Agression ??
-
-
Hallo,
was ist denn wenn Du auf der anderen Straßenseite bist? Bellt er die Hunde dann auch schon an?
Hatte er schon mal Hundekontakt, oder bisher gar keinen?
Ist schwierig den Grund herauszufinden. Manche machen das weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, andere weil sie frustriert sind da sie keine Hundekontakte haben und wieder andere weil sie ihr Revier verteidigen möchten.
Hier ist die Körpersprache ganz interessant.
Wenn Du selbst nicht weiterkommst, dann würde ich Dir auch zu einem Trainer raten der sich den Hund mal in der Situation anschaut und Dir sagt was seine Motivation zum Hunde-anbellen ist.
Ich bin auch der Meinung, dass man solche Probleme gleich angehen sollte, denn der Hund ist zwar noch nicht lange da, aber dennoch sollte er jetzt nicht erst 4 Wochen oder länger alles dürfen und dann beginnt man damit an dem Problem zu arbeiten.
Liebe Grüße und berichte mal wie es weitergegangen ist
Steffi
-
18. Januar 2011 um 17:28
schau mal hier:
Agression ?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Abessinierin,
Hallo Steffier geht die hunde an sobald er sie sieht , das kann 75 m sein aber auch 15 m das ist ihm egal...auch auf der anderen Starassenseite...
Bisher hatte er nur Kontakt mit 2 Nachbarins Hündin und scheint sich auch mit denen zu vertragen, allerdings hab ich denen vorher schon gesagt das es probleme geben könnte und sie waren "Griffbereit zur trennung" bei der ersten begegnung, die wir allerdings im jeweiligen Revier machtenso war eine recht kurze Distanz gegeben und er hatte nicht wirklich anstalten gemacht die zu verbellen... Draussen siehts anders aus.. Sein Reissen und Bellen verschreckt die anderen hundebesitzer recht schnell und lässt sie einen Bogen um uns machen.. zudem ich auch weiss das er schnell aus spielerischem toben schnell zuschnappt (bei der einen Hündin hat er es schon gemacht bei uns zuhause, habe das aber in einem Anderen Threat schon näher erläutert (Resourcenverteidigung)).
da sehe ich es leider etwas schwierig aus den "fremden Hunden" "bekannte Hunde" zu machen, zumal sein "altes Frauchen" uns schon sagte das er Agressiv auf rüden reagiere und mit denen garnicht klar kommt.
Ich habe nicht wirklich den Mut und die Zuversicht ihn mit fremden hunden zusammenzuführen solange ich das Beissen nicht unterbinden/kontrollieren kann... und wenn es nur durch ein Maulkorb ist..
in ca. 2 Wochen bin ich sowieso beim TA und hoffe das sie mir den einen oder anderen Rat geben kann da ich hier auch gelesen habe das es unter umständen auch gesundheitliche probleme haben kann welche mir aber so nicht ersichtlich sind da er einen sehr fidelen Eindruck macht (war etwas "mager" als wir den bekamen aber das hat sich mitttlerweile gelegt. -
Naja, PRT spielen anders als die meisten anderen Hunde, rauer und oft Beutschlagen....
Hunde lernen sich am Besten auf neutralen Boden kennen, alldieweil, da gibt es nichts zu verteidigen.
Iwie.... Du sagst, Du kannst seine Individualgrenze nicht ausmachen.... Die Preisfrage ist doch, wann fängt er an in seinen Bewegungen langsamer und steifer zu werden, wann fängt er an größer zu werden, sich aufzubauen, wann fixiert er.
Beobachte ihn mal... wann fängt es wie an, wann zeigt er die ersten Anzeichen, dass es gleich knallt.
Und da dann ansetzen. Denn wenn er Dir hochkant in der Leine steht, dann ist es definitiv zu spät und nur kannst nur noch Krisenmanagement betreiben.
Deshalb ja auch mein Rat mit dem Trainer. Zumal er ja auch bei seiner Vorbesi schon ein derartiges Verhalten zeigte und daran offensichtlich gearbeitet wurde.
Wenn Du in zwei Wochen beim TA bist, lass doch mal das SD-Profil abklären.
Sag, was bekommt Joker eigentlich zu fressen, sprich, was fütterst Du?
Birgit
-
Das mit dem fressen ist so eine Sache...
