Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• Emma hat das Scalibor Halsband jetzt 3 Wochen um, seitdem keine Zecke mehr :gut:

Die Hunde sollen also mit dem Halsband nicht baden gehen, weil sonst die Wirkung verfliegt-hab ich hier gelesen, aber wie ist das bei strömenden Regen ?

• Wir befinden uns in dem kleinen gelben Gebiet, mitten im roten Gebiet. Trotz oder wegen Bernsteinkette bisher eine Zecke. Sind aber auch im roten Gebiet unterwegs.

Wegen dem Scalibor und Regen kann ich nichts sagen. :/

• Zitat

Hey Uli/Balto,

vielen Dank erstmal für deine rasche, sowie ausführlich Antwort auf meine "banale" Frage

Ach, bitteschön!

Zitat

Der Schmunzler mitunter mit dem Benzin als Fettlösemittelchen ist dir absolut gelungen...klaro, so machen wir das... :lol:
    dann geht da auch bestimmt rein garnix mehr an die Fellnasen dran....zu echt 1000% würd ich mal sagen :lachtot:
    ...
    Mir wäre es generell lieber, wenn ich das Kokosfett per Sprühen auftragen könnte...
    bin grad noch am tüfteln diesbezüglich...möchte das KokosFett "verflüssigen-fettlösen", so das es die Sprühkanüle nicht verpappt auch im "abgekühlten" Zustand! ...ohne selbstverständlich schädliche Stoffe für Hundi hinzuzufügen!!!

Ach so!? Dann lös' das Fett doch in Sonnenblumenöl (das ganze wär dann aber halt nicht "weniger fettig", wie gewünscht ;) )! Wie gut das durch Sprühkanülen geht...kA. Was möchtest Du denn verwenden- eine "Bügelspritze" oder so?
    Das Aufsprühen wär schon praktisch, allerdings glaub ich verwendet man dann ja noch viel mehr Fett als beim einfachen "Aufstreicheln". Und der Effekt wäre dahin, außer dass die Hände sauber bleiben :lol:

Letztes Jahr gab's bei uns auch erstmal die chemische Keule. Balto hatte an seinem ersten Wochenende hier 13(!) Zecken, ich dachte echt, die fressen mir meinen Hund! Deshalb bekam er ein Spot-On und es wurde besser, aber er hatte halt trotzdem noch welche. Außerdem hat sich in mir alles dagegen gesträubt, alle 4-8 Wochen Chemie auf meinen Hund zu schmieren, die sich über eine Stelle der Haut über den ganzen Hund verteilt!
    Dieses Jahr hab ich es mit Kokosfett probiert, hatte aber vor dass ich, sollte es April/Mai überhand nehmen mit den Biestern, einmal zusätzlich ein Spot-On auftragen würde (da es bei uns hier nicht nur FSME und Borreliose sondern auch Babesiose gibt!).
    Haben wir GsD bisher überhaupt nicht gebraucht, also umso besser! Und das, obwohl ich von mehreren HH schon gehört habe, wie schlimm es bei uns hier dieses Jahr mit den Zecken ist.

Lg, Uli

• Zitat

Nein, Decansäure ist nicht gleich Laurinsäure. Diese wäre Dodecansäure.

Ah, OK. Danke! Dann werden wir, wenn wir aus Italien zurück sind, mal versuchsweise das Scalibor gegen das Kokosfett tauschen... Bin gespannt, ob das auch bei uns wirkt :smile:

• Ich war echt begeistert vom dem ZeckenHB. Und was passiert heute? Felix hatte 2 dicke, fette, eklige Zecken. Wir saßen zwar heute ne halbe Stunde im Gebüsch, weil es total gehagelt hat :roll: bin aber trotzdem etwas enttäuscht.

• Zitat

Ich überlege ja auch auf Scalibor umzusteigen...
    Aber sagt,wie ist es mit Kleinkindern?

Was soll mit Kleinkindern sein ? :???: Hab auch ein Kind das fast 7 Jahre alt ist. Bei unserem Hund sieht man das Scalibor nicht, ist komplett unter ihrem langen Fell "versteckt" :D

• Zitat

Ich überlege ja auch auf Scalibor umzusteigen...
    Aber sagt,wie ist es mit Kleinkindern?

schwierig - ich wuerd da ja persoenlich kein Kleinkind in die Naehe lassen! Das gilt fuer alle Spot-on Produkte

• Mag sein, das ich dich falsch verstanden hab. Aber Scalibor ist doch kein Spot-On Produkt. Spot-On sind doch diese flüssigen Dinger die man in den Nacken träufelt oder nicht ?? :???: Stehe grade aufm Schlauch, sorry :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!