Border Terrier Mix scheren

  • Mit dem Furminator mußt Du aufpassen: Der macht rauhaariges Fell kaputt, zerreißt und zerrupft es, es wird splissig und stumpf, bricht ab.



    Du sollst mit den Fingern ja nur die empfindlichen Stellen zupfen, mußt ja nicht alles an einem Tag machen...

  • Ja, das Lange, Helle, das sich ganz leicht löst, ist das tote Haar - das Dunkle darunter dann das neue Fell.


    Und der Trick beim regelmäßigen Trimmen ist eigentlich, dieses obere lockere Zeug immer abzunehmen, bevor das Neue zu lang ist - viel Glück dabei!

  • Zum Trimmen mit den Fingern kannst du von ein Paar Gummihandschuhen die Spitzen von Daumen und Zeigefinger abschneiden, so 3-4 cm. Die abgeschnittenen Spitzen ziehst du dir entsprechend über Daumen und Zeigefinger. Das macht die Finger griffiger und dann geht es auch schneller.


    An den empfindlichen Stellen zupfst du immer nur genz wenige Haare, dann ziept es dem Hund nicht so. Da wo es gar nicht mehr geht, am Schniedel und am Poppes, nimmst du die Schere.

  • was heißt regelmäßig trimmen (rolling coat)? Muss ich ihn dann 1mal die Woche trimmen?
    Habe ihn heute wieder komplett getrimmt sieht natürlich viel besse aus jetzt. Aber toll findet er das Trimmen nicht wirklich er bleibt nicht ruhig stehen was schon nerven kann.
    Aber dafür sieht er wieder toll aus. Ich bin dann nochmal mit dem Furminator drüber gefahren um die letzten paar Haare zu entfernen und um den Schwanz zu trimmen.

  • Meinen Bodo habe ich 3-4 mal im Jahr getrimmt, war ein Petit Basset Griffon Vendeen. Eigentlich merkt man das, wann man noch mal trimmen kann oder muß.


    Und wenn Dein Hund nicht so lange stehen mag:


    Bodo habe ich immer auf die Seite gelegt und im liegen getrimmt, das war für uns beide angenehmer.. Zwischendrin ein Leckerli reinschieben und nicht alles an einem Tag machen, sondern auf 2-3 Tage aufteilen, dann klappt das schon....

  • Ja ich lege ihn auch immer auf die Seite nur wenn ich den Rücken entlang der Wirbelsäule mache und die Brust dann muss er sitzen oder stehen.
    Ja also ich trimme ihn jeden Monat mal da ich immer mit einem gepflegten Hund rumlaufen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!