Leinenagression oder Pupertät?

  • Hallo ihr, :abschied:


    mal wieder erhoffe ich mir Rat von Euch und wie immer versuche ich meine Probleme so genau wie möglich darzustellen.


    Seit dem letzten Wochenende ist Pollux wie ausgewechselt.
    Er ging schon so gut an der Leine, was wir bis zum erbrechen geübt hatten, er ließ sich abrufen. Wir hatten richtig Fortschritte gemacht. Nun klappt nichts mehr.


    Er zieht wieder sehr stark.
    Ich komme also wieder nur Schritt für Schritt weiter und er ignoriert mich weitest gehend. Wenn ich dann lauter werde, beschwichtigt er sehr. Er macht auf mich dann den Eindruck, als wüsste er gar nicht worum es ginge.


    Er führt generell nichts mehr sofort aus.
    Sachen die er früher sofort ausführte und die oft gebraucht werden, wie "Sitz" macht er erst beim 6. wiederholen (,allerdings klappt es manchmal auch wieder auf anhieb). Und auch da beschwichtigt er, weil ich natürlich auch körpersprachlich und stimmlich wütender werde.



    Meine erste Fragen ist: Wie soll ich die Kommandos durchsetzten?
    Bis jetzt wiederhole ich sie, wenn er abgelenkt ist, laufe ich (leicht!) gegen ihn. Er bekommt immer Leckerchen auf jedem Spaziergang und wird verbal so wie durch kurzes Spiel oder Streicheln belohnt.


    Das für mich schlimmste Problem ist, dass er ausrastet, wenn er angeleint Hunden begegnet. Früher war das nie ein Problem und manchmal funkioniert es einwandfrei. Wenn ich ihn zu den Hunden hinlassen würde, dann wäre alles normal.
    Abstand halten, ist hier ziehmlich schwer, hier sind viele Hunde und die meisten nicht verträglich oder angeleint.


    Beispiel Situation:


    Ich möchte gerade aus gehen auf dem Bürgesteig von rechts Kommt ein Hund. Ich lasse Pollux absitzen. HH bleibt mit vllt 4m abstand stehen und fragt, ob es Probleme gibt, wenn er vorbei geht.
    Ich sage, dass ich das im Moment nicht einschätzen kann.
    HH+Hund gehen einen Schritt weiter und Pollux schießt in die Leine und knurrt.
    Es passiert auch bei Hunden die er schon getroffen hat, Hunde die er gut kennt, sind kein Problem.


    Ich bilde mir ein, das alles hätte angefangen, als wir eine Läufige Hündin trafen. Da schoß er auf einmal los, war so weit weg wie noch nie und ich hatte Mühe ihn weg zu kriegen. Bin dann weg gelaufen und hab gerufen, was geklappt hat.
    Seit dem leckt er auch Urin auf, und markiert jeden Baum, achtet nicht mal darauf, dass er noch pinkelt, wenn er los rennt.


    Für mich wäre es ein Albtraum einen leinenagressiven Hund zu haben und ich möchte verhindern, dass sich sein Verhalten einprägt. Es ist jetzt vllt 5-6 Mal passiert.


    Ich bitte um eure Hilfe und vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es war nicht zu lang.

  • Hallihallo und herzlichen Glückwunsch,


    dies ist das Los aller (nichtkastrierten) Rüdenbesitzer, wenn eine läufige Hündin in der Gegend ist. Dann drehen die Burschen am Rad und in ihrem kleinen Hundeschädel heisst es nur noch wo isse wo isse wo war sie da ein Konkurrent (zerr, kläff) wo isse ;)


    Mach dir nix draus, entweder ist das in 3 Wochen vorbei oder die nächste Hündin in der Gegend ist läufig *feix*


    Nimm mir das bissel Ironie nicht übel, aber ich kenne das nur zu gut, allerdings von der anderen Seite. Meine verstorbene Hündin hatte einen Hundekumpel im nächsten Dorf, und wenn sie läufig war, saß der am Tag mindestens ein Mal vor unserer Tür und wir durften ihn dann wieder nach Hause bringen. Und der Bursche war echt gut erzogen.


    LG Anishya und Hummel

  • Zitat

    das Los aller (nichtkastrierten) Rüdenbesitzer, wenn eine läufige Hündin in der Gegend ist. Dann drehen die Burschen am Rad und in ihrem kleinen Hundeschädel heisst es nur noch wo isse wo isse wo war sie da ein Konkurrent (zerr, kläff) wo isse ;)


    Nein, man kann auch einen intakten Rüden erziehen! Alles eine Frage der Geduld und Konsequenz. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Zitat


    Nein, man kann auch einen intakten Rüden erziehen! Alles eine Frage der Geduld und Konsequenz. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ja, dann sag mir doch bitte, wie ich das bewerkstellige. :lol:

  • Zitat

    Ich möchte gerade aus gehen auf dem Bürgesteig von rechts Kommt ein Hund. Ich lasse Pollux absitzen.


    hallo,


    warum gehst du nicht einfach weiter? für deinen hund könnte das absitzen zusätzlich streß bedeuten und er hat viel zeit, den anderen hund zu fixieren.


    gruß marion

  • Zitat

    hallo,


    warum gehst du nicht einfach weiter? für deinen hund könnte das absitzen zusätzlich streß bedeuten und er hat viel zeit, den anderen hund zu fixieren.


    gruß marion


    Das Problem war, an dieser Stelle, dass es bis zur Straße noch 2 Meter waren. Das nächste Mal werde ich einfach umdrehen.

  • Zitat


    Nein, man kann auch einen intakten Rüden erziehen! Alles eine Frage der Geduld und Konsequenz. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Genau so sehe ich das auch


    und wenn da eine heiße Hündin auf der andere Straßenseite ist die haben zu hören
    und wenn du Sitz sagst dann sofort und nicht bei 4mal


    Meine Rüden dürfen viel aber die müssen hören

  • Zitat

    Genau so sehe ich das auch


    und wenn da eine heiße Hündin auf der andere Straßenseite ist die haben zu hören
    und wenn du Sitz sagst dann sofort und nicht bei 4mal


    Meine Rüden dürfen viel aber die müssen hören


    Ich muss dazu sagen, dass er anfangs gehört hat (hat sich abrufen lassen, als ich sie gesehen hab) und bei mir absaß, dann ist die Frau mit dem Hund in einen Seitenweg und ich dachte sie wäre weg. Habe gewartet und ließ ihn dann laufen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die noch da stand. :headbash:
    Dann flitzte er los, hab ihn gerufen, was nicht geklappt hat, bin dann hin, hab mich entschuldig und bin rufend weiter gerannt.

  • Ein interessantes Thema ;)


    Ich habe gerade bei ca. 60% der "Leinenbegegnungen" das gleiche Problem mit meiner 14monatigen pupertierenden Hündin... :D


    von daher bin auch ich auf Hilfestellungen SEHR(!) gespannt :roll:

  • Wie alt ist er?
    das zurück rennen das hat meiner auch mal gemacht er wollte den fust raus lassen


    Mann kann es schlecht übers schreiben erklären

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!