Marktlücke "private Hundebetreuung"
-
-
Stimmt, in einigen Regionen scheint Bedarf da zu sein. Mich hat man auch schon gefragt, weil die Leute wussten, dass immer Fremdhunde bei uns leben. Aber wenn ich schon einen oder zwei zusätzliche Hunde aufnehme, dann wenigstens welche, die noch kein Zuhause haben.
Die Hundefriseurin von Baffo betreut aber gewerblich auch Hunde und hat in der Urlaubzeit oder über Silvester auch immer einige zusätzlich zu ihren eigenen beiden Hunden im Haus leben.
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber wie schon gesagt, das geht nicht einfach so ohne, dass es illegal ist. Da muss man erst mal ganz viel Ämterquatsch überstehen..
Naja, wenn man nur ab und an mal auf ein-zwei Hunde aufpasst ist das doch bestimmt was anderes als wenn man da wie deine Bekannte 10 und mehr hat, oder? -
Sachkundenachweis kannman ja machen wenn man will.
Ich kenne auch private häusliche Betreuung mit 15 Hunden und schlechtem Ruf, da es ständig zu Beissvorfällen kommt.
Wundert mich bei sovielen nicht wenn das Rudel permanent zusammengewürfelt ist. Ausserdem bekommt man ja auch Hunde, die nicht gerade erzogen oder gar alltagstauglich sind.Und 10 Hunde in 3 Zimmern...na ja. Also bei uns haben sich die Leute alles gut angeschaut- und es gab auch 1-2, denen es hier nicht getaugt hat (den einen war die Kuhweide zu nah und den anderen der Garten zu schräg- da kullert klein Wauzi event. ja runter........)
Es soll auch welche geben, die Gasthunde in den Keller sperren...Aber bleiben wir doch bei der ethisch gut vertretbaren Variante.
Dieser kleine Nebenjob kann eben nicht von jedem betrieben werden, die äusseren Begebenheiten solten doch vorhanden sein.Ich frag mich wwie jemand 10 fremde Hunde beaufsichtigen möchte??? Das ist mir ein Rätsel und ich erachte es als nicht umsichtig möglich. Schon allein das Gassigehen mit einem zusammengewütfeltem Rudel kann zum Horrortrip werden wenn man gewährleisten möchte, dass der hund ausreichen Bewegung und Auslastung bekommt.
-
Nochmal zum sachkundenachweis.......
Ich wollt nur mal kurz auf die Marktlücke hinweisen....nicht wie man das alles umsetzt....da gäbe es nämlcih noch einiges mehr zu bedenken....bei der Umsetzung. -
Also ich hatte sowas ähnliches letztens. Da wollte mir das Finanzamt was und ich hab meine Steuerberaterin gefragt und die meinte, dass man im Jahr 410€ verdienen darf ohne gleich ein Klein-oder Gewerbe anzumelden.
Also wenn man das ein ganzes Jahr nach dem Abi bis zum Studium macht kommt da ganz schön viel Knete zusammenWie gesagt wenn man das gewerblich macht muss man die Räumlichkeiten abnehmen lassen, Gewerbe anmelden, Sachkundennachweis erbringen (Praktikum im Tierheim machen) usw.
ZitatIch frag mich wie jemand 10 fremde Hunde beaufsichtigen möchte??? Das ist mir ein Rätsel und ich erachte es als nicht umsichtig möglich. Schon allein das Gassigehen mit einem zusammengewütfeltem Rudel kann zum Horrortrip werden wenn man gewährleisten möchte, dass der hund ausreichen Bewegung und Auslastung bekommt.
Das ist eben die Sache, dass man nicht mit allen gleichzeitig raus kann, außer man kennt die Hunde (wenn sie jeden Tag kommen), dann kann man sie auch ins Auto laden, an den See und ableinen. Aber wenn man 3 mitnimmt sind eben immer noch 7 alleine.
Es ist eben schwierig und deswegen sind auch nur 10 dort erlaubt laut Amt. Und die Betreuung hat es aber wirklich gut im Griff, meistens sind auch fast alle in einem Raum bzw. können die ganze Wohnung nutzen, liegen faul rum, außer es geht raus. -
-
Nochmal zum Gewerbe .... nur weil man keins angemeldet hat, heißt das noch lange nicht, dass man keines hat und das es nicht richtig dolle Ärger geben kann, wenn das rauskommt
.
Mal eben 200 EUR im Monat nebenher interessiert das Finanzamt durchaus, vor allem wenn es nicht angegeben ist, von daher ist ein Gewerbeschein schon angebracht. Das Finanzamt möchte doch selber entscheiden, ob es hobbymäßig ist oder nicht.
