Hund "wegrein" machen?

  • Zitat

    :gut: So sehe ich das auch!


    Rechtlich handhabt das jede Kommune anders. Man kann also nicht pauschal sgen, dass der Hund auf dem weg bleiben muss.


    Solange ich meinen Hund immer im Auge behalte, er nicht aus meinem Sichtfeld verschwindet und selbstverständlich nicht jagt sehe ich kein Problem darin ihn auch mal neben dem Weg laufen und stöbern zu lassen...


    Naja, das geht schneller als man gucken kann...


    Bluey hat nie gejagt, irgendwann kam Tag X, Bluey schnüffelt ein wenig abseits des Weges, hopst lustig rum und...... weg... ne Bekannte hat ihn dann paar Minuten später von nem Wildschwein abgepflückt, das hat er "angespielt".... Bluey war da auch nur wenige Meter vom Weg weg, hatte davor nie auch nur Interesse an Jagen gezeigt, im Gegenteil davor sogar immer umgedreht und sich hinter mir versteckt, wenn irgendwo Wildsichtung war... Und da war er schon 3,5 Jahre alt...


    Das war jetzt nur 1 Vorfall... Wir haben/hatten oft Wild direkt auf oder an dem Weg... Gerade Kaninchen sitzen oft am Wegesrand...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund "wegrein" machen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schlimmer finde ich bei uns die "akut selbstmordgefährdeten" Eichhörnchen!!!


      Sehen Alanna
      kommen vom Baum
      rennen auf sie zu
      stoppen kurz
      drehen sich um (und wedeln HEFTIGST mit ihrem buschigen Schwanz)
      rennen weg
      und erst an 6 Bäumen vorbei...bevor sie dann ENDLICH wieder auf nen Baum springen


      Eichhörnchen sind deswegen auch noch eine Baustelle von uns...Kaninchen, Füchse, Rehe sind alle egal...


      Aber wehe so ein durchgeknalltes EHörnchen kommt an :ops:

    • Milow darf nur auf dem Grünstreifen gehen bzw. im Wald so n bissl neben dem Weg, aber nicht weiter als 1-2m.


      Milow kennt auch das Kommando raus. Auf Felder darf er nicht und tief in dern Wald darf er auch nicht, weil letzteres nicht erlaubt ist. Bei uns dürfen die Hunde im Wald nur frei laufen, wenn sie auf den Wegen bleiben. Von daher bin ich sehr froh, dass Milow das Kommando RAUS beherrscht, so kann ich entspannt mit ihm durch den Wald gehen.


      Und zum Thema Feld gabs hier ja grad eine heiße Diskussion (Thema: Bitte einer Bäuerin). Meine Meinung dazu, ein Hund hat auf einem bestellten Feld nichts zu suchen, und schon gar nicht sich dort zu lösen.

    • Zitat

      Und zum Thema Feld gabs hier ja grad eine heiße Diskussion (Thema: Bitte einer Bäuerin). Meine Meinung dazu, ein Hund hat auf einem bestellten Feld nichts zu suchen, und schon gar nicht sich dort zu lösen.


      Das steht für mich vollkommen außer Frage. Das sollte kein Hund dürfen!

    • meine hündin darf auch nur 1-2m in den wald rein. sie hat einen recht großen radius und im wald könnte ich sie daher leicht aus den augen verlieren.


      außerdem habe ich so ihren jagdtrieb sehr viel besser unter kontrolle. :smile:

    • ich muss mal kurz OT ganz doof anfragen:


      Wo finde ich raus wann Brut- und Setzzeit ist?
      Und woher weiß ich, ob Freilauf gestattet ist?


      Sorry, ich Anfänger und Hund erst recht.. Wir waren heute das erste Mal auf einem Waldweg unterwegs und sind sowieso noch "beschleppt" deswegen ist das "raus" noch nicht so das Thema gewesen.


      Sorry fürs OT!!

    • Wegen des Freilaufs würde ich einfach mal bei der Stadt nachfragen oder schauen (bei uns steht das auf der städtischen Homepage).


      Zur Brut- und Setzzeit kann ich dir leider nix sagen... :ops:

    • Brut-Setzzeit müsste im Landeswald- und Forstgesetz stehen. In NRW gilt z.B. (ich hoffe, ich vertue mich jetzt nicht) Hunde dürfen ohne Leine laufen, wenn sie auf den Wegen bleiben und in Landschaftsschutzgebieten. In Naturschutzgebieten gilt allerdings Leinenpflicht.
      Mit dem Landschaftsschutzgebiet/Naturschutzgebiet kann auch andersrum sein, das verwechsel ich immer :D


      Und wo der Hund sonst frei laufen darf, das erfährst du bei der Stadt bzw. beim Ordnungsamt, wie schon geschrieben oder auf der HP der Stadt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!