• Zitat

Was hast du für einen Hund? Und welche Farbe hat er? Wars dir völlig egal, wie er aussieht? Wenn du das jetzt mit ja beantwortest ... glaub ich dir nicht .... kein Mensch kauft sich einen Hund, den er pottenhässlich findet, nur weil er "ja soooo gut zu einem passt" wenn ein anderer, der schöner ist, genauso gut passt.

edit: Langsam glaub ich übrigens, du möchtest mich veräppeln. DU warst diejenige, die mit dem Merle an der kupierten Rute anfing ... ich hab dir bestimmt schon drei Mal gesagt, dass die Merle Stellen beim Cryptic Merle nicht ausschließlich an der Rute zu finden sind.

ICH weiß das es da nicht ausschließlich zu finden ist :roll:

Im übrigen vergleichst du hier schonwieder Äpfel mit Birnen.

Wenn meine Lieblingsfarbe bei DSH heute Dunkelgrau wäre, dann gäbe es hier einen großen Unterschied - für einen dunkelgrauen DSH gibt es keinerlei Einschränkungen und er hat nicht aufgrund seiner Farbe irgendwelche größeren Problematiken als seine Rassekollegen.
    Wenn ich heute sage, mir gefallen lackschwarze Hunde am besten ist es das gleiche Spiel. Es hat erstmal keinerlei Nachteile.
    Dies ist aber bei Merle nunmal nicht so.

Und ja, glaub es oder nicht, ich habe mir meine Hunde alle nicht nach ihrem Äusseren Ausgesucht - höchstens noch nach einem Körperbau, der sie lange gesund und leistungsfähig hält. Ich habe zwar sicher auch optische Vorlieben was die Farbe angeht, aber das ist nur ein nettes Gimmick.
    Du kannst dir 100% sicher sein, dass wäre heute z.B. an die Farbe Lackschwarz beim DSH , oder von mir aus auch an schwarz beim X-Mechelaar oder an viel Carbonage beim Malinois, irgendwelche Einschränkungen geknüpft, die sich durch schlicht eine andere Farbwahl vermeiden liese, dann würde ich soeinen Hund sicher nicht erwerben und auch keine Züchter unterstützen, die dies absichtlich produzieren.

Du tust hier gerade so, als wären alle Aussies Merle (gut, wenn man so weiter macht ist das bald so..) und als wäre jede andere Möglichkeit nur noch, sich einen Chinesischen Nackthund anzuschaffen.

Wer so verbohrt ist auf einen Merlehund, dass er alle anderen Hunde Zitat "pottenhässlich" findet, der erinnert mich entweder an ein trotziges Kind, dass sich in den Kopf gesetzt hat "ich will aber, ich will aber einen Merle" oder aber er sieht den Hund wirklich nur als Accessoire, dass natürlich dann auch die passende Farbe haben muss.

Nochmal, es geht hier doch schlicht und einfach nur um eine FARBE! Hier erwartet keiner dass man der Rasse an sich entsagt, die ja aus mehr als nur einer Farbe besteht, sondern es geht mir schlicht und einfach darum, dass hier recht sinnfrei bewusst Hunde mit problematischen Erbgut vermehrt werden.

Ich finde Isabell farbene Dobermänner auch hübsch oder auch Schokobraune DSH. Auf den HP's der Züchter steht auch, dass die Problematiken garnicht so schlimm wären und die Hunde garkeine Probleme haben müssen, nur können und die Wahrscheinlichkeit für Krankheiten garnicht so erhöht sein muss - trotzdem werde ich mit Sicherheit keinen solchen Hund käuflich erwerben. Evtl wenn das Leben mal so spielt das einer zu mir kommt zieht hier einer ein, aber ich werde sicher nicht aus solchen unwichtigen Dingen wie der Farbe andere Eigenschaften so in den Hintergrund treten lassen.

Ich denke hier ist nun auch alles gesagt, wer die Fakten sehen will, der wird sie sehen..

Ach und, Hecuda... DEINE fachkundigen Aussagen zur Zucht und Zuchtvereinen, erwarte ich immernoch mit Spannung im Ost DSH Thread!

• Zitat

Also Leute jetzt mal ehrlich.

Es gibt kein einziges Argument was für Merle spricht, außer ...und jetzt kommts, das habt ihr selbst festgestellt, außer die Farbe.
    Ich finds erschreckend wie festgefahren ihr seid, dass ihr für eine äußere Erscheinung die Gesundheit in den Hintergrund stellt.

Ja. Stimmt. Ich sehe das ein.
    Es gibt absolut kein Argument für die Zucht mit einem Hund, der wissentlich ein defektes Gen trägt.

Außer wohl die Farbe.

