Angst vor dem allein sein..

  • Hallo,
    wir haben uns eine Labrador Welpen angeschafft..Er lebt jetzt seit einem halben Jahr bei uns..Er ist jetzt 11 Monate alt..Wir sind noch jung und haben jetzt nur dass eine Problem,dass wir ohne den Hund nichts mehr unternehmen können..Sobald wir uns anziehen freut er sich schon wenn er mit darf,nur wenn wir die Wohnung dann Hundesicher machen,sitzt er dran und ist und schaut richtig ängstlich..
    Wir haben schon versucht dass wir ihm seinen Lieblingsknochen geben wenn wir gehen,aber er rührt den Knochen erst an wenn wir wieder da sind..Haben auch versucht ihn nicht zu beachten wenn wir gehen und wieder kommen,nur jetzt springt er uns an und hält uns am arm fest..
    Und da wir in einer Mietwohnung leben,ist es echt blöd,er bellt nämlich durchgehend..Auch wenn wir Einkaufen fahren,bleibt er im Auto sitzen,wir steigen aus und er bellt bis wir wieder kommen..
    Ich kann nicht mal allein ins Bad und er heult vor der Tür..
    Und nun meine Frage:
    Was können wir nur tun dass er das bellen sein lässt wenn er allein bleiben muss??




    Liebe Grüße Lisa und Markus mit Lucky

  • Hallo,


    das Wichtigste ist : habt ihr dem Hund das "Allein sein" beigebracht? Wenn er es nicht kennt und nie daran langsam gewöhnt wurde, ist es verständlich dass er so reagiert.

  • Ja,haben schon immer bisschen geübt..
    Hab den Müll rausgebracht,hab Post geholt und dann war ich mal bisschen länger weg,aber es ist egal wie lang wir weg sind,er fängt an sobald die tür zu geht..

  • Wie lange muß er alleine bleiben? Wie oft muß er alleine bleiben?
    Was macht Ihr sonst so mit ihm?


    Spazieren? Kopfarbeit?


    Wie genau laßt Ihr ihn alleine? Also wo genau? Was hat er da zur Verfügung? Wann hat er das mit dem Streß angefangen? Was habt Ihr in der Zwischenzeit genau und wie konsequent und jeweils wie lange probiert/geübt?

  • Er muss nicht oft und lang allein sein..
    vielleicht ein bis zweimal die Woche für zwei -vier stunden..
    Wir gehen spazieren mit ihm,wir spielen mit ihm, wir machen Übungen mit ihm..


    Er darf seit zwei Monaten nur noch in die Küche, da er als ich nur kurz bei meinen Schwiegereltern was geholt hab aufs sofa gepinkelt hat obwohl wir davor draußen waren..
    Er hat seine Decke,er hat sein Knochen,er hatte einen Tennisball den er aber kaputt gemacht hat..


    Am Anfang Müll runtergebracht und Post geholt..
    Da war er vielleicht 5min allein..


    Wir haben eben versucht,Lieblingsknochen gegeben gegangen und nach ner halben Stunde,Stunde waren wir wieder da..
    Das versuchen wir immer noch..


    Dann haben wir versucht ihn einfach zu ignoriern..Wieder ca Stunde allein..


    Haben auch schon mein Handy mit Lautsprecher an bei ihm gelassen und das andere Handy mitgenommen und jedes mal wenn er gebellt hat haben wir halt gesagt,dass er ruhe geben soll..
    Das haben wir einmal versucht..


    Er hat von anfang an gebellt wenn wir weg waren..

  • Tja, was spielt Ihr? Wie lange geht Ihr spazieren? Was macht Ihr da so? Was übt Ihr so mit ihm? Täglich? Tagesplan?


    Was macht Ihr denn beruflich, daß er nur so wenig alleine bleiben muß?


    Meiner Meinung nach, sind Eure Sprünge viel zu groß, kein Wunder, daß er da Streß bei kriegt...


    Und er hat gebellt, selbst wenn Du nur den Müll runter gebracht hast? Direkt von Anfang an???

  • Zitat

    Tja, was spielt Ihr? Wie lange geht Ihr spazieren? Was macht Ihr da so? Was übt Ihr so mit ihm? Täglich? Tagesplan?


    Was macht Ihr denn beruflich, daß er nur so wenig alleine bleiben muß?

  • Hmm, ich denke auch, ihr solltet erstmal anfangen mit: Ich kann (kurz) alleine ins Bad gehen und Hund bleibt vor der Tür. In deinem ersten Beitrag schreibst du ja, dass er nichtmal das beherscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!