7 Monate Schweden :-)

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es bald soweit....Gesa und ich werden Anfang Februar für 7 Monate nach Malmö gehen. Ich werde dort als Aupair in einer sehr netten Familie arbeiten. Ich freue mich schon sehr, besonders weil das Haus in der Nähe vom Strand ist...Gesa wird dort bestimmt viel Spaß haben können. :smile:



    Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir allgemeine Tips geben kann? Oder ihr erzählt einfach von euren Schweden-Erfahrungen... :gut: ich war nämlich noch nie dort :roll:


    Eine Frage habe ich auch noch: Wir werden mit dem Zug nach Malmö fahren.


    Wo kann ich Gesa dann beim Zoll anmelden?


    Gibt es dann so ein Zollhäuschen oder sowas im Bahnhof oder muss man woanders hin?


    Achja und: Ist in schwedischen Zügen auch Maulkorbpflicht?


    Viele Grüße
    Jana+Gesa

    • Neu

    Hi


    hast du hier 7 Monate Schweden :-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das war zuerst gar nicht soo einfach.
      Ich hatte mich in so einer Aupair-Datenbank angemeldet, weil ich das Ganze gerne ohne Agentur machen wollte.
      Es folgten einige Mails mit verschiedenen Familien und bei den meisten war auch schnell Schluss als sie hörtedas der Hund mit soll.
      Bei anderen war der Hund ok aber der Zeitraum passte nicht usw.
      Irgendwann meldete sich dann "meine" Familie bei mir. In deren Profil stand unter anderem, dass sie gerne einen Hund hätten, was aber mit den Arbeitszeiten der Eltern nicht unbedingt vereinbar ist und das es ja vielleicht ginge, wenn das Aupair einen Teil der Betreuung übernehmen würde.
      Jetzt hat die Familie quasi einen Probehund. :D
      Alles in allem habe ich da echt riesiges Glück gehabt glaube ich^^

    • Hej!!


      Da werde ich ja glatt neidisch... ich war (vor vielen Jahren und noch ohne Hund) ganz in der Nähe von Malmö AuPair. :D


      Kannst du schon schwedisch? Bist du in Malmö direkt? Ach, ich muss auch mal wieder nach Schweden...

    • Hallo Jana,


      das hört sich doch super an ! Ich war nur mal für zwei Tage in Malmö und fand es ganz nett.


      Und wenn du dich mal nach Großstadtluft sehnst, kann ich dir Kopenhagen sehr empfehlen; da braucht der Zug nur ca. 30 Minuten.


      Ich wünsche dir ganz viel Spaß!!!

    • lillameja,
      ein bisschen Schwedisch kann ich schon. Werde dann dort aber noch Sprachkurse machen. Ja das ist so ziemlich in der Stadt etwa 300 Meter vom Meer entfernt wurde mir gesagt^^
      Wie lange warst du denn in Schweden?


      Weiß denn niemand, wie das mit dem Zoll genau funktioniert?? :???:


      Viele Grüße
      Jana+Gesa

    • war zwar noch nie in schweden, aber kenn das problem mit dem zoll aus meiner lkw-fernverkehrszeit


      würde an Deiner Stelle einfach vorab direkt beim Zollamt nachfragen, die können Dir das bestimmt am besten sagen.
      Oder bei der Einreisestelle.


      lg rea


      http://www.schwedenkontakt.de/…onen_zur_hundeeinfuhr.htm


      Edit: oder rufst hier mal an:
      Schwedische Botschaft Berlin
      Postanschrift Schwedische Botschaft
      Rauchstraße 1
      10787 Berlin
      Deutschland
      Besucheradresse Rauchstraße 1
      Berlin
      Tel:+49-(0)30-50 50 60
      Fax:+49-(0)30-50 50 67 89
      E-Mail:ambassaden.[email='berlin@foreign.ministry.se'][/email]

    • Ich habe ein Jahr in Schweden gelebt. War eine sehr schöne Zeit. :smile:


      Kennst du diese Seite schon, hier gibt es auch Infos zur Einreise: http://www.jordbruksverket.se/


      Sprachkurse habe ich auch gemacht, das meiste allerdings im Alltag im Umgang mit den Kindern gelernt. Zum Glück lernt sich Schwedisch recht leicht. :D


      Ich lese heute immer noch gerne schwedische Bücher, bringe mir immer massenhaft mit oder lasse sie mir schicken.

    • Vielen Dank für die vielen Links. Die waren im Allgemeinen schon mal sehr aufschlussreich. Der beschriebene Anmeldevorgang auf der Seite des schwedischen Zolls bezog sich auf eine Anmeldung am Flughafen...ich werde morgen mal dort anrufen und nachfagen.


      Tack! :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!