Hund und Job - wie managt ihr das ?

  • Bei uns klappt das auch sehr gut. Ich arbeite „so ganz normal“ jeden Tag von 7 bis ?? Uhr und mein Mann ist als Berufsmusiker sehr unregelmäßig unterwegs und arbeitet viel zu Hause. Grundsätzlich ist es also so, dass ich vor der Arbeit mit Theo gehe und ihm dann sein Frühstück gebe. Mein Mann ist dann tagsüber meistens zu Hause. Wenn er auf Tournee ist, kann ich Telearbeit machen (bis zu 15 Stunden in der Woche), so dass Theo, der ja erst (oder schön – meine Güte, was werden die schnell groß!!!) 5 Monate alt ist, bisher noch nie länger als 2,5 Stunden alleine war (so langsam tasten wir uns an 3 Stunden heran). Wenn es beruflich dann mal eng wird und ich einen kompletten Tag im Büro sein muss, springt unsere Hundesitterin, die ja nur 1 Straße weiter wohnt, und selber auch eine Hündin hat, mit der sich Theo super versteht, ein. Die beiden kennen einander seit dem ersten Tag und für uns ist es eine gute Rückversicherung, wenn´s mal eng wird. Auf jeden Fall ist der Palm unser wichtigstes Instrument, seit Theo da ist, ohne Terminabstimmung läuft nichts mehr, aber Theo ist es xfach wert!

  • Zitat

    [...] Klar sollte allerdings sein, dass die restliche Zeit des Tages uneingeschränkt dem Hund zur Verfügung steht, was durchaus einiges an Organisationstalent bedarf, denn man will ja auch mal einkaufen, sich evtl. mit Freunden treffen, Arzttermine und Behördengänge erledigen usw. Wenn aber all diese Eventualitäten bedacht sind, weiß ich nicht was dagegenspricht, dass sich Queencheetah z.B. einen erwachsenen Hund, der das Alleinsein gewöhnt ist, zulegt!


    Nach allem, was Queencheetah hier bisher geschrieben hat, sind aber gerade diese Eventualitäten bei ihr nicht bedacht geschweige denn im Falle der Fälle abgedeckt.
    That's the point!


    Gruß, Fisch

  • Zitat


    Und wenn Queencheetah schreibt, sie zieht nach Berlin und kennt keine Menschenseele, dann frage ich mich aber schon, wo denn ihr Notfallnetz ist. Auch bei einem erwachsenem Hund. Schließlich schreibst Du auch, dass es im Notfall sinnvoll ist Leute für den Notfall zu haben. Und wenn Queencheetah die hat - ja dann soll sie es mit einem erwachsenen Hund probieren. Aber wenn sie schreibt, 7 Stunden sind ja gar nicht so lang - für einen Hund mit Durchfall oder im Alter mit einer schwachen Blase - sind 7 Stunden dann vielleicht doch laaaaaaaaaaang... Meine Meinung :wink:



    :bindafür:


    wer findet sich denn im ernstfall (hund ist krank und braucht schonkost/oder kränkelt vielleicht mal "nur"), um nicht nur kurz bei dem hund vorbeizuschauen, sondern ihm vielleicht auch noch etwas ggf frisches zu fressen zuzubereiten, nachdem er mit ihm eine runde draußen war?


    alles fragen, die man sich zwischendurch schon mal kurz stellen sollte.


    wir haben keine familie um uns herum, die das übernehmen könnte, aber wenigstens einen freund der familie, der -man höre und staune- barkeeper ist. und auch nur deshalb vormittags zeit hat!

  • [quote="Jackseptember"]Hallo nicki2411!


    Eigentlich kannst nur Du am Besten beurteilen, ob es zuviel für ihn wird. Wie ist denn dein Eindruck? Wirkt er ausgeglichen oder ruhelos...


    Da mein Freund erst seit gestern seinen Stundenplan hat und wir das mal so mit den Mamas vereinbart haben, haben wir bisher noch keine Erfahrung. Aber Jack war schon mal alleine bei der Mutter meines Freundes oder bei meiner und danach war er so wie immer. Ausgeglichen und zufrieden.
    Danke für Deine Antwort

  • SORRY, dass ich Fragen darauf bezogen habe wie wenn du schon einen Hund hättest! (von wegen, "hast du dir Gedanken darüber Gemacht")
    Aber meine Meinung betr. 7 std. Hund alleine bleibt dieselbe - und ist für die Entscheidung für oder gegen einen Hund sehr relevant!
    Ich denke, du bist momentan in einer ungünstigen Situation für einen eigenen Hund.