Die vorbesitzerin sagte mir er hat eine starke Futterallergie...
Bei "falschem" Futter bekommt er blutige ausschläge an den Ohren und beisst sich das Fell raus...
was sie wohl soweit weiss das er gute Verträglichkeit bei dem Lidl TroFu zeigt (die Froli* artigen Ringe die dort gelegentlich im Angebot sind) das Standartfutter von Lidl sowie die leckerlies von Lidl und Aldi... nebenher bekommt er noch von mir Getrocknete Leckerlies (Pansen, Rinderhaut, Rinderschlund).
aus Angst ihm unnötig der Allerdie auszusetzen experimentiere ich da auch nicht grossartig rum da er das Futter gut annimmt.Was seine Witerrung betrifft..
er schnüffelt immer so durch die gegend und macht dann zwischendurch immer nen "rundblick ala "ist da was?" iss nix, dann wird weitergestöbert, pipi gemacht komandos trainiert "komm hier, bei fuss usw..." da es sich zum Teil um eine "gutbesuchte Hundewiese" handelt schliesse ich fast aus das er nur auf Witterrung reagiert da dort alles nach anderen Hunden riecht... aber wehe wenn er sieht dann auch fremde Hunde.. -
Ja nur, Lidlfutter ebenso das Aldifutter, wie eigentlich alle Discounter-Futtermarken enthalten sehr viel Getreide, Zucker und Zusätze und sind nicht gut für den Hund....
Das kann mit sein Verhalten auslösen.
Den Link kennst Du ?
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
und ebenso den ?
https://www.dogforum.de/ftopic118313.html
Mein PRT schnüffelt auch viel, wenn ich nicht grad mit ihm arbeite.
Er wird nicht nur die Hundefährten riechen sondern auch die anderer Tiere und Menschen..... Nasentierchen halt.
Der ist übrigens auch sehr gut:
https://www.dogforum.de/ftopic61551.html
Birgit
-
-
In deinem Fall meinte ich mit bestrafen, dass die Tür wieder zu geht, wenn er aufsteht.
Wo, wann und wie man bestraft, hängt immer von der Motivation des Hundes, vom Hund selber, von der Situation und und und ab.
ich bin nicht so ein Fan von diesen Flexileinen, man muss den Hund immer zu sich heranziehen, wenn er austickt und das steigert bei vielen noch die Agression.
Wie Leinenführig der Hund ist, kann man an so einer Leine auch nicht feststellen.
Besser ist eine feste 2-3 Meter Leine.
Ich würd dir auf jedenfall empfehlen das Büchlein zu kaufen, lesen und in die Tat umzusetzten

-
Feste Leine finde ich auch besser als die Flex.
Nur LasPatitas, learning by doing nach Buch finde in diesem Fall nicht ganz so gut.
Ich würd da mehr nach HT tendieren, der beie auch in Interaktion sieht und mit dem Halter einen Weg erarbeitet, wie Joker in solchen Momenten zu händeln ist.
Liebe Grüsse,
Birgit
-
Hallo Abessinierin
da sieht mann wieder wie Unterschiedlich die Tips sind.
Wenn ich den Artikel von Staffy lese in Bezug auf die Leinenführung stelle ich fest das Joker fast garnicht Leinenführig ist und was das Problem mit den Anderen Hunden betrifft ich ca. 90 % falsch mache....
Ich hab immer leckerlie dabei, versuche ihn immer abzulenken und in Stresssituationen ihn zur not auch mit "Zug" zurückzuholen... werds mal, so wie von Staffy beschchrieben, versuchen.Zu dem Futter kann ich nur sagen "Ich weiss es gibt Besseres Futter was die Inhaltsstoffe betrifft" aber.....
