Ich bin nervlich am Ende !!

• Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem das meinen Hund Billy und mich betrifft.
    Billy ist ein Mischlingsrüde 40cm groß,irgendeine Mischung aus Chihuahua und Pinscher,er ist 17 Monate alt kastriert und kommt aus einem TH.Wir haben Billy seit 13.11.10 und am Anfang war alles soweit super,er ist zwar ein Schisser,sprich er bellt alle Hunde,Spaziergänger,Radfahrer usw.an(die beiden letzten Kategorien haben sich gebessert)zu dem zieht er an der Leine wie Irrer.Wir gehen mit ihm auch in die Hundeschule,aber durch Billys Verhalten draußen hat sich auch meines nach und nach verändert obwohl ich das nicht möchte.Meine Souveränität geht langsam aber sicher flöten und mit den Nerven steht es nicht mehr zum Besten.Durch Billys ständiges Gebelle anderen Hunden gegenüber und 2 etwas unschöneren Begegnungen mit Hunden ist für mich jede Hundebegegnung der reinste Horror,es geht mittlerweile soweit das ich vor anderen Hunden wieder etwas angst bekomme.Ich weiß das hört sich total bescheuert an,eigener Hund und Schiss vor anderen und mir ist klar das sich dies auf Billy überträgt.Ich versuche schon souverän zu sein,aber wenn unserer draußen auf kein Kommando,keine Leckerlies,Übungen usw. reagiert ist es echt schwierig.In der Hundeschule trainieren wir an verschiedenen Orten,mit mehreren Hunden zusammen,wenn Billy die Hunde kennt ist es o.k.,aber wehe es ist ein Neuer dabei oder es laufen andere Hundebesitzer vorbei,dann muss ich erst mal mit Billy eine Runde drehen und versuchen ihn abzulenken,komischerweise funktioniert es da meistens,nur wenn ich alleine mit ihm spazieren gehen fruchtet es überhaupt nicht.
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter,ich möchte ja souverän sein und auch enspannt anderen Hundebesitzern über den Weg laufen und fände es auch schön wenn Billy vielleicht mit denen auch spielen kann,so wie in der Hundeschule auch(bis auf ein kleines Ar.. dort der Billy sofort bestiegen hat),aber viele gehen uns schon aus dem Weg,weil es Sie einfach nervt das Billy so austickt und dann ist da ja noch mein Problem.
    Ich frage mich langsam ob ich einen an der Klatsche habe,normalerweise ist es doch so wenn man einen Hund hat das man vor anderen Hunden keine mehr hat.Alleine ohne Billy habe ich ja auch kein Problem damit.
    Mein Mann geht arbeiten und so bin ich mit meinem Problem mehr oder weniger auf mich alleine gestellt.
    Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich wie ich das wieder hinbekomme.
    Zuhause kann er übrigens wunderbar Platz,Sitz,Schau und am Bleib sind wir gerade dran.

• Du Arme :ua_solace:

Nen wirklichen Tip kann ich dir leider auch nicht geben, kann deine Situation aber gut nachvollziehen.
    Ich hab ja auch so ne kleine Zicke, die meint bei fast jedem fremden Hund erstmal austicken zu müssen (zumindest wenn sie an der Leine ist).
    Und ich hatte auch so Phasen, da hatte ich schon gar keine Lust mehr rauszugehen, da ich Angst vor Hundebegegnungen hatte... :sad2:

Dass einzige was bei mir hilft, ist cool bleiben und wie du schon geschrieben hast souverän!

Aber dass hört sich immer so einfach an....und ist im Grunde echt schwer!

• Tipp: Bei einem GUTEN Trainer Einzeltraining für deinen Hund UND dich!

Du brauchst wieder Sicherheit, die du deinem Hund auch vermitteln kannst.
    Und das Verhalten des Hundes kann dann auch trainiert werden.

Brauchst du eine gute Adresse?

LG
    cazcarra

• Ich verstehe sehr gut was du empfindest ... aus eigener Erfahrung. Da du aber so out of order bist, wirst du nicht mehr viel erreichen können in der Hundeerziehung.

Hier würde ich dir empfehlen dir einen Einzeltrainer zu nehmen, die Hundeschule wird dich da nicht weiterbringen können, der sich euer persönliches Umfeld anschaut, hilft neue Strukturen zu schaffen und dir Lösungswege aufzeigt. Der nicht am Symptom sondern an der Ursache arbeitet. Du brauchst jemanden der dir hilft und dich wieder aufbaut und der eine Ansprechpartner für dich ist.

• Kann dich wirklich sehr gut verstehen, da ich momentan das gleiche erlebe. Nicht das ich Angst vor Hunden bekomme sondern bei jeder Hundebegegnung Angst habe...mein Kleiner dreht auch ab ist nicht mehr ansprechbar kläfft und zieht wie irre. Bin jetz schon länger beim Hundetrainer und ganz langsam wirds besser. Versuche bewusst ruhig zu bleiben und dem Hund so Ruhe zu geben. Nich hektisch die Richtung ändern oder umdrehen (flüchten). Wenn du Angst hast das du deinen Hund nicht festhalten kannst könnte evtl ein Halti helfen dir Sicherheit zu geben. Einfach mit etwas Sicherheitsabstand ruhig am Hund vorbei.

Hoffe du kriegst das Problem in den Griff

• Wie ist sein sonstiges Verhalten ?
    Bellt er in der Wohnung ?
    Läuft er Dir nach in der Whg. ?
    Bettelt er wenn Du isst ?
    Wo ist sein Schlafplatz ?
    Lässt er sich etwas von dir wegnehmen, zb Futter ?

• Zitat

Wie ist sein sonstiges Verhalten ?
    Bellt er in der Wohnung ?
    Läuft er Dir nach in der Whg. ?
    Bettelt er wenn Du isst ?
    Wo ist sein Schlafplatz ?
    Lässt er sich etwas von dir wegnehmen, zb Futter ?

WOW - samma wieder beim guten alten Rangordnungs- und Dominanzproblem?

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!