    Grüsschen

  • Zitat

    Nach allem, was Queencheetah hier bisher geschrieben hat, sind aber gerade diese Eventualitäten bei ihr nicht bedacht geschweige denn im Falle der Fälle abgedeckt.


    Ich glaube ich suche mir besser ein anderes Forum, wie geht es denn hier zu? Ich bin entsetzt. Noch habe ich ja keinen Hund und ich würd mir auch keinen Hund anschaffen, ohne alles erfragt zu haben und eure Antworten zu bekommen.


    Gerade weil ich es nicht weiß, frage ich ja! Woher soll ich das sonst wissen??? Wieso wird man immer gleich so angegriffen, wenn man Hilfe sucht?


    Ramiro, dass du derselben Meinung bist, ist doch super. Nur hättest du mich nicht gleich so angiften müssen, sondern erstmal schlau machen, ob ich schon einen Hund habe oder nicht.

  • Wenn ich Frühdienst habe, gehe ich 5.30 - 6.00 h Gassi, dann 6.30 h los auf Arbeit. Ich bin dann so gegen 12-13 h wieder da und wenn Scotti da alleine war ( also mit Katzen) dann gehen wir joggen oder extra lange in den Wald. Meistens ist mein Mann aber da, da wir beide Schichtdienst arbeiten und es eigentlich immer so klappt, daß Scotti maximal 1 mal die Woche so lange alleine ist. Ansonsten sind es immer nur 1-2 h oder halt gar nicht. Wenn er nicht so lange alleine war, gehen wir mittags so 30-45 Min raus und nachmittags ist große Runde angesagt, da geht es 1-3 h in den Wald etc. Abends um 21-22 h kurze Löse-Runde 15-30 Min und gut ist.


    Im Moment ist blöd, da mein Mann auf Lehrgang ist und die ganze Woche nicht da. Morgen habe ich dann noch Dienstbesprechung und Fortbildung - meine Chefin meinte aber - bring den Hund halt mit :freude: Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst und meine Patienten freuen sich schon auf Hundebesuch! Wenn alles gut klappt, darf Scotti bestimmt öfters mit auf Arbeit :bindafür:


    Wenn alle Stricke reissen ist noch meine Schwester und eine gute Freundin ( die selbst einen Hund hat) als Hundesitter da! Hab ich vorher gut überlegt, ob das alles so klappt! Aber - es klappt wunderbar!

  • Und was soll bitte das "leute gibts"?. Ist es verboten Fragen zu stellen? Warum sollte ich üebrhaupt welche stellen? Naürlich, damit es dem Hundi gut geht dann. Mann mann...


    Ich verlasse dieses Forum nicht, weil mir die Antworten nicht passen (bin sogar froh, wenn ich drauf hingewiesen werde), sondern wegen der Art und Weise wie man hier angegangen wird, wenn man ne Frage zuviel hat.


    Und tschüss...

  • Zitat


    Ich habe mich dafür entschuldigt - ok? Und "angiften" ist für mich was anderes...ich habe dir ehrlich meine Meinung im Sinne des Tieres mitgeteilt!


    Wenn du die Antworten nicht erträgst - dann ist es, wie du sagst, das Beste, wenn du das Forum "verlässt". Uns geht es um das Wohl des Tieres - denke ich im Namen aller, die sich kritisch über die Zeit, welche dein eventuell, zukünftiger Hund (gut so?) alleine bleiben müsste - sagen zu dürfen.


    Tschüss :teddy:

  • Zitat

    Ich verlasse dieses Forum nicht, weil mir die Antworten nicht passen (bin sogar froh, wenn ich drauf hingewiesen werde), sondern wegen der Art und Weise wie man hier angegangen wird, wenn man ne Frage zuviel hat.


    Nicht gelesen? Ich sagte doch, nicht wegen den Antworten, sondern den Angriffen.
    Außerdem, erst über den User informieren, dann giften!
    Meine Frage war außerdem klar und deutlich, dass ich noch keinen Hund habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!