Doggentypische Macke soll weg

  • Doggen sind dafür bekannt alles mögliche mit ihren Pfoten zu fordern, aber das ist einfach bei dieser Pfotengröße nicht angenehm.


    wir sind am ignorieren aber interessieren tut ihn das nicht wirklich.... :headbash:

  • also ich habe nen patsche-stups-grummel-hund (leonberger) :lol: kann auch mal sehr weh tun.


    erst wird gepatscht (ich ignoriere das...geht auch mal ins gesicht) und wenn sie dann nicht weiterkommt damit,wird gestupst mit ganz tollen geräuschen :D
    ich bin ganz dolle kitzelig :D


    ich sage dann platz (macht sie in der regel) und wenn sie meint ihren willen durchzusetzen gucke ich ihr tief in die augen (dann merkt sie das ich es sehr ernst meine).sie legt sich dann hin und ruhe ist...dann ist sehr lange ruhe,denn leo´s sind sehr nachtragend und sie ist dann eingeschnappt :lol:



  • also ich denke, dass ich meinen Hund nicht "Antiauthoritär" erziehe, nur weil ich ihm nicht an den Gelenken rumreiße und somit eine Verletzung in Kauf nehme. :|

  • Du sollst ja nicht an den Gelenken rumreißen, sondern die Pfote festhalten.


    Leo ist immer an mir hochgesprungen, und ignorieren oder wegdrehen hat gar nichts gebracht, außer Risse in der Kleidung. Und den Tipp "Knie hoch" wollte ich nicht umsetzen.
    Irgendwann habe ich dann einfach auch seine Vorderpfoten festgehalten, fand er ziemlich blöd plötzlich in der Bewegung eingeschränkt zu sein. Und ich habe nichts gemacht, nur festgehalten, und er stand auf seinen Hinterpfoten.
    Das Spiel haben wir 3 - 4 x gemacht, danach war das Thema anspringen hier durch. Nachhaltig.

  • du aber wenn ich lese, das die Pfote gehalten wird, bis der Hund panisch und ängstlich versucht los zu kommen, sehe ich das als tierquälerei und würde es sicher nicht bei meinem Hund anwenden!


    Pfote bestimmt festhalten und auf den Boden zuirückstellen ist kein Thema und vielleicht auch noch festhalten bis zum ersten "fluchtversuch" aber alles was darüber hinaus geht, bereitet dem Hund angst und ich bin nicht gewillt meine Bindung zu meinem Hund durch sowas zu zerstören

  • Du sollst ihm ja auch nicht wehtun :roll: sondern er soll das anpatschen einfach als unangenehm einstufen um es dann über kurz oder lang zu lassen ;)

  • Dane, es tut dem Hund nicht weh, wenn du seine Pfote festhaltest. Er mag es nur nicht. Gleich wie du es nicht magst, wenn er dir dein Bein blaukratzt.


    Du sagst, du willst dem Hund den seelischen Schmerz nicht antun, wenn er versucht die Pfote zurückzuziehen und merkt das geht nicht so einfach.


    Aber er haut dir dein Bein Wund und macht deine Kleidung kaputt und das ist okay???


    Ich habe bei den hartnäckigen Fällen, wo ein Wegdrehen und Ignorieren auch noch Wochen nicht geholfen hat, auch die Pfoten gehalten. Und siehe da, auf einmal ist das Anspringen gar nicht mehr so lustig (auch wenn ich es sie auf Kommando hin und wieder machen lasse :roll: ).


    Die meiste Zeit kommen wir übrigens mit einer deutlichen Ansage (Nein! oder schon mal ne längere Erklärung) aus, und zwar bei den Jungen wie bei den Alten.

  • ich weiß doch, dass ihm das festhalten nich weh tut :roll: es geht aber darum, dass (gerade ein Welpe mit weichen Knochen und Gelenken) sich bei dem zurückziehen und zappeln ganz schnell mal eine Gelenk auskugeln kann! Und da kann ich drei mal sagen, ich lasse im richtigen Moment los, dass kann IMMER passieren, und das Risiko ist mir zu groß


    Mein Hund geht ja nicht hin und patscht mich an, weil er sich denkt "oh toll jetzt tu ich Frauchen mal weh und mache die Klamotten kaputt" wenn ich aber die Pfoten festhalte, weiß ich was passieren kann...

  • Hallo Great-Dane!


    Ich würde es einfach mit ignorieren versuchen, aber in Verbindung mit kommentarlosem Aufstehen und weggehen...am besten den Raum verlassen. Er will ja Aufmerksamkeit wenn er das tut und dem kannst du meiner Meinung nach am Besten entgegenwirken wenn er merkt "ich patsche-Frauchen geht weg-mist."


    Desweiteren solltet ihr vielleicht (wenn es nicht schon so ist) ihn nur ansprechen und Aufmerksamkeit schenken wenn er diese nicht einfordert.


    Wie alt ist denn der kleine Große denn jetzt??? Ich glaub er muss eben einfach noch lernen, dass er nicht zu bestimmen hat wann irgendwas geht :smile:


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!