Doggentypische Macke soll weg

• Hallo

Unser Odin ist eine typische Dogge. Immer wenn er etwas will, oder auffordern möchte patscht er uns mit seinen Pfoten an. Das Problem ist, dass das ziemlich weh tun kann (wir hatten diese schon u.a. im Auge :/ ) und das er natürlich nicht lernen soll, das er mit dem patschen irgendetwas erreicht. Nun machen wir es so, dass wir jedes Mal Nein sagen (er kennt nein sehr gut) und seine pfote zurück auf den Boden stellen, aber sobald wir loslassen "Haut" er wieder zu.
    Gibt es jemanden, der dass seinem Hund abgewöhnen konnte/musste? Wenn ja wie?

p.s. ich hoffe ihr wisst, wie ich das mit dem patschen meine :???:

• na, dann hab ich ab und an auch ne dogge, bella patscht auch bzw. stupst, wenn sie irgendwas möchte.

wenn zu dieser zeit ICH nicht möchte, ignorier ich's einfach, ich sag auf keinen fall irgendwas zu ihr, auch nicht nein.

sie kapiert und hört auf.

ich würde deiner dogge keinerlei aufmerksamkeit schenken in dem moment ;)

• in dem Moment, in dem du "nein" sagst und die pfote runterstellst, hat odin doch sein ziel erreicht!! :D du beachtest ihn und schenkst ihm aufmerksamkeit.
    und wenn er dann mit seiner patsche-pfote weitermacht, beginnt entweder für ihn ein spiel, oder er schaut, wer am längsten durchhält, und ob er nicht doch mehr erreichen kann - mehr als nur deine aufmerksamkeit.

ich würde mich ingrid anschließen.
    am besten solltest du gar nicht reagieren.

was du sonst noch machen kannst: kommentarlos zum platz begleiten oder hinschicken.
    dafür braucht dein hund aber einen festen platz in der wohnung. heißt aber auch, dass er nur dort liegen darf, und nicht auch mal unterm schreibtisch, vor der küchentür, ...
    immer wenn er aufdringlich wird, oder sich im weg niederlassen will: schick ihn hin. das dauert vielleicht ein wenig, bis er den weg zuverlässig findet.
    wichtig ist dann aber: auf seinem platz beginnt dann keine party. sonst lohnt es sich ja, dich zu nerven.
    du bringst ihn kommentarlos hin oder schickst ihn mit nem befehl (sobald er diesen beherrscht - notfalls immer wieder.
    nur wenn er wirklich mal ne weile liegen bleibt, kannst du ihn auch loben. aber nicht zu sehr, sonst bleibt er ja nicht liegen ...

so hab ich meine zwei fast immer aufgeräumt. klar liegen sie da nicht den ganzen tag wie festgetackert. sie dürfen schon auch durch die wohnung watscheln. aber wer schlafen will, muss ins körbchen.
    wer nervt, wird hingeschickt (und pennt dann dort meist ein).

• das mit dem igorieren wird gar nicht so einfach. er macht es ja auch wenn wir irgendwo sitzen und ich hab keine Lust mit ständig weh tun zu lassen. Unsere Beine sind jetzt schon blau und verkratzt und er patscht ja dann nicht nur einmal ;)

seinen festen Platz hat er und den bekommt er auch für Auszeiten und wenn er gerade nervt zugewiesen

• wenns patsch macht is die hose aber schon dreckig :P

ich kenn das von dem labbi vom ehemaligen nachbarn.
    alles anstupsen, anlecken, "angrabbeln"...

er is ja schon 6 und macht das schon seit welpenalter, nie geschafft das abzugewöhn....

Wenn Pfote aufs knie kommt, schau ich ihn nicht an, nehme die Pfote und halte sie fest.
    Ich denke es liegt im Sekundenbereich das er sie wieder wegziehen will.
    Ich halte aber weiter fest.
    Jetzt fängt er an zu gnabbeln mit sein zähnen an meiner hand, ich halte weiter fest.
    Jetzt kommt er aus dem sitz hoch und rupft schon "panischer".....jetzt lass ich ihn gehen.

Das hab ich 3 Besuche lang jedesmal nur 1x gemacht.

Bis zum wegzug hab ich keine Pfote mehr bekommen ;)

Unangenehme Erfahrung nenn ich sowas.

Man kann allerdings auch "Antiauthoritär" zur Jungfrau Maria beten oder Karten legen :P Vll klappt das auch.

• Zitat

was du sonst noch machen kannst: kommentarlos zum platz begleiten oder hinschicken.
    dafür braucht dein hund aber einen festen platz in der wohnung. heißt aber auch, dass er nur dort liegen darf, und nicht auch mal unterm schreibtisch, vor der küchentür, ...

Wieso das denn? Mein Hund liegt zuhause wo er will, außer ich sage ihm was anderes, trotzdem hat er seinen festen Platz und geht da auch immer hin, wenn ich es sage,
    Aber warum soll der Hund nicht wo anders liegen dürfen?

Ich würde es mit ignorieren oder einem strengen Nein probieren.

• Bei uns gibts das in abgeschwächter Form. Wenn Bruno meint, er wird übersehen, dann zieht er an der Hose. Beim Laufen beißt er dann manchmal versehentlich in die Wade. *autsch*

Wir ignorieren ihn dann völlig und mittlerweile versucht er es nur einmal, kommt dann keine Reaktion, unterlässt er es.

Auch wenns weh tut, ich glaube, mit ignorieren kommt ihr am besten klar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!