• Zitat

handfütterung deshalb weil unser hund uns ziemlich kontrolliert und maßregelt und merken soll das er beim futter von uns abhängig ist.
    er soll daheim gar nichts mehr von uns bekommen. die trainerin hat das folgendermaßen erklärt wenn er 3 mal am tag von uns zu fressen bekommt hat er keine ambitionen mehr überhaupt was zu tun oder zu lernen, da er dauernd pappsatt ist.

hallo,

ich finde die aussage der trainerin gelinde gesagt sehr merkwürdig. :D

ihr verspielt eine so gute möglichkeit, eurem hund beizubringen, auf euch zu achten.
    da er draußen nicht ansprechbar ist, wäre es doch erst mal super, ihm im haus beizubringen, auf euch zu achten und da bietet sich der futternapf ideal an.
    er bekommt sein futter nur hingestellt, wenn er auf kommando sitzt, oder auf seinen platz geht, oder was auch immer ihr wollt, und euch ansieht - am anfang reicht ein ganz kurzer blick.
    der napf wird hingestellt, hund guckt dich (schau) an und er darf fressen gehen. diese übung kann man verfeinern ohne ende. nach einer weile ist der hund auch draußen in der lage auf dich zu achten, dich anzusehen, wenn du schau sagst.

das sind meine erfahrungen mit einem 33 kilo nicht ansprechbaren hund, der nur in der leine stand. :D

aber ich will dich nicht überreden ;)

gruß marion - die draußen als belohnung canis alpha gibt, weil es überhaupt nicht fettet.

edit: achte darauf, dass du nicht lockst, sondern belohnst, das ist ein unterschied.

• Bei Outdoor Zubehör gibts die. Oder Online.

Im Real Nature TROCKENfutter ist ein kleiner Anteil Rübenschnitzel (oder Melasse) enthalten, der sowieso in meinen Augen nun wirklich nicht schlimm ist (es ist kein Einfachzucker, wie zB Raffinadezucker, beim Rohfüttern gibts ja auch Obst und da ist Fruchtzucker ebenfalls drin). Im Nassfutter fehlt das komplett. Da ist dann nicht mal beim besten (oder bösesten) Willen Zucker drin.

Ich bin aber der Meinung, dass man - wenn man Handfütterung richtig macht - es ziemlich egal ist, was man jetzt wirklich gibt. Denn es sind immer nur kleinste Mengen über den ganzen Tag verteilt. Selbst wenn das quillt, kann das die Magenwände nicht dehnen, wie es eine voll Futterration kann.

Ich finde übrigens auch, dass Handfütterung ein Anreiz sein kann. Ein Hilfestellung. Aber das grundsätzliche Problem löst sich dadurch nicht. Daher sollte das auch nur kurzzeitig zum Einsatz kommen.

• hallo,

haben von einigen gelesen hier die die handfütterung draußen seit jahren prakizieren und damit recht gut fahren.
    marion, daheim war das mit der fütterung immer problemlos, er hat immer sitz und platz gemacht ist nie von alleine an das futter, wenn wir vergessen hatten ihm das freizugeben ist er so lange vor seinem futternapf gelegen und hats nicht angerührt er hat dann um sich bemerkbar zu machen gegrummelt.
    werden den trainingsplan der trainerin befolgen wir waren ja jetzt erst einmal dort und sollten schon irgendwie danach verfahren sonst hat das glaube ich wenig sinn.
    Hummel

was ist denn eine volle futterration?
    er bekommt zbs. morgens wenn mein mann vor der arbeit geht ca. ne halbe stunde einen knapp oder gut halben becher da sind wir dann ca. bei 85 gramm.

ich find das gar nicht so einfach mit der handfütterung denn er soll ja was für tun, zumindest mal anschauen und andere dinge wenn er es nicht oft genug macht ( bei meinem mann klappt das besser ) frag ich mich immer wie soll ich über den tag verteilt 400 gramm in ihn reinbekommen.
    dann kauf ich mal das real nature. wenn kein zucker drin ist oder sonstiger mist ist das ne gute alternative zum terra cannis.

laika

• Na das Prinzip ist ja das der Hund sein Futter erarbeiten muß. Wenn er mal ein paar Tage weniger als 400g frisst, fällt er nicht um.
    Aber er lernt mit der Zeit das DU sein futter verwaltest und ihm zuteilst. Da er das haben möchte wird er öfter und besser auf Dich achten, und somit bekommt er wieder seine volle Ration da du ihn immer öfter bestätigen kannst. ;)

• noch gar keine richtige anleitung, nur das er beim gassi gehen das futter kriegen soll wenn er was gut gemacht hat also recht pauschal.
    aber wir waren auch erst einmal dort und da ließ sich in einer stunde nicht so viel klären.

• Zitat

noch gar keine richtige anleitung, nur das er beim gassi gehen das futter kriegen soll wenn er was gut gemacht hat also recht pauschal.
    aber wir waren auch erst einmal dort und da ließ sich in einer stunde nicht so viel klären.

Ah ja, wie sollt Ihr das richtige Verhalten für den Hund erkenntlich machen, sprich markern?

• Zitat

na wenn er bsp. an der leine geht nicht zieht, aufmerksam ist uns gegenüber, sitz macht und wartet während ein anderer hund an ihm vorbei geht.

Das mein ich jetzt grad nicht.

Ich meine, wie macht Ihr dem Hund klar, dass das, was er grad macht richtig ist und er dafür Futter bekommt?

Damit er die Relation hinbekommt, dass sich richtiges Verhalten lohnt weil dann etwas für ihn sehr Positives geschieht?

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!