Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• Das ist ja schön zu hören.
    Mein Bernie hatte auch schon öfters Zecken, die ich ihm dann rausgerupft habe =)
    Anfangs bin ich auch noch zum TA gegangen, der meinte aber jedes Mal, wenn noch etwas von der Zecke drin war, dass es von alleine rauswächst bzw. abfällt, also mache ich mir da jetzt keine Gedanken mehr drum, außer, es entzündet sich natürlich....

• Ich sage nur 16Zecken innerhalb von drei Tagen. Drei davon sind vollgesogen auf den Parkettboden geplumst. Die waren so groß wie kleine Weintrauben. Ekeliger gehts kaum noch.

Ich suche unseren Dicken jeden Abend mind. 20min. ab. Das sieht dann so aus, als ob er eine intensive Ganzkörpermassage bekommen würde, weil der Sichtfaktor in seinem dichten Fell nahe Null ist. Trotzdem finde ich (ganz offensichtlich) nicht alle Zecken :(. Und das obwohl er nach jedem Spaziergang auch noch abgeklopft + durchgebürstet wird, um alle noch rumkrabbelnen Zecken abzustreifen.

Freitag gehts zum TA. Impfen lassen + Wurmkur und Zeckenschutzmittel holen (natürlich wird nicht alles zur gleichen Zeit verabreicht).

• Bei uns sah es in den letzten Wochen echt supi aus mit den kleinen Biestern :D
    Seitdem ich vor ein paar Wochen das Scalibor enger schnallen musste, hatten wir keine einzige mehr.
    Bis auf heute, da ist leider eine vollgesaugte aufm Boden gefallen. Weiß gar nicht wo die gewesen sein soll, suche den kleinen jeden Tag mind. einmal intensiv ab und mir ist nix aufgefallen. Vorallem muss die ja schon länger auf ihm gewesen sein... komisch... :???:

Aber ansonsten muss ich echt sagen, dass mich das Scalibor doch überzeugt. Die Anfangsschwierigkeiten waren reine Anwendungsfehler von mir und jetzt wo es optimal sitzt, wirkt es auch super gut.

• zwischenbericht von uns:

seit bernsteinkette und palmin keine festgebissene zecke mehr. dafür wandern sie trotzdem unbeeindruckt während der spaziergänge (und danach) auf lotta herum. es ist immer das gleiche - während des laufens pflück ich immer schon mal die eine oder andere herunter und verkokel sie, vorm einsteigen ins auto guck ich dann nochmal gründlich, und während der heimfahrt seh ich dann im rückspiegel, wie sie (manchmal in scharen) auf ihrem kopf herum rennen und muss anhalten und sie weg machen :verzweifelt:

achja, und etwas anderes muss ich noch loswerden:
    manche hersteller und anwender sind ja der meinung, die bernsteinkette wirke durch elektrostatische aufladung des hundes. ich kann mir das physikalische prinzip nicht erklären, denn ja, der hund ist permanent geerdet (meiner, da meistens nass, sowieso fast ohne gänzlichen widerstand..), aber ob ihrs glaubt oder nicht: ich bekomme die letzten tage regelmäßig eine gewitscht, wenn lotta mit ihrer nase meine hand streift :???:

• Zitat

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Scalibor toxisch für Fische ist. Also wenn Hund im Wasser unterwegs ist, dann bitte das Scalibor ab ;)

Das weiß ich. Steht ja in der Packungsbeilage.

• Zitat

Ich sage nur 16Zecken innerhalb von drei Tagen. Drei davon sind vollgesogen auf den Parkettboden geplumst. Die waren so groß wie kleine Weintrauben. Ekeliger gehts kaum noch.

Sowas hatten wir heute auch. Ich könnte jetzt noch brechen, wenn ich dran denke. :muede2: Wahrscheinlich muss wirklich wieder nen Scalibor dran.

• Zitat

Peppus
    Was hast Du denn bisher benutzt? Gar nichts?

letztes Jahr Frontline, ein No-Name-Zeckenhalsband...alles ohne Erfolg
    dieses Jahr Bernsteinkette, Kokosöl auch kein Erfolg

Mir scheint es so, als würden weder chemische noch natürliche Mittel helfen.

• @ Peppus: Doch, die Chemiekeulen wie Exspot und Advantix helfen. Frontline & Co nicht.

Über Ostern war ich mit mehreren Hunden "in der Wildnis" spazieren. Die, die Frontline und Bolfo und noch so ein anderes Mittel aus dem Zoohandel drauf hatten, waren voller Zecken. Mein Hund (Advantix) und ein anderer (Exspot) waren vollkommen zeckenfrei.

Ist halt nur die Frage, wie man diese Chemiekeulen findet... Die sind eben einfach unterschiedlich, Advantix und Exspot sind wohl viel stärker als Frontline & Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!