sit ---> sat? unterschied für den hund

  • Hallo,


    also, ich bin monentan dabei romeo und sunny beizurbigenn das sie sitz, platz, steh... vor mir ausführen, also das ich hinter ihnen stehe und sie sich dabei nicht drehen. Ich wollte dafür ein neues wort für jeden befehl einführen welches dann nur für die komandos vor mir ist. Normaler weise sage ich: sit, platz und steh!!! für platz nehme ich jetzt down und für steh stand!!! ist ja ein guter untershcied zwischen den wörtern. Aber könnten die beiden auch sIt und sAt auseinander halten??? weil ich sage im normalen gebrauch (neben mir, altagssituationen und so) sit oder sitz. Sie können sich auf beiden befehlen hin hinsetzten. SO jez weiß ich keinen befehl für das sitz vo mir, ich hatte halt überlegt "sat" aber können die hunde später den unterschied verstehen? ich führe auch ein anderes zeichen ein, aber mein ziel ist es natürlich auch das sie das später auf stimme können. Also wäre dankbar für tipps welches wort ich dann für das SITZ vor mir nehmen könnte!!! :)


    liebe grüße,
    ramona und hunde!!

  • hat denn keiner eine idee :(!!! ... ich glaube ehr nich das sie das später unterscheiden könne, sunny hat schon manchmal probleme mit Tip und Tap...!!! naya... wäre dankbar für nen vorschlag...!!


    liebe grüße,
    ramona und hunde

  • Hallo Sunny,
    da ja die Befehle die du hinter dem Hund geben willst auf englisch sind würde mir zu sitz spontan "under" einfallen.
    Aber wieso willst du für die gleiche Sache verschiedene Kommandowörter einführen?
    Versteh mich nicht falsch,ich möchte dich nicht kritisieren sondern es interessiert mich ernsthaft und lerne auch gerne was dazu.
    Ich hätte jetzt gedacht das es egal ist aus welcher Position man ein Kommando gibt.
    Ciao Sun

  • danke, under ist auch schonmal gut :)


    ja also, sit, platz udn steh sind die befehle die sie immer dann ausführen wenn ichs sage, aus entfernung, vorsitz, grundstellung, naya halt aufmerksam MIR entgegen schauen, zb.: wenn ich sunny laufen habe und es kommt aufeinmal an angeleinter u´hund um die ecke dann rufe ich sie kurz sie dreht sich umd sitzt, jetzt habe ich ausprobeirt ob die beiden das auch machen wenn sich mich nicht/schlecht sehen können, jedoch drehen sie sich immer, jetzt möchte ich een für die drei sachen befehle haben welche dann auch nur kommen wenn sie vor mir sind, ich will später mal sie sich wenn ich mich von ihnen weg drehe (also ihnen den rücken zeige) und mein befehl kommt das sie sich dann auch von mir weg drehen, also mit diesem steh halt^^!!! habe ich mal wo gesehen, und jetzt suche ich halt noch einen befehl für sitz, damit ich DIESES sitz durch einen andern befehl sowie einem anderen zeichen aufbauen kann. ist ja was ganz anderes für die hunde. weil ich verlange ja wenn ich ihnen einen befehl gebe, sie sich auch zu mir drehen weißu!? naya.. deshalb, hoffe das war so verständlich genug :)!!! danke für den tipp mit "under" avber mir fällt gerade ein das ich diesen befehl schon benutze, für was anderes... :lol:


    lg,
    ramona und hunde

  • ok,nu hab ichs verstanden :licht: weswegen die verschieden Begriffe.
    Außer under fällt mir leider nix brauchbares ein....sollte ich noch einen Geistesblitz bekommen, poste ich ihn dir sofort :freude:

  • Hi Sunny,


    grundsätzlich hätte ich gesagt, benutzte die Befehle, die du sonst auch benutzt, weil es geht ja beim Hund um dieselbe Bewegung (z.B. hinsetzen). :) Aber wenn du einen anderen Befehl willst, wie wärs denn, wenn du einfach irgendein deutsches Wort nimmst, dass eigentlich überhaupt nichts mit dem Kommando zu tun hat. Dummes Beispiel: Tisch oder Stuhl :freude: :freude: Sowas beklopptes merkt man sich dann sicher. :)


    Ernsthafter: Wie wäre eine andere Sprache. Ich hab neulich gelesen, eine Ausbilderin von Blindenführhunden benutzt italienische Befehle. Da wissen die Hunde immer, wann sie gemeint sind!


    LG Lexa

  • ..ich suche glaich direkt mal ein italienisches wörtbuch raus :)!!^^ danke


    ja also ich würde ja geren die alten befhele nehmen, aber ich benutze ja SIT, PLATZ und STEH immer und überall, naya und immer und überall bedetet der befehl für meine hundis sich erst zu mir umzudrehen udnd ann ausführen. wenn sunny zu weit vorrennt, und es kommt irgendwär dann rufe ich SITZ (weil sie immer so langsam zurück komtm) und dann dreht sie sich um setzt sich und wartet bis ich da bin.Habe vorhin mal ausprobiert: sunny stand und ich habe mich hinter sie gestellt (ganz nah) und dann habe ich die hand mit sichtzeichen so weit nach vorne gehalten und gesagt SITZ!!! aber wie erwartet dreht sich mein hund um und setzt sich. naya so ahbe ich das trainiert. und das is für sunny auch sehr braquchbar :lol: deshalb^^.... aber ich evrstehe dich, würde ja eigentlich auch lieber bei SIT, PLATZ und STEH bleiben, aber naya... danke für den tipp mit der anderen sprache ich suche mal... sunny kann übrigens auch FERRMO (keine ahnung ob man das so schreibt) das ist italienisch und beduetet so viel wie HALT AN ( daas sage ich wenn sie weit weg ist und stehen bleiben soll, vllt nehme ich das lieber fürs steh, mal schauen...


    bin aber weiterhin offen füt vorschläge...


    lg,
    ramona und hunde

  • hier schaut mal, ein paar sprachen:


    Ergebnisse für das Wort: Sitz
    Übersetzt Deutsch -> Italienisch


    sedile
    seggio
    posto*m
    sedè
    sedile*il
    sede*f auf Welle
    sedile*m


    Ergebnisse für das Wort: sitz
    Übersetzt Deutsch -> Französich


    siège
    assiette
    siège social
    fauteuil


    Ergebnisse für das Wort: sitz
    Übersetzt Deutsch -> Englisch


    chair
    fit
    seat
    saddle


    Ergebnisse für das Wort: sitz
    Übersetzt Deutsch -> Spanisch


    sede
    asiento
    silla
    sentada




    PROBLEM: wie spreche ich das aus :lol: :D das würde dann die sprache MADE BY RAMONA entstehen!! =D hehe


    lg,
    ramona und hunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!