Jedes Experiment muss der Hund bezahlen wenns nach hinten los geht (Offene Wunden, Schmerz unnötige Tierarzt behandlungen)... Stiftung Warentest hat das Futter als garnicht soooo schlecht bewertet (Glaub hat nen "gut" bekommen ). Er nimmt es liebend gerne an (wohl weil er auch nix anderes kennt, aber ich muss ihn halt nicht "Füttern".. sobalds futter kommt haut er genüsslich rein, auch als Leckerlie nimmt er es gerne an) und ich erkenne bei Ihm keine "Mangelerscheinungen"... (macht einen Fidelen Eindruck, absolviert mit dem Futtter auch Aufmerksamkeitsspiele (Hütchenbrett, verstecktes "Such") und hat einen normalen Stuhl.. nicht zu dünn nicht zu dick... werde aber auch nochmal mit der Tierärztin darüber reden wenn es soweit ist. -
Magerkeit kann auch mit Stress zu tun haben. Bei Stress wird unheimlich viel verbrannt! Zusätzlich schließe ich mich dem Tipp an, das Futter zu wechseln... auch wenn das denn Hund sicher nicht völlig verändert und die Schwierigkeiten komplett verschwinden. Gut ist es sicher- in jedem Fall für die Gesundheit von Joker und es könnte (muss aber nicht) sich auch aufs Verhalten auswirken. Allerdings sind die Verhaltensweisen von ihm offensichtlich über lange Zeit gefestigt, selbst wenn das Futter mit dem Verhalten zu tun hat ist es eingeübtes Verhalten welches so oder so umgearbeitet werden muss.
Ich schreibe das, damit du dir keine falschen Hoffnungen auf eine "Sofortlösung" machst, die wird es nicht geben.Einen tierärztlichen Check finde ich super, da kann man dann nämlich vieles ausschließen und sich wirklich auf die Erziehung konzentrieren ohne den Hintergedanken, dass es doch irgendwie körperlich sein könnte.
Hier gilt allerdings dasselbe wie beim Futter, selbst wenn es Probleme gibt die das Verhalten auslösen, ist das Verhalten mittlerweile so eingeübt, dass dennoch umtrainiert werden muss.
(Und falls du mit dem TA über Futter sprechen solltest: lass dir kein Royal Canin oder Hills oder so für viel Geld andrehen (ausser dein Hund ist so schwer krank dass er ein Spezialfutter braucht, wovon ich nicht ausgehe) das ist auch nicht wirklich besser als das was du im Moment hast... es ist nur besser vermarktet und teurer).Sicher ist es gut wenn du noch einige Bücher über Verhalten und Erziehung liest. Allerdings würde ich auch davon abraten, zu versuchen das alleine umzusetzen. Viele Sachen müssen einfach auf dich und Joker angepasst werden, da kann dir ein Buch eine gute Richtung weisen aber die Anpassung an euch als Team darf nicht fehlen.
Dazu die Korrektur, man setzt ja Dinge aus Büchern selten sofort genau richtig um und das sieht ein geschultes Auge dann schnell und kann korrigieren.Du hast dich ja bisher auch informiert und bemüht und dennoch festgestellt, dass es nicht ganz klappt und was mir besonder gut gefällt: du schiebst es nicht auf den Hund sondern schreibst klar und deutlich, dass du den Fehler bei dir vermutest.
Wobei ich hier abmildern möchte, denn du hast Joker jetzt 10 Tage...selbst wenn du genau richtig arbeiten würdest, mit Trainer und allem... 2,5 Jahre keine oder schlechte Erziehung, erzieht niemand in 10 Tagen weg. Das dauert ein Weilchen, ihr seid ja noch in der Kennenlernphase.
OT @ Birgit:
Tucker ist ein Australian Shepherd/Cattle Dog Mix... steht aber in meinem Profil auch drin
.EDIT:
gib mal stiftung warentest in die suche ein...da findest du was die getestet haben. Da geht kein Kriterium auf physiologische Verwertbarkeit oder Qualität der Zutaten ...leider -
Zitat
Jedes Experiment muss der Hund bezahlen wenns nach hinten los geht (Offene Wunden, Schmerz unnötige Tierarzt behandlungen)... Stiftung Warentest hat das Futter als garnicht soooo schlecht bewertet (Glaub hat nen "gut" bekommen ).
Die Tests von SW kann und sollte man nicht als Maßstab für gutes Hundefutternehmen.
Aus folgendem Grund.https://www.dogforum.de/fpost8157141.html#8157141
Ich denke du solltest mal diversere Tests beim TA machen lassen, um herauszufinden welche Allergien der Hund wirklich hat.
Zudem ist Hundefutter aus diversen Supermärkten alles andere als hochwertig, wegen schlechter Zusammensetzung.
Wenn dir eine gute Ernährung für deinen Hund wichtig ist, solltest du dich etwas belesen, und auf Discounterfutter verzichten, auch wenn er es scheinbar verträgt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!