Ridgeback wütet und ist völlig unter Stress!

  • Hallo!


    Seit ca. 2 Wochen steht unser Ridgeback (Rüde 7 Jahre) völlig unter Stress.
    Wir wohnen in einen EFH in der Stadt. Im Haus kann der Hund sich frei bewegen.
    Wenn meine Frau jedoch für ca. 6 Stunden auf Arbeit ist, tickt der Hund zu Hause total aus. Ihm überkommt dann eine Zerstörungswut. Er haut Blumen um, zerstört/ zerbeist Griffe von Schränken u.s.w. Zudem Ist der so am hecheln, dass das obere Stockwerk vom Sabber total nass ist!
    Ist jedoch jemand zu Hause, gibt es in der Hinsicht keine Probleme!
    Was kann ich dagegen machen? Soll ich mir professionelle Hilfe besorgen?


    Viele Grüsse


    Daree

  • Was war denn vor den 2 Wochen.
    Was hat sich da verändert ?

  • Hallo,


    Wie lange habt ihr den Hund denn schon?
    Ist er früher immer problemlos alleine geblieben?
    Habt ihr vor 2 Wochen irgendetwas geändert?
    Habt ihr ne läufige Hündin im Haus/ in der Nachbarschaft?


    Grüße, Eva

  • Den Hund haben wir schon als Welpe bekommen!


    Problemlos war es nicht immer ihn alleine zu lassen. Eine Zeit lang hat er sich vor die Tür gesetzt und hat niemanden gehen lassen. Da musste man schon mal über einen anderen Ausgang das Haus verlassen.


    Ob Nachbars Hündin läufig ist, kann ich noch nicht sagen. Ich frage heute mal nach!


    Ein Problem ist sicherlich die Weihnachtszeit gewesen. Da war immer jemand zu Hause. Da fühlte er sich auch richtig gut. Nun gehen alle wieder arbeiten. Meine Frau für 6 Stunden, ich auf Montage (seit ca. 2 Jahren).



    Gruss Daree

  • H, interessant wäre was vor zwei Wochen passiert ist und wie es davor war.
    Vielleicht ist das ganze Haus zu viel Verantwortung.
    Evtl. könnte man ihn in einem abgetrennten Bereich, in dem er sich sicher und wohl fühlt, unterbringen?
    Und auch die schlimmsten Gegenstände entfernen.


    Manche Hunde lieben auch eine Box, sie fühlen sich sicher, wissen, hier wird gelegen und ich werde abgeholt (sowas wie ein bleib, bis ich dich abhole). In der Zwischenzeit muss ich mich um nichts kümmern.
    Wobei 6 Stunden dafür etwas lang sind... :???:
    Kann ihn denn nah 3 Stunden kurz mal jemand in den Garten lassen?

  • Es ist die 6 Stunden, die meine Frau auf Arbeit ist, niemand da, der Ihn in den Garten lassen würde.


    Vor 3 Wochen war Sylvester. Unser Hund ist sehr „Geräuschempfindlich“.
    Er war den ganzen Tag und die ganze Nacht am zittern. Ich habe Ihm auch so eine Beruhigungstablette gegeben. Die brachte jedoch auch nicht viel.


    Bis zum ersten Lebensjahr war er in einer Box. Diese haben wir dann jedoch abgeschafft!



    Gruss


    Daree

  • Hallo,
    was meinst Du damit er hat keinen rausgelassen?
    Hat er Euch bedroht?
    Dann solltet ihr allerdings sofort professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
    Der Herr scheint zu meinen, ihm gehört das Haus und nur er bestimmt wann jemand zu gehen hat.


    Bei einem Ridgeback keine gute Konstellation.


    lg
    Hexara


  • War die Box zu ?
    War er 6 Stunden in der Box ?

  • Hallo,


    die Fragen der anderen interessieren mich auch.
    Würde mich freuen wenn Du sie noch beantworten könntest. Vielleicht weiss man dann mehr.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!