Hund "wegrein" machen?

  • Hallo,
    ich hatte mit einer Hundetrainerin gesprochen wegen eines Kurses "Abruftraining im Wald". Sie hatte nebenbei erwähnt, dass sie dabei die Hunde grundsätzlich erst einmal "wegrein" machen; d.h. der Hund sollte nicht seitlich vom Weg abwandern, da würde er nur unnötigerweise Wildspuren finden, die auf den festgetretenen Wegen weniger zu finden seien. Man sollte also den Hund schon an der Schleppleine mit einem Kommando, z.B. "zurück" und durch entsprechende Körperhaltung wieder auf den Weg holen. Und dabei dachte ich immer, dass das für die Hunde das schöne ist, wenn sie dann mal soweit sind, dass man sie ohne Leine laufen lassen kann - mal ein bisschen seitlich der Wege flitzen eben. :???:
    Kennt ihr das aus eurer Hundeschule auch bzw. wie haltet ihr es damit?
    LG Dani

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund "wegrein" machen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm...da würde ich mich wohl nochmal anch einer anderen Trainerin umsehen.


      Wenn ein Hund (wie meiner zum Beispiel) keinen Jagdtrieb hat, wieso sollte er dann ausschließlich auf den Wegen bleiben? Mal abgesehen davon, dass es doch ganz sinnvoll ist, wenn der Hund sein Geschäft abseits der Wege macht.


      LG


      Sandra

    • Hallo,


      also im Wald müssen meine Hunde auch auf den Wegen bleiben. Sie alle kennen das Kommando RAUS und gehen dann auf die Wege.


      Ansonsten ist es mir egal wenn sie mal im Feld rumhüpfen, nur wenn ich merke, dass sie Spuren nachgehen, dann ruf ich sie mit RAUS auf den Weg zurück.


      Finde es sehr praktisch wenn die Hunde das können.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Natürlich, dass ist ja auch sinnvoll, aber HIER und FUß sollte ein Hund ja eh können...ist das RAUS nicht dann irgendwie überflüssig?


      Und bei der TE hat es sich halt so angehört, als ob die Hunde die Wege niemals verlassen dürften...

    • mein hund darf hoechstens 2m vom weg runter um sein geschaeft zu machen. ist er damit fertig, muss er sofort wieder auf den weg. er mag es aber eh nicht so, durch hohes gras, laub etc. zu laufen.
      achja, ich habe es von mir aus so gemacht.

    • Zitat

      mein hund darf hoechstens 2m vom weg runter um sein geschaeft zu machen. ist er damit fertig, muss er sofort wieder auf den weg. er mag es aber eh nicht so, durch hohes gras, laub etc. zu laufen.
      achja, ich habe es von mir aus so gemacht.


      Darf man fragen warum? Würde er sonst jagen? Würdest du es mit einem Hund ohne Jagdtrieb auch so handhaben?

    • Ich handhabe das auch so.
      Und das absolut nicht wegen Jagdtrieb.
      Auf den Wegen hat mein Jäger nix dagegen, wenn meine Hunde im Naturschutzgebiet offline sind. In Feldern haben sie eh nichts zu suchen. Weg und Randstreifen müssen meinen reichen, wenn wir nicht über irgendwelche Brachflächen gehen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Bei einem Hund mit viel Jagdtrieb hilft diese Wegregel sehr viel. Bei meinen gehe ich im Moment sogar so weit, dass sie nicht vom Weg dürfen UND sich nicht mehr als 8m von mir entfernen (wenn wir an der Schlepp den Freilauf ÜBEN).


      Sind halt alles Hilfen bei Hunden mit sehr grossem Jagdtrieb. Die man dann mit der Zeit eventuell abbauen kann, oder auch nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!