Oft geht man fälschlicherweise davon aus, dass alles bis 400 EUR im Monat nicht angegeben werden muss ... das betrifft aber nur die 400 EUR Jobs und niemals die Selbständigkeit.
Von daher wollte ich mal zu ein wenig Vorsicht raten :)
Fanta die selber ein Kleingewerbe angemeldet hat
.
-
Zitat
Also ich hatte sowas ähnliches letztens. Da wollte mir das Finanzamt was und ich hab meine Steuerberaterin gefragt und die meinte, dass man im Jahr 410€ verdienen darf ohne gleich ein Klein-oder Gewerbe anzumelden.
Also wenn man das ein ganzes Jahr nach dem Abi bis zum Studium macht kommt da ganz schön viel Knete zusammenIm Jahr oder im Monat? 410 im Jahr ist ja recht wenig... Ist das nur für Urlaubsbetreuung oder gilt das auch für normales Sitting? Interessiere mich schon länger dafür.
-
Hallo,
bei mir ging es um einmaliges Flaschen abfüllen und mir wurde gesagt, dass man 410€ im Jahr verdienen darf, ohne irgendwas anzumelden.
Sobald du aber etwas regelmäßig machst ist es auch schon wieder ein Gewerbe. Also wenn man einmal einen Hund für Geld aufnimmt und da bis 410€ nimmt ist es anscheinend ok.
Also wer sich für Hundesitting oder generell Betreuung interessiert sollte mal bei einer Fachkraft nachfragen, sonst kann es ganz schnell Ärger geben.
Gerade solche Sachen laufen ja über Mundpropaganda und da muss das nur mal der falsche hören..Ich hatte übrigens auch zuerst beim Finanzamt nachgefragt und die wollten dass ich gleich ein Gewerbe anmelde und dann bin ich noch mal zur Steuerberaterin und die meinte: "nene das ist soundso." 2 Monate nach getaner Arbeit bekam ich plötzlich einen netten Brief vom Finanzamt, wo denn meine Anmeldung zum Kleingewerbe wäre. Dann hab ich denen das mal erklärt.
Also sollte man sich vllt nicht direkt ans Finanzamt wenden -
Ich möchte mal wissen, wo diese Steuerberaterin das her hat mit den 410 Euro. Auch ich betreibe ein Gewerbe, da ich mich nicht unbedingt der Steuerhinterziehung schuldig machen möchte - nichts anderes tut man, wenn man ein Gewerbe nicht anmeldet und wenn man erwischt wird, wird es höchst unangenehm.
Sobald die Absicht besteht, selbstständig regelmäßig Gewinn zu machen, egal wie viel (!), muss man das Ganze als Gewerbe anmelden, jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben, eventuell Steuern zahlen etc. Auch wenn man im Jahr nur 100 Euro damit verdient. Es gibt da KEINE Freibeträge. Freibeträge gibt es für Steuern. Man kann sich bis zu einem Umsatz von 17500 Euro im Jahr von der Umsatzsteuer befreien lassen. Da zahlt man gar keine Steuern, hat aber trotzdem den Papierkram.
Wenn man kurzfristig irgendwo angestellt ist / einen Ferienjob macht, ist das natürlich was anderes. Es ging ja hier um Selbstständigkeit, was so eine private Hundebetreuung wäre. -
Zitat
Ich möchte mal wissen, wo diese Steuerberaterin das her hat mit den 410 Euro. Auch ich betreibe ein Gewerbe, da ich mich nicht unbedingt der Steuerhinterziehung schuldig machen möchte - nichts anderes tut man, wenn man ein Gewerbe nicht anmeldet und wenn man erwischt wird, wird es höchst unangenehm.
Sobald die Absicht besteht, regelmäßig Gewinn zu machen, egal wie viel (!), muss man das Ganze als Gewerbe anmelden, jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben, etc. Auch wenn man im Jahr nur 100 Euro damit verdient. Es gibt da KEINE Freibeträge. Freibeträge gibt es für Steuern. Man kann sich bis zu einem Umsatz von 17500 Euro im Jahr von der Umsatzsteuer befreien lassen. Da zahlt man gar keine Steuern, hat aber trotzdem den Papierkram.Außer als Freiberufler oder? Muss man kein Gewerbe anmelden. Das mit der Umsatzsteuer ist auch interessant.
Also für ab und zu Sitting wäre mir das zu kompliziert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!