zum Jagen abhauen, trotz konsequentem Anti-Jagdtraining

  • Zitat

    Das Problem ist, dass er immer in so einem Abstand vorneweg läuft, dass die Schleppleine auf Dauerspannung ist [...]



    Zitat

    Wie kann ich ihm beibringen, dass er in einem engeren Radius zu mir bleibt??


    Die Schleppleine erst gar nicht "auf Zug" kommen lassen - immer schon, wenn er noch etwas "Spiel" hat, ein Kommando geben. Wir machen´s nach AJT von Pia Gröning mit "Ende", oder aber ich rufe Gremlin rein. Er hat seinen "erlaubten" Radius mittlerweile dadurch recht gut verinnerlicht und nutzt die komplette SL-Länge schon von sich aus gar nicht mehr aus.


    Ich würde dir auch das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning empfehlen (oder wahlweise die DVD) - ich arbeite zum Großteil danach und wir haben bis dato schon recht gute Erfolge damit erzielt, obwohl ich nicht alles komplett von ihr übernehme...


    Frei laufen lassen würde ich Max an deiner Stelle nur noch in wildarmen Gebieten oder wenn du sicher bist, wirklich schnell genug reagieren zu können. Jedes Erlebnis wie das mit dem Reh wirft euch im Training ansonsten wieder nach hinten...

  • also wird mich wohl doch kein weg an dem gefitzel Kinderwagen und Schleppleine vorbei führen.... :???:


    Er ist ein Mix aus: DSH, Ital. Windspiel, Dt. Kurzhaar, Labrador und Parson Russel (wir haben DNA testen lassen, weil der Verdacht auf Jagdhund-Mix vom Hundetrainer gestellt wurde)

  • Die Testergebnisse sind doch immer wieder herrlich *lach* (Obwohl ich mit unserem Ergebnis ja wirklich zufrieden bin, ich kann´s nur immer wiederholen :D )


    Hast du vielleicht mal ein Foto von ihm? Und weißt du, wo er ursprünglich herkommt?

  • mein hund hat von welpe an gelernt kein einyieges tier zu jagen. er lief von anfang an frei. er durfte sich im umkreis von hoechstens 15m bewegen. den weg durfte er hoechstens 2m verlassen um sein geschaeft zu machen. besonderes training machten wir nicht. wir beschaeftigten ihn unterwegs eben. alles klappte gut. vor den enten, die seine im wasser schwimmenden leckerlies klauen wollte fluechtete er. mit 8 monaten, merkte er, dass er ein jagdhund ist. der radius vergroesserte sich. also vorsorglich die schlepp drann. die schlepp war ca 2 wochen drann. in der zeit uebten wir den rueckruf verstaerkt, radius einhalten, mehr auf frauchen zu achten etc. .
    ein halbes jahr spaeter war er dann mal jagen gegangen. das reh sass direckt am weg und mein hund wollte gerade sein haeufchen dorthin machen, als es aufsprang. er haette es sonst garnicht bemerkt. nach 20 sek bemerkte er dann aber, dass er nicht fuer die rehjagdt geschaffen war.
    letzten winter, hatte er auchnochmal die schlepp dran. weniger wegen nicht jagen gehen, sondern wegen der gefrohrenen teiche. ploetzlich rannten zwei rehe ca 10 m vor dem hund ueber den weg. er merkte nichts. kurze zeit spaeter kamen sie wieder. er saute die ehe an, schaute mich an und schnueffelte weiter.
    ein paar wochen spaeter. hund lief frei. ich sehe etwas in der ferne weglaufen. ein reh. hund hat es auch gesehen. er rannte los. ich schrie irgendwas. er drehte sich verwundert um und ich rief ihn her. vllt hat er das tier nicht als reh erkannt, sondern dachte es sei ein hund. sonst waere er bgestimmt nicht abrufbar gewesen dachte ich. im april gingen wir abend am feld. hund wieder frei. auf dem feld rannten 2 hasen. ich leinte ihn vorsichtshalber an. es hatte noh nichts bemerkt. ich blieb stehen uns sah dn hasen zu. hundi sass neben mir und suchte den grund fuers stehen bleiben. als es die hasen sah, schaute er kurz hinterher und schnueffelte dann im gras.
    an der leine hat mein hund nie wirkliches jagdverhalten geyeigt. ohne war es in bald 8 jahren e mal jagen. ohne antijagdtraining.

