Wie kann ich Welpen geistig beschäftigen?

  • Zitat

    Wenn ich ihn kurz ins Bad sperre, dann stört ihn das nicht wirklich. Er benimmt sich dann zwar ein paar Minuten, aber macht dann wieder weiter. Müde wird er leider gar nicht. Er schläft nachts ca. 4 Stunden, aber das wars dann leider auch schon :???:


    Überleg Dir WIE Du es handhaben möchtest und wende es konsequent viele Tage an...die ROUTINE wird es bringen...nach ein, 2 tagen wir des schon besser werden, wenn Du die richtige Methode gefunden hast.

  • Zitat

    Wenn ich ihn kurz ins Bad sperre, dann stört ihn das nicht wirklich. Er benimmt sich dann zwar ein paar Minuten, aber macht dann wieder weiter. Müde wird er leider gar nicht. Er schläft nachts ca. 4 Stunden, aber das wars dann leider auch schon :???:


    Er schläft 4 Stunden nachts? Und dreht den ganzen Tag auf? Himmel :???:


    Du musts du dringend was tun, bevor du dir eine Nervensäge und einen ständig unter Strom stehenden Hund ran ziehst.


    Handel wie hier beschrieben, sei liebevoll, aber konsequent. Betddel den Hund nicht so viel, ignoriere ihn und korrigiere mit Geduld sein Verhalten. Irgendwann wird er aufgeben und sich hinlegen. Er muss nur merken, das sein Affentanz zu nichts führt. Wenn er mit seinen Verhalten durch kommt, wird er es immer wieder zeigen.


    Vielleicht wäre eine Box wirklich eine Möglichkeit für euch, ihn zumindest auf einen Platz zu halten und ihm eine Möglichkeit der Entspannung zu bieten. Denk aber daran, dass man eine Box wirklich bedächtig nutzen sollte und nie als Bestrafung. Solltet ihr das wirklich in Erwägung ziehen, gewöhnt den Hund bitte vorher an die Box, bevor ihr die Tür schließt. Füttert den Welpen da dirn, lasst die Box einfach offen im Wohnzimmer stehen und gebt dem ganzen Zeit, bevor man mal die Tür der Box zu machen kann.

  • Ich glaube wir können und hier wuselig schreiben. Hier gehört eindeutig jmd hin der Vorort Tipps gibt, und einen guten Ratgeber für Hunde empfehle ich ebenfalls. Das sind viel zu viele Sachen für ein Forum (mMn)

  • Er ist 12 Wochen alt.


    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, kaum ein Welpe bleibt ein lebenlang so.
    Mache dir nicht so viel Kopf um sein jetziges Verhalten, Welpen sind so.
    Je mehr du agierst, reagierst und dagegen arbeitest, umso schlimmer wird es.


    Zitat

    Wenn ich ihn kurz ins Bad sperre, dann stört ihn das nicht wirklich. Er benimmt sich dann zwar ein paar Minuten, aber macht dann wieder weiter.


    Von solchen Maßnahmen halte ICH gar nichts, das dient höchstens dazu, dass der Halter mal zur Ruhe kommt. ;)
    Was lernt ein Welpe daraus?
    Erst mal bekommt er durch das Herausbringen wieder Aufmerksamkeit, bleibt zwei Min. im Bad, wird wieder hereingelassen > erneute Aufmerksamkeit und das "Spiel" beginnt von vorne.


    Den ultimativen Tipp kann ich dir auch nicht geben.
    Keine Ahnung, wie ich meine Welpen ohne Kennel und Aussperren groß bekommen habe.
    Aber irgendwie scheinbar schon, ich glaube nicht, dass sie anders waren.
    Nimm es mit Humor und einer Portion Gelassenheit.


    Welpen sind anstrengend!
    Aber es ist eben auch eine wundervolle Zeit und du wirst möglicherweise niemals mehr so wenig Probleme haben, wir zurzeit. :D


    Gruß
    Leo

  • Naja, mein Hund hat durch das aussperren keinen Knacks wegbekommen...im Gegenteil, sie ist ein sehr ausgeglichener Hund, der WUNDERBAR alleine sein kann...ich hatte NIE irgendwelche Probleme damit.
    Der Kennel würde dann auch nicht in Betracht kommen, das ist auch wieder einsperren.


    Es ist und bleibt eine Einstellungsache...wenn Jemand seinen Hund nicht aussperren, in einen Kennel setzen, oder anleinen möchte ist das natürlich zu respektieren.
    Das Wichtigste ist halt das die TA EINE Methode findet, die sie konsequent durchziehen MÖCHTE...

  • Als Balou zu uns kam( 12 5 Wochen) war er genauso, hippelig, immer am rumwuseln, beißend,immer was zum Nagen gesucht!Keine ruhige Minute, fast nicht geschlafen.
    Am Anfang war ´s schon Nervenaufreibend, ihn immer und immer wieder auf die Decke zu schicken,auch wenn er nicht gleich geschlafen hat, er kam irgendwwann zur Ruhe.Er ist nun 2 Monate da, hat gelernt das drinnen geruht wird, nicht an Frauchens Händen, Füßen oder Sachen genagt wird, auch an der Einrichtung nicht!
    Ja er geht jetzt nach den Gassirunden auf seine Decke und döst oder schläft!
    Auch dein Zwerg muss das erst lernen, gib ihm Zeit!
    Und mit geistiger Auslastung hast du noch Zeit,lass ihn erstmal das leben kennenlernen, momentan spannend genug für den Knirps!

  • Man hat mir in der Hundeschule gesagt, dass er evtl. eine Einzelstunde benötigt, wenn sich sein Verhalten nicht ändert. Die anderen Welpen sind im Vergleich zu meinem völlig ruhig und entspannt.....ich kann ihn nur kurze Zeit einsperren, da ich in einer Mietwohnung lebe und er mir schon die ganze Tür zerkrazt hat vor lauter Wut, wenn er mal eingesperrt wird.
    Er ist wirklich nicht einfach :???: Was kann ich ihm denn noch zum kauen anbieten? Soll ich ihm vielleicht einen großen Rinderknochen beim Metzger kaufen oder ist er noch zu klein? Er muss doch lernen sich irgendwie beschäftigen zu können....

  • Besorg dir einen Kinderlaufstall....aus Holz.....(.oder einen Freilauf für Kaninchen, geht auch)
    Kissen rein, Kong rein....Welpe rein.....
    nicht mehr hingucken, nix sagen, ignorieren.


    Das Theater das er machen wird ignorieren. Er ist sicher untergebracht.......


    Jedesmal wenn er so aufdreht machst du das. Schont deine Nerven und deine Hände, bringt ihm bei das Ruhe angesagt ist.......und er ist trotzdem nicht weggesperrt.


    Irgendwann ist er zu groß für den Laufstall aber bis dahin ist dieser Welpenwahnsinn ja auch vorbei.


    Kann man auch Nachts machen......pipirunde und dann sofort wieder Ruhe......


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!