• Falsch ist da gar nichts dran. Nur musste ich erstmal schauen, was Euch gesagt wurde bzw. wie die Anleitung war und wie Ihr sie umsetzt.

    Denn iwie hab ich manchmal das Gefühl, dass Euer Prob mit dem Hund so groß ist, dass manche Dinge beim Aufschreiben verloren gehen.

    Deshalb mein Nachfragen.

    Birgit

  • Was beim Training sinnvoll - für mich sogar elementar wichtig - ist, ist ein Markersignal. So wie Birgit es auch gesagt hat.

    Dabei wird der Hund entweder auf ein Wort oder ein Geräusch (Clicker) konditioniert und weiß dass wenn dieses Signal kommt seine Aktion in dem Moment richtig war.
    Der große Vorteil an einem Markersignal ist, 1. dass es sich immer gleich anhört. Ein verbales Lob kann sich für den Hund sehr unterschiedlich anhören, ein Click zB ist aber immer gleich. Und 2. kann man ein Markersignal immer genau in dem Moment geben in dem das gewünschte Verhalten gezeigt wird.

  • Das hat die Trainerin für die nächste Stunde angesprochen aber mit einer Pfeife.
    So schlimm ist es mit unserem Hund auch nicht wir haben hier im Forum zwar nur über die Problematik geschrieben aber es gibt auch viele Dinge die Toll und unproblematisch ablaufen.
    Und man kann nach nur einer stunde Training nicht erwarten das wir schon ne ausgereifte trainingsmethode zur Hand hat und wir sofort alles zu 100% verstehen und perfekt umsetzen.

  • Zitat

    Und man kann nach nur einer stunde Training nicht erwarten das wir schon ne ausgereifte trainingsmethode zur Hand hat und wir sofort alles zu 100% verstehen und perfekt umsetzen.

    Natürlich nicht, aber wir schildern hald den Eindruck den wir bekommen haben. Es gibt leider viele Trainer die jetzt keinen sooo wirklichen Durchblick haben.
    Aber wenn sie die Markersignal-thematik bereits angesprochen hat ist es ja gut, dann geht es ja schon in die Richtung die wir hier auch versucht haben zu erklären :smile:


    Wir benutzen als Markersignal einen Clicker. Als Leckerchen gibt es entweder Platinum puppy oder Platinum lamb&reis. Ich finde das Futter sehr praktisch weil es halbfeucht (also weich) ist und daher schnell geschluckt werden kann. Außerdem finde ich die Zusammensetzung ordentlich und die meisten Hunde fahren total drauf ab.

    Als Hauptfutter füttern wir Real Nature Nassfutter, das bekommt unsere dann aus dem Napf. Als wir einen Komm-pfiff auftrainiert haben habe ich NF auch aus der Futtertube gegeben.
    Viele Hunde mögen NF natürlich lieber, daher wäre es vielleicht die ansprechendere Variante für deinen Hund?


    Wegen der Magendrehung hätte ich jetzt auch keine großen Bedenken, vermutlich wirst du die komplette Futtermenge nicht binnen 10 Minuten in ihn reinstopfen.
    Allein wenn man es auf 3 Trainingseinheiten täglich splittet sollte die Gefahr schon gebannt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!