magendrehung?

  • hallo,


    wir sind mit unserem hund nun in der hundeschule und sind doch recht erstaunt gewesen was da nun alles zu tage getreten ist, haben einen kleinen controllfreak und durch naivität und gutmütigkeit das noch sehr unterstützt ;)
    nun soll unser großer kein fressen mehr daheim bekommen sondern nur beim gassi gehen.
    ich fragte dann was denn sei mit einer magendrehung, sie trainerin erzählte mir das sei großer irrglaube das eine magendrehung durchs fressen kommt.
    der hund kann normal laufen und gassi gehen er sollte natürlich nicht agility training machen das wäre gefährlich.


    ich dachte immer eine magendrehung kommt daher wenn der hund nach dem fressen nicht ruht, was ja bei uns nun nicht mehr möglich ist wenn er das fressen nur noch während des gassi gangs bekommen soll!
    hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.


    liebe grüße laika

    • Neu

    Hi


    hast du hier magendrehung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Deine Trainerin hat Recht.


      Sicher kannst Du Deinen Hund unterwegs füttern, bzw. ihn für sein Futter arbeiten lassen. Das tun die meisten Hunde.


      Man sollte nach einer kompletten Mahlzeit nicht unbedingt Power-Sport betreiben, aber auch da ist wissenschaftlich nicht erwiesen, daß das in Zusammenhang mit Magendrehung steht.


      Die Magendrehungen, von denen ich gehört und gelesen habe, passierten im Ruhezustand.


      Meine Ronja erarbeitet sich auch ihr Futter...die Hälfte ihrer Tagesration bekommt sie draußen, bzw. beim Training aus dem Futterbeutel.


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Ihr sollt wahrscheinlich ihm das Futter als Leckerchen geben.


      Macht Sinn, weil er sich das Futter erarbeiten soll. Magendrehung kann nicht passieren, weil ihr die Menge ja nicht auf einmal gebt, sondern nacheinander.


      Also TroFu abwiegen, rein in den Futterbeutel und erarbeiten lassen. :D Sie hat euch aber hoffentlich gesagt, dass ihr das ganze Spiel 6-8 Wochen durchhalten müsst?!

    • Zitat

      Sie hat euch aber hoffentlich gesagt, dass ihr das ganze Spiel 6-8 Wochen durch halten müsst?!


      Hallo,


      6-8 Wochen...!? :gott:


      Mist, ich mach das seit über 2 Jahren...! :headbash:


      Nein, Scherz beiseite. Ich mache es tatsächlich noch heute so. Hälfte gibt es morgens aus'm Napf, der Rest wird sich erarbeitet.


      Und meine Maus hat Dauer-Hunger...Futter zieht bei der immer... :D


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Richtig,
      man hört immer von neuen Studien, aber eigentlich weiß man, dass man nix weiß.
      Die einen reden von aufquellendem Futter, andere von zu großen oder zu kleinen Mahlzeiten, manche von der Höhe des Futternapfes (also dem Neigungswinkel des Hundehalses bei Schlingern z.B.), manche von Ruhe oder nicht Ruhe nach dem Fressen.


      Ich hab schon einige Magendreher mitbekommen und muss sagen, dass das einzig Gleiche bei allen war, dass sie große Hunde waren.
      Meine letzte Drehung war eine Ridgebackhündin. Sie hat 10 Stunden nach dem Fressen die Drehung bekommen :/

    • Zitat


      Macht Sinn, weil er sich das Futter erarbeiten soll. Magendrehung kann nicht passieren, weil ihr die Menge ja nicht auf einmal gebt, sondern nacheinander.


      Kann nicht passieren würde ich nun nicht sagen, aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich.

    • hallo,


      danke für die antworten, ja das spiel müssen wir unter garantie sogar länger durchhalten.
      nachts gehen wir aber immer nur noch 20 minuten und er ist es gewohnt nachts sein fressen zu bekommen.
      sie meinte wir sollen ihn das futter einfach auch mal suchen lassen.
      gut ein becker in 20 minuten klappt evtl. sogar ansonsten wars immer nach 10 sekunde weg :)
      schon komisch wenn man magendrehung in google eingibt steht wirklich überall das fressen und toben in zusammenhang steht, woher kommt das denn dann?

    • Ich habe mich vor kurzem mit einer Tierärztin über dieses Thema unterhalten und sie sagte ganz klar, dass die Magendrehung immer im Ruhezustand passiert, meistens sogar nachts.


      Du kannst getrost die Hunde mit Leckerlies oder auch Futter beim Spaziergang füttern.

    • hallo nochmal,


      wie groß sind die hunde in der regel denn?
      unserer wiegt um die 36 kilo geht so richtung labrador, schäferhund, die größe..
      bin die absolute panikerin was magendrehungen betrifft..
      hatte als jugendliche ein praktikum gemacht bei ner tierärztin die hat einen hund operiert der eine magendrehung hatte, ist leider auch gestorben werde das nie vergessen und habe bei unserem da wirklich panik.
      eben weil er auch dauernd wie ein känguruh hüpft.


      liebe grüße


      laika

    • Hallo,


      Zitat

      also dem Neigungswinkel des Hundehalses bei Schlingern z.B.


      ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Winkel bei ALLEN Hunden gleich ist, egal ob klein oder groß. Bei einem anatomisch vernünftigem Hund wird der Neigungswinkel gleich sein, egal ob es sich um einen kleinen Terrier handelt oder um eine Dogge. Der Weg ist länger oder kürzer, sicher...aber der Winkel... :???: ...nöö, bin mir sicher, daß das höchtens um ein paar Grad abweicht. Das macht aber keinen Magendreher.


      Müßte man mal ne Studie drüber machen... ;)


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja


      PS.: Über diesen Neigungswinkel hab ich letztens schon nachgedacht bei der Diskussion um höhenverstellbare Futternäpfe. Eine Dogge schluckt aber doch nicht steiler als ein JRT...vom Verhältnis her.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!