Border Terrier Mix scheren

  • Hallo,
    wie ihr wisst habe ich einen Border Terrier Mix der regelmäßig getrimmt werden soll und auch wird.
    Nur die prozedur gefält meinem nicht sonderlich gut egal ob bei mir oder beim Hundefriseur.
    Kann ich ihn auch scheren (lassen) oder wird das Fell dann nicht mehr so schön?

  • Nein, rauhhaariges Fell darf auf keinen Fall geschoren werden.

  • Beim Trimmfell bleiben die toten Haare in der Haut und müssen deshalb ja gezupft werden. Hunde, die getrimmt werden müssen, haben keinen normalen Fellwechsel.


    Würdest Du einen solchen Hund scheren, würden die ganzen toten Haar in der Haut bleiben. Das juckt und ziept, sorgt für schlechtes Hautklima und zudem wird das Fell weicher und kann auch verfilzen, es ist nicht mehr wasserabweisend und verliert seine Funktion, der Hund friert im Winter schneller, im Sommer wird ihm schneller warm, weil eine dicke Matte inkl. toter Haare auf der Haut ist...

  • Wenn er rauhhaarig ist, darf er nicht geschoren werden. Fräuleinwolle hat das gut erklärt.


    Benutzt dein Hundefriseur Trimmesser oder trimmt er rein per Hand? Das Handtrimmen dauert länger, ist aber für den Hund angenehmer.


    Du kannst es auch selbst machen. Am besten jeden Tag ein bischen. Ich mache das bei meinem auch selbst und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Wenn du weitere Fragen dazu hast, nur zu!

  • hallo,


    wie schon oben gesagt, bitte nicht scheren.


    mit den fingern kannst du das sehr gut selbst machen, achte bitte darauf dass du die haut des hundes mit der anderen hand dabei am wurzelansatz des haares festhälst.


    also die haut beim herausziehen des hundes nicht mit "nach oben" ziehst, das kann nämlich weh tun.


    das abgestorbene haar sitzt recht lose in der haut, ist also ansich sehr leicht zu entfernen. viele hunde mögen es an empfindlichen stellen z.b. unterseite oder kopf nicht so gerne. mit geduld und sanftmut daran gewöhnen ;)


    gruss petra

  • Bloß nicht scheren, auch im eigenen Interesse nicht!


    Zu all dem Aufgezählten kommt nämlich noch, daß immer nur geschorene Rauhhaarige auch gern mal stinken wie Hulle wg. des nie entfernten alten, fettigen Unterfells. Wir hatten hier in der Nachbarschaft so einen Terrier, der roch wirklich regelrecht ranzig....*schauder*


    Versuch's lieber mal mit häufigem, regelmäßigem Abtrimmen von Lockerem statt mit der seltenen, ganz großen Prozedur. Wenn du dafür dann auch noch Bimsstein statt Messer benutzt und die Sitzungen kurz hältst, ist das für den Hund nicht unangenehmer als normales Bürsten, und dir macht es nicht mehr Arbeit.


    Das Fell wird dann auch viel besser, immer kurz, jung und blank, also das, was auf englisch "rolling coat" heißt. Superpraktisch, und das Haaren beschränkt sich aufs Minimum - für mich das pflegeleichteste Hundefell überhaupt.

  • Ich wie auch der Hundefriseur benutzen ein Trimmmesser. Wie trimmt man denn mit dem Bimsstein oder den Fingern habe ich noch nie gesehen.
    Er ist sehr empfindlich an den Schenkeln sonst macht es ihm nicht wirklich was aus ausser es dauert ihm zu lange und dann wird er echt schwierig. :zensur:

  • Hmm ok habe mir das und den verlinkten Forumsbeitrag durch gelesen. Wenn ich ihn mit dem Trimmmesser trimme kommt nur helles Fell raus und zurück bleibt ein deutlich dunkleres (braun) Fell.
    Ist das dann das tote Haar. Ich werde mir morgen mal einen Bimsstein kaufen und ihn gleich ausprobieren.
    Mit den Fingern kann ich nicht trimmen das geht mir zu lange und ist mir zu mühseelig.
    Ich habe auch den Furminator den ich gerne für den Schwanz verwende da mein Hund dort etwas empfindlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!