  • Die Schleppleine wird nach Ende des Trainings abgebaut, dann gibt es nicht die "ich merke das ich keine Schleppleine dran hab" Problematik ;)


    Was macht dein Hund, wenn du plötzlich die Richtung wechselst?


    Das würde ich so oft machen, bis er einen bestimmten Radius einhält.



    Ansonsten würde ich dir auch das Antijagdtrainingbuch bzw DVD empfehlen ;)

  • Hi,



    trainierst Du denn mit ihm alleine oder sind Zweithund und Kind immer dabei?


    Und ja genau, welche Rasse ist es denn? Vielleicht ist Dummytraining und Pseudo Mantrailing nichts für ihn.


    Ich habe einen Weimaraner, also einen Vollblutjäger. Aber diese Probleme hatte ich eigentlich nie. Schleppleinentraining habe ich nie gemacht. Allerdings hat Dylan eine enorme Bindung.


    Er ist auch schon hinter Kaninchen her, woraufhin ich mich aus dem Staub gemacht habe. Als er mich aus den Augen verloren hat, war die Panik groß. Mittlerweile muß ich nur noch "Bleib" sagen. Er weiß dann das ich weg bin wenn er das nicht beachtet.


    Allerdings ist er auch ein totales "Mammakind"


    Gruß
    Andrea

  • Hallo, ich kann dir auch ein Seminar bei Inga Böhm + Karin Dorhmann empfehlen. Sie kommen wieder zum Animal-Team in Schwerte am 12.3. ich bin auch da :D Inga habe ich letzes Jahr kennen gelernt, sie ist echt gut und hat viel Erfahrung mit Jagende Hunde. Was mich auch immer wieder betrifft da ich Galgo und Galgomixe habe. Beim Animal-Team sind nur echt gute Dozenten, da legen sie viel wert drauf also nur empfelenswert :gut:


    LG Sabine

  • Kind und Zweithund sind meistens mit dabei, da es im Wald im Winter ja keine Beleuchtung gibt, muss ich tagsüber gehen und entsprechend alle einladen. Wobei Lisa immer schön bei mir bleibt und sich jedes mal ein Leckerli mit abgreift, wenn Max was richtig gemacht hat ;) Nur am WE kann ich auch mal getrennt was machen. (wir haben hier leider kein Dorf wo es Fußwege gibt, man muss überall auf der Straße laufen, was wenig Spaß macht beim heutigen Verkehr)


    Das Mantrailing liegt Max sehr und er kann es immer kaum erwarten bis ich ihn freigebe und er lossuchen darf. Ist auch echt faszinierend in welchem Tempo er die Strecke sehr zielsicher absucht. Auch die Dummyarbeit macht ihm Spaß. Er apportiert sehr gerne und auch in zahlreichen Varianten (zB auch bleiben beim Werfen und dann erst suchen, oder das versteckte Dummy suchen, oder einfach das Dummy vom Holzstapel wieder runter holen etc... aber er lässt sich damit eben nicht von allem Ablenken...


    vom Weg runter darf er auch nicht, nur hopsen die Rehe halt auch gerne mal über den Weg, so wie gestern... (was ja bei Lisa in 11 Jahren nie ein Problem war)


    Wie sich bei Max rausgestellt hat ist da ja nu auch ein ganzer Anteil diverser Jagdhunde mit drinne, was die Sache leider nicht einfacher macht. Er kommt ursprünglich aus Bulgarien, wurde aber schon als Welpe hier ins Tierheim gebracht, wo ich ihn dann mit 16 Wochen übernommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!