wegen handfütterung
-
-
hallo,
wir sollen unseren hund nur noch beim gassi gehen füttern.
so nun wurde uns angeraten futter zu verwenden das nicht aufquillt.
ich habe es bis jetzt nicht verstanden, erst hab ich gelesen das klatgepresstes futter nicht aufquillt und somit eine magendrehung unwahrscheinlicher ist, dann lese ich das es nicht bewiesen ist, sollen wir dann gänzlich auf nassfutter umstellen oder was wäre denn für uns empfehlenswert.liebe grüße
laika
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wer hat Euch denn geraten, nur noch beim Gassi gehen zu füttern? Ist das ein Trainer? Und ist das die gleiche Person, die den Ratschlag erteilte nur Futter zu wählen, das nicht aufquillt?
Ich kenne kein Trockenfutter, das nicht aufquillt. Mach mal den Test, tu ein paar Brocken in eine Schüssel und gieß Wasser drüber. Dann warte ein Weilchen und Du hast eine dicke Pampe, die mindestens dreimal so viel ist wie die ursprünglichen Futterbröckchen. Wenns anders wäre, wär's ja auch kein Trockenfutter
.Ich denke übrigens, dass der Rat eher war, Ihr sollt nur noch aus der Hand füttern, was natürlich oft bedeutet, dass man es unterwegs macht, um mit der Futtergabe auch draußen erwünschtes Verhalten zu belohnen.
Mach Dich nicht verrückt mit der Magendrehungsproblematik. Die meisten Magendrehungen passieren Nachts in totalen Ruhephasen und ich kenne keinen eindeutigen Nachweis, dass es was mit der Konsistenz des Futters zu tun hat.
Schreib doch mal ein bisschen mehr Hintergrund, warum überhaupt diese Fütterungsempfehlung.
LG Appelschnut
-
Du solltest vielleicht darauf achten, dass die Futterbrocken nicht zu groß sind.
Ich füttere kaltgepresstes Futter, wenn du das einweichst, wird es in 30sek zu einer zementartigen Masse. Außerdem hattes die selbe Konsistenz wie Pferdefutter, das bröselt sich der Maßen einen zu recht, dass du im Leckerliebeutel immer noch ne große Menge "Futterstaub"/Krümel hast.
Außerdem verkleistert sich das Zeug total mit dem Hundesabber.Ich benutze das auch für unterwegs, aber ideal ist was anderes.
Was fütterst du denn bisher?
Möchtest du unbedingt, das gleiche Futter unterwegs Füttern wie auch zu Hause?
-
Zitat
Ich kenne kein Trockenfutter, das nicht aufquillt.Des stimmt aber auch nicht, z.b. RN, MM, LupovetPS etc. etc quellen nicht. Andere hingegen quellen von naja bis brutal viel.
Wir testen das Futter auch bevor wir es den Monstern geben.
Ich weiss aber gar nicht mehr warum oder wo ich das gelesen gehört habe (kann auch gut sein das ich des abgeleitet habe von den Zuckerrübenschnitzl des die Pferde am Hof bei uns gefuttert hatten und dabei beinahe an ner Kolik gestorben wären). -
hallo,
wir haben schon echt viele futtersorten durch und füttern gerade das happy dog neuseeland aber nicht weil wir das besonders gut finden sondern weil es bisher das einzigste war das unser hund gut vertragen hat ansonsten immer kratzerei und extremen haarausfall und vom josera hat er sogar gestunken wie ein ..
handfütterung deshalb weil unser hund uns ziemlich kontrolliert und maßregelt und merken soll das er beim futter von uns abhängig ist.
er soll daheim gar nichts mehr von uns bekommen. die trainerin hat das folgendermaßen erklärt wenn er 3 mal am tag von uns zu fressen bekommt hat er keine ambitionen mehr überhaupt was zu tun oder zu lernen, da er dauernd pappsatt ist.
er ist ein mittelgroßer hund wiegt ca. 36 - 38 kilo.
hatte auch gelesen das luvopets nicht quellen.
was wäre wenn ihr ihn vollkommen auf nassfutter umstellen ist zwar bißl eklig wegen der handfütterung aber wenns gut ist dann würd ich auch das machen.laika
-
-
Wolfsblut & Josera sind gute Futtermarken. Je nach Kapital würde ich eins von den beiden füttern.
-
Wenn du Handfütterung mit Nassfutter machen willst, kannst du eine Futtertube nehmen. Da drückst du dann immer etwas heraus, was der Hund ablecken kann. Das ist gar nicht ekelig und schön sauber. (Nur, falls das nach wie vor eine Option für dich ist.)
-
hallo,
ist es denn gesünder einen hund nur von nassfutter zu ernähren?
mir ist das eigentlich egal möchte nur das das futter für ihn gut ist und auch gut ist für die handfütterung.
was wäre an nassfutter denmn empfehlenswert? das terra cannis sprengt meinen geldbeutel. -
Es ist durchaus gesund, seinen Hund mit einem guten Nassfutter zu füttern. Zahnreinigung sollte über Kauartikel passieren - egal, ob Trocken- oder Nassfutter.
Gut und bezahlbar ist zB das Real Nature vom Fressnapf. Oder auch das Lukullus von Zooplus. - Nur zwei Beispiele von einigen.
-
hallo hummel,
kann man davon ausgehen das sich nassfutter denn besser eignet auch für draußen fütterung weil es eben nicht quillt?
dachte in dem real nature ist zucker enthalten deswegen hab ich das nie gekauft.
und wo gibts so tuben auch im laden?
hab das noch nie gesehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!