht, dass der Hund wacht und dein Eigentum beschützt, der Trieb beschränkt sich leider nicht immer nur darauf, sondern es kann auch sein, dass er dich oder deine Frau (je nachdem, wen er als Bezugsperson sieht oder auch euch beide) beschützt, wenn ganz alltägliche Situationen auftauchen.
Oder findest du es erstrebenswert, dass der Hund dem Besuch im Arm hängt, weil der deine Frau begrüßen will?Es muss ja nicht so sein, aber es kann, zumindestens bei denen von dir genannten Hunderassen ist die Wahrscheinlichkeit viel höher.
Und mal kurz ein paar Rassevorschläge:
1. Schäferhund (wenn du bereit bist, auf den Hundeplatz zu gehen und ihn sonst geistig zu beschäftigen, kann aber auch Schutztrieb haben)2. Labrador (Klischeehaft, aber passt im Grunde gut, wenn du noch ein wenig Dummytraining und Apportieren einbaust)
3. Wolfspitz (ein guter Wachhund, der wird also keinem den TV raustragen, ist dabei aber nicht so anspruchsvoll wie ein Gebrauchshund. Joggen, Radfahren etc. kann er gut mitmachen, er muss aber nicht täglich ein Aktion-Programm haben, sondern kommt auch gut damit klar, dass mal nicht so viel ist und er nicht der Nabel der Welt ist.
4. Leonberger: Allein durch die Größe abschreckend, ansonsten von der Auslastung her mit ausführlichen Spaziergängen und ein wenig Unterordnung zufrieden. Kann aber auch Jagdtrieb haben, das steht übrigens in keiner Rassebeschreibung, ist aber so.
5. Die Sennenhunde: Gute Hofwächter, auslastungstechnisch eher weniger, mit den kleineren der 4 kann man auch gut joggen und radfahren.
Wären jetzt so spontan meine Ideen. Ein Collie käme evtl. auch noch infrage, wobei die wieder seeeehr ensibel sind und viel Anschluss an die Familie brauchen.
Wenn du mit Jagdtrieb leben kannst, wäre vielleicht auch einer der Jagdhunde, der nicht soviel Schärfe mitbringt, was für euch.
Ein gut erzogener Jagdhund, der ausgelastet wird, ist nämlich auch ein tolle, umkomplizierter Begleiter. -
Frage: Hast du Interesse an Hundesport (von Agility über Obedience zu ZOS)? Oder magst du deinen Hund daheim mit herausfordernden Tricks etc. "bei Laune" halten?
Eine Bekannte von mir sucht auch den passenden Hund, sie ist sehr sportlich, hat aber für geistige Beschäftigung nicht die Muse. Ja, mal hin und wieder Bällchen werfen ok., aber mehr?! Nein. Das nervt sie auf Dauer.
Kannst du dir das vorstellen? Wenn nein, dann such dir bitte einen Hund, der mit Bewegung alleine auch glücklich werden kann. Es wurden hier ja schon die klassischen Hofhunde genannt.
Wenn dich ein Hund fordern kann und du bereit bist, ihn geistig auszulasten (zB. Dummy-Arbeit): Wie wäre es mit einem Chesapeake Bay Retriever? Ich kenne die Rasse zwar zu wenig, aber sie hat auf jeden Fall den größten Schutztrieb von allen Retriever-Rassen.
-
Zitat
Findet euch damit ab, dass ich einen Hund haben möchte, der eben seine Familie beschützt. Ich wünsche mir so eine Eigenschaft und gut ist. Die Ignoranz und Wichtigtuerei von manchen geht mir sowas von auf den A***.
hallo,
zum letzten mal werde ich dir schreiben, denn ich denke, du solltest wissen, dass du dir mit solchen aussagen hier keine freunde machen wirst. ich finde deine reaktion für einen erwachsenen menschen mehr als nur daneben.
was du dir für einen hund holst, oder auch nicht, ist mir sowas von egal. du wohnst nicht in deutschland, also müssen die anderen halter deinen mist auch nicht ausbaden.dein beitrag zeigt ganz deutlich, dass du für einen hund mit schutztrieb absolut nicht geeignet bist, denn du hast nicht mal dich im griff.
-
Zitat
Ich hatte vorschläge gemacht
-
-
Zitat
hallo,
zum letzten mal werde ich dir schreiben, denn ich denke, du solltest wissen, dass du dir mit solchen aussagen hier keine freunde machen wirst. ich finde deine reaktion für einen erwachsenen menschen mehr als nur daneben.
was du dir für einen hund holst, oder auch nicht, ist mir sowas von egal. du wohnst nicht in deutschland, also müssen die anderen halter deinen mist auch nicht ausbaden.dein beitrag zeigt ganz deutlich, dass du für einen hund mit schutztrieb absolut nicht geeignet bist, denn du hast nicht mal dich im griff.
Man sieht ja wer sich angesprochen fühlt! Danke für deine Beteiligung, auf Wiedersehen!
Ach wenn du nur wüsstest..
-
Zitat
Um das Ganze mal wieder sachlich zu gestalten:
In meine engere Wahl kommen:
1. RR
2. Labrador
3. ?Ich werde mal auf eine Hundemesse schauen und mit den Züchtern dort quatschen. Anschließend ein paar Züchter besuchen.
Fahre zu vernünftigen Züchtern, unterhalte Dich mit ihnen und entscheide dann welche Rasse es werden soll. Wenn Du denen Deine Wünsche und Vorstellungen nahe legst können sie Dir schon sagen ob die Rasse was für Euch ist oder nicht.
-
Zitat
Hi Piccolini!
Danke für deine Vorschläge, aber ich denke bis auf den Boxer ist für mich eher weniger dabei. Der Irische Wolfshund ist ja mal was, könnte schon als Pferd durchgehen ;-)
Ja das ist wahr, aber das sind lämmer .... und alleine wegen der Größe kommt deiner Frau keiner zu nahe...
Was ist mit ihm? Der braucht DEFINITIV Auslastung in form von Mantrailing o.ä.
und ist nicht verträglich mit anderen Hunden (wichtig für dich?)Der Vizsla ist eine Rasse die Fehler auch nicht verzeiht
http://www.jagdhundekurse.de/V…ge/rueden/Mogli/Mogli.htm
(ich würde ihn sofort nehmen könnte ich denn
)
-
Zitat
Fahre zu vernünftigen Züchtern, unterhalte Dich mit ihnen und entscheide dann welche Rasse es werden soll. Wenn Du denen Deine Wünsche und Vorstellungen nahe legst können sie Dir schon sagen ob die Rasse was für Euch ist oder nicht.
Sehe ich auch so! Wird wohl die beste Lösung sein!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!