Da es immer mal wieder vorkommt, dass Merle Verpaarungen mit verteckten Merleträgern passieren und so Dilute Welpen geboren werden...erst recht nicht.

Hinterher ist man immer schlauer. :|

• :lol: :lol: :lol:
    Wir haben schon verdammt wenige Nichtmerles und eine sehr winzige Population beim Aussie *Ironie off*
    Ich treffe genausoviele Merles wie Nichtmerles, ich glaube eher dass den meisten die Merles optisch einfach mehr auffallen.
    Warum soll ein heterozygoter Merle taub sein oder ungesund???
    Wenn ein Aussie (oder anderer Hund) auf einem Ohr taub ist dann liegt es nicht am Merle, sondern daran dass sein Trommelfell nicht pigmentiert ist, sprich auch ein Nichtmerle kann evtl einseitig taub sein, zB wenn sein Ohr weiß ist (muss aber nicht!) Deswegen steht auch im Standard dass Augen und Ohren pigmentiert sein sollen.
    Merle ist nur ein Problem, wenn es mit anderem Merle verpaart wird und zwar statistisch für 25% des Wurfes.
    Phantommerles werden so selten geboren dass ich diese als Argument gegen die Merlezucht nicht signifikant finde und in der Regel findet man die winzige Merlestelle. In USA wird zwar kupiert, aber nach ca 2-3 Tagen.

Merlechihuahuas sind im VDH nicht anerkannt weil sie nicht reinrassig sind, da eine andere Rasse eingekreuzt werden musste um das Merle reinzubekommen.

• Eins frag ich mich wirklich

Wieso ist dann niemand so ehrlich und sagt... Joah ich nehm n problematischen Gen in Kauf das die Zucht massig einschränkt obwohls bei der genetischen Bandbreite nicht nötig wäre weil ich den Hund schöner finde

Wenns nu bei ner Rasse ist die Genmässig nicht genug Hunde am Start hat könnte ich es ja noch verstehen aber die genetische Bandbreite des Aussis dürfe gross genug sein um das zu umgehen.

Fakt ist nunmal

Es schränkt die Partnerwahl ein
    Es könnte in späterer Generation zu Problemen kommen
    Es hat keinen Sinn ausser "hübsch"

Bei jeder anderen Rasse würde man Amok laufen nur bei der eigenen hat man den Arsch dazu nicht in der Hose... Weil der eigene hübsche Hund hat ja keine Probleme.
    Was das aber für die Zucht als ganzes bedeutet ... Joah geht uns ja nix an.
    Wenn man es so sieht kann ich meine Schäfer ja schief züchten weil andere Rassen mit geradem Rücken haben ja auch HD ( mir fallen da bestimmt noch 1938763 unsinnige Dinge ein die ich rausrotzen könnte)
    Oder ich versuch mich mal in der Zucht als Schokozüchter oder Panda beim Schäferhund.
    Ich geh mal auf Deckrüdensuche...

So und den Gedanken spinnen wir mal weiter ich find nen Pandafarbenen Schäferhund, lass den auf meine Weiber ( beide voll zuchttauglich) und mache süsse kleine Pandaschäferhunde und stell Bilder ein und ich verwette meinen Hintern drauf das genau dieselben Leute ankommen und Fragen: Wasn das für n sinnfreier Zuchtversuch.
    Und wehe mir ich sage dann "find ich schöner"

• Recht hast Du Manuala.

Und ich werde es auch nie verstehen... Bin bissel baff, was da für "Argumente" für merle kommen...

• Zitat

Es gibt kein einziges Argument was für Merle spricht, außer ...und jetzt kommts, das habt ihr selbst festgestellt, außer die Farbe.

Ich habe es schon mal gesagt, und sage es nochmal. Es gibt einen guten Grund...die Zuchtbasis. Wieder bezogen auf Sheltie und Collie, weil ich mich da auskenne:

Man kann dort nicht einfach mal gesunde! und zuchttaugliche Hunde rausnehmen. Es gibt zu viele andere Sachen, auf die man achten muss, CEA, PRA, HD, PL, MDR1 und auch da züchtet man beispielsweise mit CEA carrier oder mit MDR1 -/-, +/- weil man nicht auf alle diese Tiere verzichten kann.

Wer das nicht versteht, sorry, dann weiß ich auch nicht, was man noch für Argumente bringen soll. Und bevor ich ein unproblematisches Merle...ja ein einfacher merle ist tatsächlich unproblematisch...aus der Zucht nehme, kümmere ich mich doch erst mal um die größeren Probleme.

Und nochmal, bei Shelties und Collies ist merle kein Problem und wird auch von den bekannten Züchtern und vielen Welpenkäufern nicht favorisiert.

• Der Verweis auf den Genpool zieht nicht.

Würden bei gleicher Eignung Nichtmerlehunde bevorzugt werden, würde sich "merle" ausschleichen lassen.

