Welpenerziehung nach Fichtlmaier

  • Zitat

    @las patitas:


    warum rätst du davon ab, nur nonverbal zu arbeiten????? :smile:


    Beim Freilauf musst du immer vorauschauend laufen, damit du deinen Hund rechtzeitig vor Straßen bei Fuss/ hinter dir laufen lässt oder ihn vorher anleinst.....


    Wenn er gerade etwas unerwünschtes tut und mit dem Rücken zu dir steht, kann er schlecht dein Abbrichsignal sehen....


    Wenn dein Hund gerade etwas erwünschtes tut und du ihn loben möchtes, er aber gerade mal nicht guckt..........

  • Zitat

    Aber die Gefahr von Verhaltensketten ist doch immens bei sowas.
    Hund lernt: ich muss erst dies machen, dann meckert sie (übertrieben gesagt), dann höre ich auf und werde gelobt/bekomme ein Leckerchen.


    Beispiel, Hund soll sitzen, steht auf, wird korrigiert und dann, wenn er sich wieder setzt mit Leckerchen gelobt.
    Er lernt: ich muss aufstehen, dann meckert sie, dann setze ich mich hin und bekomme ein Leckerchen.
    Das kannst du auf alles umswitchen.


    Es liegt aber an dir eine Verhaltenskette (Fehlverknüpfung) frühzeitig zu erkennen und hat mit der Methode, nach der du erziehst, erstmal nichts zu tun.
    Oder anders: Nach welcher Erziehungsmethode sind Verhaltensketten von vorn herein ausgeschlossen??
    Das Wichtigste dürfte sein, seinen Hund lesen zu können und dementsprechend zu agieren/reagieren. :smile:

  • Zitat

    Aber die Gefahr von Verhaltensketten ist doch immens bei sowas.
    Hund lernt: ich muss erst dies machen, dann meckert sie (übertrieben gesagt), dann höre ich auf und werde gelobt/bekomme ein Leckerchen.


    Beispiel, Hund soll sitzen, steht auf, wird korrigiert und dann, wenn er sich wieder setzt mit Leckerchen gelobt.
    Er lernt: ich muss aufstehen, dann meckert sie, dann setze ich mich hin und bekomme ein Leckerchen.
    Das kannst du auf alles umswitchen.


    Du hast sowohl bei positivem wie negativem Feedback ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten, sagen wir eine Skala von 1 - 10, oder -1 - -10. In dem Beispiel gibst du nicht unbedingt hochwertige Belohnung, sondern sagt dann nur freundlich okay. Und der Hund lernt ja auch nicht nur aus dieser Abfolge, sondern auch aus den vielen Wiederholungen von Sitz - tolle Bestätigung. Warum sollte er so scharf drauf sein, erst noch den Mecker zu kassieren? Würde er nur, wenn man zu früh aufhören würde, prompte korrekte Ausführungen des Kommandos zu bestätigen. Das ist dann aber ein Trainingsfehler, der dir auch beim Clickern passieren kann.


    Ich persönlich bewege mich zu 90+% auf der Plus-Seite der Skala, beim Beibringen von Signalen sowieso. Die Minus-Seite kommt vor allem bei (temporären) Verboten zum Einsatz, also Dingen, die der Hund unterlassen soll. Das Nicht-Befolgen bekannter Befehle ist meist eine Folge von unklarer Kommunikation/ungenügender Generalisierung, und nicht eine bewusste Entscheidung des Hundes, also mein Fehler. Dafür kriegt der Hund kein Mecker.

  • Las Patitas, es wird hauptsächlich nonverbal gearbeitet bei Aufgaben wie Bleib bis ich dich abhole oder beim Apport etc.


    F selbst ist halt der Meinung das man auf einen Hund nicht so viel einreden soll mit Sitz und Bleib, da viele Menscher 1. sehr herrisch mit ihren Hunden reden und 2. ständig wiederholen und 3. sich einfach unklar ausdrücken...


    Ich kann ja mal sagen was ich alles nonverbal machen kann und wo ich zusätzlich Hörzeichen benutze:
    Sitz, Platz, Warte, Stopp (wenn sie zu mir schaut- wenn nicht gibts halt zusätzlich den Triller), Komm (wobei ich in angespannten Situaitonen auch eine Pfeife benutze, da ich dort nicht hunderprotzentig Blickkontakt erwarten kann),
    Bring, Such, Wo is? (verweisen) und Folge mir (Fuss), ach ja und Lauf;
    Das heißt das ich eigentlich nur für Komm und Stopp zustätzlich eine Pfeiffe benutze, sonst mach ich alles mit Körperzeichen.


    Ausserdem muss ich sagen das ein Hund, mit dem hauptsächlich nonverbal kommuniziert wird, sich öfters umdreht um nach herrchen oder frauchen zu schaun. ;)


    Bei einem tauben Hund ist das in dem Ausmass natürlich nicht möglich, aber generell davon abzuraten, nonverbal zu kommunizieren würde ich auf keinen Fall! :???:

  • Zitat


    Bei einem tauben Hund ist das in dem Ausmass natürlich nicht möglich, aber generell davon abzuraten, nonverbal zu kommunizieren würde ich auf keinen Fall! :???:


    Bitte lese doch die Freds richtig, bevor du deine Meinungs dazu gibst, denn bei mir ist das Wort ausschließlich, auch gefallen ;)

  • An die TS:


    Keine Sorge dass dir Herr Fichtlmeier da ein bisschen vorraus ist, er arbeitet ja schon immerhin seit über 20 Jahren mit Hunden und bei ihm sind solche Prozesse zu 100 Prozent eingefleischt ;)


    Ich bin auch immer fasziniert wie schnell er sogar mit fremden Hunden auf eine Ebene kommt und wie schnell er Kleinigkeiten erkennt - er ist einfach ein wahnsinnig guter Beobachter!


    Mach dich wirklich nciht verrückt wenn nicht alles sofort klappt, wie ich schon geschrieben hab musst hauptsächlich du lernen wie du deinen Hund am besten handelst ;)
    Halt dich nicht hauptsächlich am Buch fest, denn jeder Hund ist ein Inividuum und kann nicht nach Schema F erzogen werden.


    Was ich dir aber noch empfehlen kann ist sein anderes Buch "der Hund an der Leine" und die passende DVD dazu (der preis lohnt sich)!


    Er persönlich gibt auch immer wieder Themenabende und Wochenendseminare, welche wiklcih sehr interessant sind. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei ;)

  • Ich arbeite auch nach Fichtlmeier und bin auch in der Hndeschule bei Ihm persönlich.
    Er ist wirklich großartig! Seine Methode ebenso.
    Die Welpen dort können alle mit 8, 9, 10, 11 Wochen freudig apportieren. Wenn man es gut aufbaut ist das kein Hexenwerk.


    Wie lautet genau deine Frage?
    Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst das du das alles nicht umsetzten kannst in welcher Zeit...
    Man beschäftigt sich ja ohnehin täglich nicht lange mit dem Welpen, diese Zeiten nutzt du um sinnvolles zu üben oder zu kuscheln.
    Irgendwas muss man ja ohnehin machen und paar Mal am Tag diese Übungen, ein paar Wochen lang und shon sitzt es ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!