was kann ich tun?-läufige Hündinnen ua.

  • hallochen...ich bräuchte mal wieder raschläge...


    Problem:mittelgroßer 1jahr alter Mischling-liebt alles und jeden Hund,und vor allem die vielen läufigen Hündinnen zZeit........


    Folgendes Szenario :wir gehen spazieren,Rückruf zwischdurch klappt,doch plötzlich düst er los und reagiert nicht mehr....umdrehen geht nicht,da ich ja nicht mehr sehe ,wo er hin rennt.......momentan sind es läufige Hündinnen,aber auch Rüden,Welpen.....


    welches verhalten soll ich nun durchziehen...hinterherrnnen und anleinen....stehen und warten,bis er zurückkommt????Fütterung nur noch draußen von Hand,damit er wieder mehr auf mich achtet.........mir kommt es vor,als wenn die ganze Erziehung den Bach hintunter geht.........


    bin gespannt auf eure Antworten


  • Ganz viel am Rückruf arbeiten. Mit Leckerli und allem. Und ablenken, wenn andere Hunde in die Nähe kommen.


    Außerdem würde ich mit Schleppleine raus und so den Rückruf üben.

  • Zitat

    Ganz viel am Rückruf arbeiten. Mit Leckerli und allem. Und ablenken, wenn andere Hunde in die Nähe kommen.


    Außerdem würde ich mit Schleppleine raus und so den Rückruf üben.



    oftmals sehe ich die Hund zu spät und dann ist er auch schon weg.......gibt es nichts anderes als die Schlepp??kann man micht aders üben?

  • Hallo,


    nöö, kannste nicht, sorry.


    Wie denn...?


    Wenn er nicht auf Dich reagiert, mußt Du unterbinden, daß er durchstarten kann. Und das geht dann nur noch mittels Leine.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Ich würde auch mit der Schlepp üben und ich würde den Hund ganz besonders gut beobachten. Meist rennt ein Hund nicht einfach los, es gibt meist einen kurzen Moment, in dem er den anderen Hund entdeckt oder gerochen hat. Wenn man den Moment abpasst, kann man den Hund meist noch rufen oder man rennt schnell in die andere Richtung und ruft ihn.

  • Zitat

    Ich würde auch mit der Schlepp üben und ich würde den Hund ganz besonders gut beobachten. Meist rennt ein Hund nicht einfach los, es gibt meist einen kurzen Moment, in dem er den anderen Hund entdeckt oder gerochen hat. Wenn man den Moment abpasst, kann man den Hund meist noch rufen oder man rennt schnell in die andere Richtung und ruft ihn.


    wenn ich das mitbekomme,klappt es auch....aber sie läufigen hündinnen sind schon ein Ärgernis ;)


    dann muß ich ,bzw. er wohl oder übel dadurch...schade ist es dann nur um unsere hunderunde mit den anderen,die dürfen ja dann frei laufen ...das sind Welpen und kastrierte Rüden.....schade :( :

  • Zitat

    rennt er denn auch weg, wenn er in der Runde mit den anderen Hunden zusammen ist?


    nur bei läufigen Hündinnen ,so war es heute auch...plözlich ab durchs dickicht...........momentan laufe ich ja auch durchs gestrüpp hinterher und er ist dann auch schon wieder auf dem rückweg zu mir....folglich bräuchte ich nur stehenbleiben bis er kommt........



    ich habe gelesen,dass man dann auch nicht mehr rufen soll,weil er dann immer noch weiss,frauchen ist in der nähe,da kann ja nichts passieren.....

  • wenn unsere nicht beim ersten rufen kommt, drehen wir um und rennen in die anderer Richtung oder verstecken uns hinter einem Baum oder ähnlichem. Das haben wir am Anfang immer gemacht, wenn sie nicht aufmerksam war.

  • Zitat

    wenn unsere nicht beim ersten rufen kommt, drehen wir um und rennen in die anderer Richtung oder verstecken uns hinter einem Baum oder ähnlichem. Das haben wir am Anfang immer gemacht, wenn sie nicht aufmerksam war.


    das klappt sonst auch,aber wenn das testosteron stärker ist ;) ;) .....ich werde mal in den nächsten tagen einen anderen weg für den gassigang nehmen...vielleicht habe ich da mehr glück....alle raten zur kastra,aber ich möchte das nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!