spannende spaziergänge

  • hallo liebe forengemeinde.


    da mein mädchen sich draußen mittlerweile überhaupt nicht mehr für mich interessiert, hört sie natürlich dementsprechend gut :hust:


    ich bin für sie beim gassi total langweilig und uninteressant, das würde ich gerne ändern.


    aber wie?


    sie mag keine bälle, findet apportieren blöd, leckerli.... mhm... nur wenns grad nix interessantes gibt. aufgrund eines bänderrisses im fuß vor etlichen jahren kann ich fast nicht mehr rennen/joggen, mir schmerzt sofort der knöchel. rennen wäre das einzige, wo ich sagen würde, da ist meine kurze mit freude dabei.


    ich verzweifel mittlerweile, ich hab bälle, futterdummy, stöckchen,... ausprobiert aber sie findet alles einfach langweilig und doof. ich möchte sie nicht mit bällchen auspowern, um gottes willen! aber ich will für sie "interessant" und spannend sein. aber das bin ich einfach nicht.


    suchspiele findet sie genauso blöd und da ich eigentlich nicht möchte, dass sie draußen alles essbare futtern würde, wäre "leckerli in wiese schmeißen" sehr kontraproduktiv.


    ich kann sie mittlerweile nur noch an normaler leine bzw. an randwegen an der flexi laufen lassen, da sie jeder spur nachgeht und mich ja mal ÜBERHAUPT nicht mehr hören möchte.


    Klar, die gene tragen ihren teil dazu bei, aber es muss doch was geben, was ihr draußen genauso viel spaß macht wie hasenspuren nachzugehen.


    Tipps? :roll:


    *ratlos*


    LG
    Missa


    ps: mittlerweile machen wir beim gassi gehen wirklich nichts mehr, wir laufen stumm nebeneinander unsere runde, an den straßen muss sie sich absetzen und das wars dann... :/

  • Geb ihr ihr Futter nur noch aus der Hand, pass auf das sie sich nicht zu weit von dir entfernt und gib ihr kleine aufgaben... übern nen Stöckchen hüpfen -> Futter -> um einen Baum -> Futter - > irgendwas anderes... Sie muss auf gaben kriegen die sie mit deiner Hilfe und mit dir löst... Und das unterstützt der leere Magen...


    Hat mehrere Positive Effekte... DU entscheidest, wann es Futter gibt, denn du bist Chef, sie muss dir gefallen, sonst geht sie leer aus, sie muss bei dir bleiben, denn auch sonst geht sie leer aus... und ihr macht viel zusammen, das stärkt die Bindung.


    wenn sie gerne rum schnüffelt, dann mach such spiele... sie muss sich ihr futter erschnüffeln und einen von dir vorgelegten Parcour absuchen... Das alles wird sie machen, denn sie hat nen leeren Magen und dann auch Hunger... Kann natürlich ein bis zwei Tage dauern bis sie soweit ist...


    Viel Spaß dabei ;)

  • Wie sieht´s denn aus mit Fahrrad fahren ?
    Dabei muss Dein Hund schon wegen dem höheren Tempo besser auf Dich achten und ist besser ausgelastet. Unterwegs kann man ja immer mal anhalten und ein kleines Suchspiel oder ein paar Übungen machen.

  • rad fahren findet sie auch toll. Aber deshalb bin ich auch nicht spannender für sie, wenn wir laufen. Und eigentlich beschränkt sich rad fahren eher auf frühling und herbst. Aber die erste antwort war gut, aber leider ist sie nicht so der "futter & leckerli typ". Sonst keiner ne idee? Lg

  • auch wenn Dein Hund kein Leckerlityp ist : wenn er richtig HUNGER hat, dann hast Du ihn im Griff.
    Deshalb ist Fiene`s Tipp sehr gut.
    Lass den Hund mal einen Tag hungern. Du wirst die Veränderung kaum glauben.
    LG
    Jürgen

  • Ich hatte auch mal so eine Periode mit meinem Hund, der Fred, dem war ich auch ganz egal und er hörte nicht mehr auf mich, er hat einmal sogar an den einer Dame rumgekaut, die arme hatt angst was zu unternehmen bis ich das alles bemerkt habe, ich schäm mich auch jetzt deswegen, doch mit der Zeit hat sich das verändert, er fing an wieder zu hören und war ganz brav...ich glaub das problem bei mir lag daran dass ich sehr selten mit ihm ausgehen konnte, das hab ich geändert und danach war alles wieder gut

  • Selbst der größte Leckerliverweigerer wird heiß drauf, wenn er Hunger hat.


    Wenn der Hund gesund ist und verweigert würd ich vor der ersten Handfütterung durchaus einen kleinen Fastentag einschieben :)

  • Also unser nicht besonders verfressener Beagle ignoriert mich auch gerne mal wenn wir draußen unterwegs sind. Wenn er allerdings nichts zu fressen hatte vorher und merkt, dass ich seine Ration dabei habe - also die Veränderung ist unglaublich.


    Er schnüffelt zwar weiterhin und versucht auch der ein oder anderen Spur nachzugehen, aber wenn ich rufe steht er da und wartet auf "Anweisung" :)


    Um das Trockenfutter noch attraktiver zu machen, stecke ich ab und zu kleine Wurst- oder Käsestücke mit in den Futterbeutel. Die riechen intensiver und die mag er ganz besonders gerne. Außerdem "färbt" der Geruch/ Geschmack auf das Trockenfutter ab.


    Vielleicht ist ja auch eine Futtertube was für euch. Mit Nassfutter oder Leberwurst oder Quark oder so drin. Je nachdem was dein Hund gerne mag. :D


    LG
    Meike

  • Verzichte auf Fütterung im Napf und bau in Ruhe das Apportieren mit dem Futterdummy auf. Sobald sie merkt, dass sie dafür das Essen kriegt, wird sie mitspielen – könnte halt einen Tag dauern, aber dann wird sie schon interessiert sein. Mit dem Dummy kannst Du dann auch ganz gut Gehorsamsübungen aufbauen. Tu anfangs zusätzlich noch was richtig leckeres, stinkiges rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!