Welpenerziehung nach Fichtlmaier

  • Achso dacht ich mir schon, der/die Kleine auf deinem Avatar ist ja noch ein frischgebackener Hund ;)


    Ich bin in Gr1 und zusätzlich bei den Junghunden, mir machen die Gruppenarbeiten immer so viel Spaß :smile:

  • Echt, das finde ich ja klasse, das ich hier jemanden aus der Hundeschule treffe. Bist du aus der Gegend?
    Ich habe Schwierigkeiten jemanden zu finden mit dem man spatzieren gehen kann :???:
    Es fängt schon damit an, das meiner auf dem Weg laufen soll (wie du weißt und die anderen in der Wiesen rumrennen.
    Ganz abgesehen davon, wie die Reaktionen der Menschen sind, wenn man einen Welpen unterwegs binär erklärt, dass das jetzt falsch war... :shocked:


    Andererseits ernte ich auch überall Erstaunen, wie toll, schnell und freudig er hört “in dem Alter" das kennst du sicher auch oder? .


    Komme grade vom Spatziergang zurück. Heute habe ich das erste Mal “andere herumliegende Apportel" mit Neeein belegt. Er sucht mit solcher Leidenschaft, auch in Hochlagen, läßt sich nicht ablenken, auch nicht von Katzen, 4 Apportel mit Richtugnsgeste, alles kein Problem. Er ist 15 Wochen alt. So das mir Sasha gestern vorschlug doch schon mit verschiedenen Apporteln zu beginnen.
    Ich habe alle auf einen Haufen geschmissen, im nur eines vorher gezeigt, das dazugelegt und er holt das richtige! :-) Er ist so toll! :-)
    Danach habe ich ihm keines gezeigt und einfach so lange alle mit sanftem Neien belegt, bis er das hatte das ich wollte.


    Wie macht ihr das, das er weiß welches er holen soll, vorher zeigen? Oder ist beides möglich? Das frage ich dich doch gleich, dann muss ich nicht bis Sonntag warten :-)


    Bist du Junghunde 2 oder 4?

  • Ja ich finds auch total lustig! :D
    Ich komm aus Starnberg und suche auch schon lange nach jemanden mit dem ich Üben kann, allerdings ist das nicht so einfach :ops:


    Was du erzählst kenn ich auch :roll: ordentliches gehen auf den Wegen ist immer ein Problem, und angesprochen werde ich auch sehr oft... :lol:


    Zum Apportieren
    So wie du es gemacht hast: Haufen mit Apportel, eins zeigen, dies hinwerfen und holen hab ich noch nicht so gemacht. Ich seh da wenig sinn drin, weil der Hund eh das Apportel holt was sich als letztes bewegt hat (also das was ich hingeworfen habe, löst den Hund automatisch aus) :???:


    Entweder habe ich es in einer großeren Gruppe gemacht wo jeder Hund sein Apportel anhand des Geruchs, aus dem Haufen heraus finden soll oder wenn ich alleine war, mehrere Apportel in verschiedene Richtungen mit Richtungsgesten. Bei beidem kann man im Notfall binär korrigieren, sollte aber auch nicht zu stark lenken..

    Ich persönlich finde es für den Hund verwirrend wenn du ihn mit der Geste zum Apportelhaufen schickts und er darf nur ein bestimmtes nehmen. Da würde ich doch lieber alle in verschiedene Richtungen werfen, damit der Hund lernt auf deine Richtungsweisung zu achten!


    Aber das ist jetzt nur meine Überlegung, frag lieber nochmal nach...


    Ich bin ähh in, ich glaube, Gruppe 2 (da gibts kein großen Unterschied).


    Da wir nicht den Tread der TS weiter mit unseren persönlichen Gesprächen missbrauchen dürfen, schalt ich mal meine Email frei, dann können wir weiter in Kontakt bleiben wenn du willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!