Wenn aus welchen Gründen auch immer der einzige passende Rüde bzw. die einzige passende Hündin das Merlegen trägt, OK, dann soll's die halt sein. Aber spätestens in diesem Wurf wird es höchstwarhscheinlich Nichtmerlewelpen geben, die ihren merlefarbenen Geschwistern das Wasser reichen können, und wenn nicht in diesem, so doch im nächsten.

So würde der Genpool nicht reduziert werden, aber in einigen Generationen wäre der Merlemist draußen, zumindest beim Aussi.

Beim Sheltie scheint es ja schwieriger zu sein, aber auch dort würde die obige Regel langfristig der Züchterei dienlich sein, den Hunden sowieso.

• Zitat

Ich habe es schon mal gesagt, und sage es nochmal. Es gibt einen guten Grund...die Zuchtbasis. Wieder bezogen auf Sheltie und Collie, weil ich mich da auskenne:

Man kann dort nicht einfach mal gesunde! und zuchttaugliche Hunde rausnehmen. Es gibt zu viele andere Sachen, auf die man achten muss, CEA, PRA, HD, PL, MDR1 und auch da züchtet man beispielsweise mit CEA carrier oder mit MDR1 -/-, +/- weil man nicht auf alle diese Tiere verzichten kann.

Wer das nicht versteht, sorry, dann weiß ich auch nicht, was man noch für Argumente bringen soll. Und bevor ich ein unproblematisches Merle...ja ein einfacher merle ist tatsächlich unproblematisch...aus der Zucht nehme, kümmere ich mich doch erst mal um die größeren Probleme.

Und nochmal, bei Shelties und Collies ist merle kein Problem und wird auch von den bekannten Züchtern und vielen Welpenkäufern nicht favorisiert.

Wenn eine Rasse so problematisch ist dann verstehe ich das durchaus ich wär auch der letzte der dann sagt... Janu dann darfs die Rasse nicht mehr geben
    Ist die genetische Bandbreite aber hoch genug seh ich eben keinen Grund "fewhlerhafte" Hunde einzubringen und die vorhandene Bandbreite damit zu schwächen

• Das Problem gerade bei Collies ist z.B. MDR1. Ca 1/3 aller Collies sind betroffen. MDR1 hat für mich einen wesentlich höheren Stellenwert wie merle. Also kümmere ich mich doch zuerst darum. Ähnlich dann CEA was ja vorwiegend Collies und Shelties betrifft und PRA. HD und PL sollte auch nicht vorkommen. ich will damit nicht sagen, dass Sheltie und Collie total kranke und totgezüchtete Rassen sind, denn das sind sie meiner Meinung nach nicht. Aber dennoch gibt es ernstere Probleme als merle.

Zitat

Würden bei gleicher Eignung Nichtmerlehunde bevorzugt werden, würde sich "merle" ausschleichen lassen.

Wenn aus welchen Gründen auch immer der einzige passende Rüde bzw. die einzige passende Hündin das Merlegen trägt, OK, dann soll's die halt sein. Aber spätestens in diesem Wurf wird es höchstwarhscheinlich Nichtmerlewelpen geben, die ihren merlefarbenen Geschwistern das Wasser reichen können, und wenn nicht in diesem, so doch im nächsten.

Natürlich könnte man merle ausschleichen, kein Thema, aber um welchen preis? Wertvolles Genmaterial geht verloren. Und es ist eben nicht nur wichtig einen guten Zobel und einen guten Trico zu haben. Sagt dir Ahnenverlustkoeffizient und Inzuchtkoeffizient etwas?

Und Welpen eines Wurfes können sehr unterschiedlich sein. Ein Trico und ein Merle aus einem Wurf unterscheiden sich doch nicht nur in der Farbe. Körperbau, Wesen, Fellbeschaffenheit, Zähne...was denkst du denn, was da alles unterschiedlich sein kann. Mir kommt es so vor, als hättest du dich damit noch nicht wirklich beschäftigt, denn sonst würdest du so etwas nicht sagen.

Angenommen im ersten Wurf war kein Trico dabei, der geeignet war, dann noch nen Wurf, im zweiten passt es vielleicht...Wieviel Merle hast du dann unter Umständen produziert?

• Ich lese hier immer wieder "ein Mm-Hund ist genauso gesund wie ein "nomalfarbener Hund".

Ich habe mich intensiv bemüht, Infos zu finden, die das bestätigen. Aber ich habe nichts gefunden, dass diese Aussage unterstützt, außer eben diesen Satz.

Mag mal einer derjenigen, die das geschrieben haben, bzw. jemand, der da was weiß, mir dazu Informationen geben, die "beweisen", dass diese Aussage stimmt?

LG Levke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!