Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• Hi damito
    Also :klugscheisser:

Laurinsäure ist ja angeblich der gegen Zecken wirksame Bestandteil des Fettes (habe dazu leider noch keine Studien o.ä. gelesen). Das könnte also möglicherweise auch pur gegen die Biester wirken, ist aber in reiner Form eine Säure, die reizend wirkt. Also auch keine Möglichkeit für "auf den Hund" ;)

Warum nimmst Du nicht einfach das Kokosfett so wie es ist (und wirkt)?
    Du musst Deinen Hund ja nicht darin baden oder so, eine kleine Menge reicht!
    Balto ist weder speckig noch fettig, andere berichten hier ähnlich über ihre "gesalbten" Hunde :D
    Und: Balto war letztes Jahr auch ein richtiger Zecken-Magnet, bei dem schlichtweg nur die chemische Keule half (und trotzdem hatte er noch ein paar Zecken), dieses Jahr dank Kokosöl hatten wir erst zwei, also bei uns hilft's.

Lg, Uli

• Wolfsliebh35
    Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst

Zitat

Noch ein Tipp: das Fett [Anm.: es ging um normales Palmin] habe ich im Kühlschrank, davon wird dann immer eine kleine Portion (ein "Knick" ;) ) in ein kleines Schraubglas gefüllt, das neben der Leinengarderobe steht. So ist's nicht mehr so fest und lässt sich schneller in den Händen schmelzen

Das Zeug ist bei normaler Raumtemperatur schon sehr "streichzart" ;) falls Du verstehst, was ich meine. Die Tage als es bei uns hier schön warm war, war es eigentlich schon flüssig, deshalb weiß ich nicht, warum's das Palmin Soft sein muss?

Aber wenn das stimmt mit dem Palmkernöl sollte auch das gehen bezgl der Laurinsäure.

Lg, ULi

• Kurzer Zwischenbericht vom Scalibor: Pino hat trotzdem die ein oder andere Zecke, aber es hält sich in Grenzen. Vielleicht liegt es daran, daß er täglich mit Wasser (See, Bach) in Kontakt kommt. Aber für mich ist die Wirkung okay, weil wir ohne Scalibor sicherlich Unmengen von Zecken am Hund hätten. Hier sind dieses Jahr extrem viele Zecken unterwegs. :dead:

• Hey Uli/Balto,

vielen Dank erstmal für deine rasche, sowie ausführlich Antwort auf meine "banale" Frage :gut:

Der Schmunzler mitunter mit dem Benzin als Fettlösemittelchen ist dir absolut gelungen...klaro, so machen wir das... :lol:
    dann geht da auch bestimmt rein garnix mehr an die Fellnasen dran....zu echt 1000% würd ich mal sagen :lachtot: das wäre ja schon fast ein Patent wert :pfeif: ...nach reiflichem Testen...versteht sich!

Du hast mich dennoch schon soweit richtig verstanden, was ich so von Grund auf wissen wollte....

mir spukte so eine Idee im Kopf, nachdem ich dies nun mal ausprobiert habe und dies bis dato misslungen ist, so werden wir das KokosFett dann wohl doch via Schmiererei auftragen müssen...wobei ich noch nicht ganz aufgegeben habe...

Mir wäre es generell lieber, wenn ich das Kokosfett per Sprühen auftragen könnte...
    bin grad noch am tüfteln diesbezüglich...möchte das KokosFett "verflüssigen-fettlösen", so das es die Sprühkanüle nicht verpappt auch im "abgekühlten" Zustand! ...ohne selbstverständlich schädliche Stoffe für Hundi hinzuzufügen!!!

in diesem Sinne...dann fröhliche Schmiererei der Racker weiterhin...
    wir werden das in jedem Fall in nä.Zeit auch praktizieren...auch wenn ich mir das bei meinem Fellmonster nicht ganz so prikelnd vorstelle...irgendwann findet wohl jeder so seine speckfreie Dosierung...und wat soll`s ...den Händen tut das ja auch mal ganz gut....
    LG von der Dani, die heut wieder 3angedockte Mistviecher aus dem Fellmonster entfernen musste

• Zitat

Merlin hat 4 Zecken

Dank mein Gemeinzeckenmittel

und das wäre :???: geheim...od. gemein ;)

vier Zecken...an einem Tag od. in der gesamten bisherigen "Saison" :hust:

@ Chemiekeulen-Fans:
    was ich hier nun auch schon öfter gelesen habe...das die HH ihre Fellnasen mit den heftigsten Chemiekeulen/Skalibor-Expot und Co. über`s Jahr wirklich massiv belasten...dabei aber wohlweisslich in Kauf nehmen, das die Wirkungsweise dieser Giftkeulen TROTZDEM unzureichend ist und immer wieder Zecken andocken....das will mir persönlich ja nicht so ganz in den Kopf...
    sich darüber zu freuen das der Zeckenbefall sich zumindest in Grenzen hält, auf dem besten Weg aber dadurch seinen Hund "zu vergiften" :ugly:
    Wollt ich am Rande nur mal so loswerden...weil hier eben sehr viele schreiben, das ihre Racker trotz der heftigsten SpotOns nicht verschont bleiben...
    und klar...macht das jeder so wie er das für "richtig" hält...wir würden sicher alle was drum geben das ulimative/giftfreie SuperMittel gegen diese Biester zu finden.... ;)

• Sooo... nachdem Hundi jeden Tag bestimmt 3 Zecken hat, aber kein Chemiezeug bekommen darf, hab ich jetzt eine Bernsteinkette bestellt. Ich bin ja so gespannt.

und wenn das nichts bringt, dann probier ichs mit Kokosöl :D

• Zitat

...Laurinsäure ist ja angeblich der gegen Zecken wirksame Bestandteil des Fettes (habe dazu leider noch keine Studien o.ä. gelesen). Das könnte also möglicherweise auch pur gegen die Biester wirken, ist aber in reiner Form eine Säure, die reizend wirkt. Also auch keine Möglichkeit für "auf den Hund" ;) ...

Hab dazu noch ne Frage: Bei mir steht noch immer ein Fläschchen Petvital Verminex rum, das wegen des Ziegengeruchs nur mich, nicht aber die Zecken beeindrucken konnte :roll:
    Auf dem Etikett steht "100 g enthalten 30 g/lt Decansäure (Bestandteile vom Kokosöl)" und "Anwendung: Tröpfchenweise alle 3 cm ... auf der Haut verteilen."

Wirkt das dann nicht auch reizend auf der Haut? Und: Ist Laurinsäure gleich Decansäure...? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!