Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

  • Im ersten Lebensjahr hatte Emma die Frontline Spots... die haben an sich super geholfen.


    Im 2. Sommer hat es jedoch gar nichts mehr genützt. Viele von den Biestern haben wohl an Immunität gewonnen...
    Nach 2 Monaten habe ich dann einfach gar nichts mehr drauf gehabt und es waren nicht mehr Zecken wie vorher...


    Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei dem hellen Fell die laufenden Zecken gut sehen und somit gleich runterstreichen kann.
    Ansonsten hat sie dann evtl 1x die Woche eine festsitzende und die dreh ich dann raus...


    Ich denke dieses Jahr werde ich wieder so verfahren. Es sei denn es nimmt überhand, dann informiere ich mich nochmal.


    Ansonsten sind die meisten der Mittelchen ja eh nicht grad gesundheitsfördernd...
    Lieber den Hund gegen Borreliose impfen lassen und die festgebissenden Zecken selbst entfernen.

  • Das mit der Bernsteinkette ist interessant.
    Das ist ja dann auch für MDR-1 Hunde vollkommen unbedenklich da es nicht über den Blutkreislauf wirkt :-) Glaub das probier ich mal aus.
    Danke für den Tipp!

  • :smile: Nachdem wir alle (ich denke schon) chemischen Keulen hinter und´s hatten, dann auch biologische "Waffen" wie Zitronensaft, Formel Z, klappte es im letzten Jahr mit Kokosöl (Anregung hier im Forum) super....! Ich hoffe, auch in diesem Jahr!

  • Zitat

    So ein Bernsteinhalsband reizt mich ja schon, da es eben auch ganz ohne Chemie ist, aber der Preis ist auch ziemlich happig. :???:


    Hi Marina,


    ich weiß jetzt zwar nicht was ein Scalibor-Halsband kostet aber ich kenn die Preise von den spot-on-Präparaten und die sind, über die wärmeren Monate zusammengerechnet, ganz schön saftig.
    Da find ich die Bernsteinkette vom Preis total ok, zumal man diese z. Zt. in einigen shops zu echten "Winterpreisen" bekommt. Die halten ja auch ne Weile.


    LG Andrea mit Sandy und Dusty

  • Genau so denke ich auch.
    Preislich sind die Bernsteinketten völlig in Ordnung und überhaupt nicht überteuert.


    Wenn man sich die Kosten für Spot-Ons anschaut, die dann meistens nicht mal was helfen!

  • Kann mir jemand die Wirkungsweise eines solchen Halsbandes erklären?


    Ich kann mir das gerade nicht vorstellen das ein (Bern)stein gegen Zecken helfen soll...

  • Ich hab zwar noch nie so ein Halsband ausprobier, aber ich hab mal nach der Wirkungsweise gesucht und folgendes gefunden:


    Zitat

    Der Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet dadurch einen harzig-würzigen Geruch, vor allem bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung am Fell der Hunde. Dieser für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken als abstoßend empfunden und kann diese dauerhaft von Ihrem Hund fernhalten. Dazu kommt die einzigartige statische Aufladung des Bernsteins, die durch die ständige Reibung am Fell der Hunde entsteht, welches die kleinen Plagegeister ebenfalls von Ihrem Hund abhalten kann.


    Quelle: Amberdog.de

  • Na dann ist der Hund doch dauerhaft selber mit diesem Geruch "belastet", und kann dem nicht ausweichen wenn es ihm unangenehm ist? Zumal die Tiere das ja noch viel intensiever riechen.


    Ich weiß nicht ob das für mich so eine optimale Lösung ist. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!