Angst vor dem allein sein..

  • Zitat

    Da muß ich widersprechen: Viele Hunde fühlen sich in einem bestimmten Raum viel wohler und sicherer, als wenn sie die ganze Wohnung/Haus zur Verfügung haben. Manche Hunde sind mit der ganzen Wohnung überfordert, zu abgelenkt usw...


    Dem kann und möchte ich nicht wiedersprechen. So hab ich das auch noch nicht gesehen :gut: ALlerdings bin ich trotzdem kein Freund davon :D

  • Zitat

    Dem kann und möchte ich nicht wiedersprechen. So hab ich das auch noch nicht gesehen :gut: ALlerdings bin ich trotzdem kein Freund davon :D


    Ich war auch nie ein Freund vom einsperren und kannte es von den Hunden früher auch, dass sie alles ausser Wozi (also ganzes Treppenhaus, Flur, Schlafzimmer, Bad, zur Verfügung hatten, da da die Kabel lagen und ich keine Lust hatte immer Essen wegzustellen.


    Bei dieser Maus hier, die hat Tapete von der Wand gekratzt, selbst ds doppelseitige Klebeband hat sie nicht gestört, Haustür kaputt, Treppengitter angenagt, etc


    Dann kam sie ins Wohnzimmer, und von dem Tag an war noch nicht einmal was angenagt. Da muss man wohl experimentieren, jeder Hund ist unterschiedlich.


    Zur TE, Du hast tolle Anleitungen bekommen, in wirklichen Minischritten und zigmal Tür auf Tür zu, habe ich woanders auch mal beschrieben.
    So würde ich auch vorgehen.

  • Habe zwei so Exemplare hier sitzen: Bluey fühlt sich im Schlafzimmer am wohlsten, geht da unters Bett, darf keine Windgeräusche von Haustür oder Treppenhaus haben und überhaupt möglichst wenig Geräusche von draußen, macht ihm Angst..


    Jabba muß kann nicht in nem Zimmer sein, dessen Fenster zur Straße raus geht. Der meint dann, er müsse die Wohnung bewachen, wenn er alleine ist. Der ist deshalb dann in Flur und Küche, weil deren Fenster gehen nach hinten zum Garten raus, da ist alles entspannt...
    :D


    Kenne auch viele im Bekanntenkreis: manche haben dem Hund ne Box angeboten, da liegt der Hund dann drinnen, also vielen Hunden ist nicht so groß und kuschelig lieber beim Alleine bleiben... Und nun ja, ob man das einsperren nennt, den Hund bei Abwesenheit nicht in alle Zimmer zu lassen? In der Wohnung ist er ja auch eingesperrt, und meine Studi-Wohnung bestand von vorneherein nur aus einem Zimmer. War ich dann da auch eingesperrt? ;)

  • Hi,
    das erste Ziel was ihr verfolgen solltet ist, dass der Hund euch innerhalb der Wohnung nicht verfolgt. Wichtig ist, dass der Hund zunächst im Haus schon gelernt haben muss, dass nichts passiert, wenn man mal kurz aus dem Sichtfeld ist. Wenn es im Haus klappt, dass die Türe mal zu ist und er relaxed weiter an seinem Knochen kaut, kann man die ersten Schritte aus dem Haus machen. Das wird man nur erreichen, wenn man dem Hund auch beibringt, sich mit sich selbst zu beschäftigen und man ihn auch mal links liegen lässt und nicht sofort auf jeden Wunsch eingeht.

  • Hab jetzt viele Hilfreiche Tipps bekommen und bedanke mich.
    Nur das mit dem Sofa muss ich nochmal ansprechen,
    wenn er sonst in der Küche ist und allein macht er weder rein noch stellt er irgendetwas an.

  • Dann fühlt er sich in der Küche wohl zumindest ein wenig wohler. Vielleicht war er auch überfordert, weil er sonst nur die Küche hat und nun das WoZi auch offen war? Siehe die Posts weiter oben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!