merle-Wahn?
-
-
Bordy, auch den Unterschied zwischen weiß und Merle erkennt man sehr gut.
Und ob Hunde in anderen Ländern kupiert werden, ist doch hier gar nicht das Thema. In anderen Ländern werden auch Merles miteinander verpaart. Hat aber doch nichts mit dem Zuchtgeschehen in D zu tun.
Und ob ein Züchter es verantworten kann einen importierten Tri mit kupierter Rute aus einer Trix Merle Verpaarung zur Zucht einzusetzen, muss der Züchter entscheiden. Ich find den Fall allerdings auch sehr weit hergeholt. Aber was tut man nicht alles, um Argumente gegen die Merle Zucht zu kriegen ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bordy, auch den Unterschied zwischen weiß und Merle erkennt man sehr gut.
Und ob Hunde in anderen Ländern kupiert werden, ist doch hier gar nicht das Thema. In anderen Ländern werden auch Merles miteinander verpaart. Hat aber doch nichts mit dem Zuchtgeschehen in D zu tun.
Und ob ein Züchter es verantworten kann einen importierten Tri mit kupierter Rute aus einer Trix Merle Verpaarung zur Zucht einzusetzen, muss der Züchter entscheiden. Ich find den Fall allerdings auch sehr weit hergeholt. Aber was tut man nicht alles, um Argumente gegen die Merle Zucht zu kriegen ....
Du weisst aber schon, dass Merle durchaus auch von Weiß überlagert werden kann?
Weißt du eigentlich, was ein Cryptic Merle ist?Und doch, es hat sicher etwas mit dem Thema zu tun, wenn Hunde, die in anderen Ländern kupiert werden hier zur Zucht eingesetzt werden, wenn sie dadurch ein Risiko tragen. Gerade in der ASCA werden immernoch sehr viele (kupierte) Hunde importiert.
-
Zitat
Du weisst aber schon, dass Merle durchaus auch von Weiß überlagert werden kann?
Weißt du eigentlich, was ein Cryptic Merle ist?Und doch, es hat sicher etwas mit dem Thema zu tun, wenn Hunde, die in anderen Ländern kupiert werden hier zur Zucht eingesetzt werden, wenn sie dadurch ein Risiko tragen. Gerade in der ASCA werden immernoch sehr viele (kupierte) Hunde importiert.
Bei den meisten Cryptic-Merle ist das Merle sehr wohl zu sehen. Oft nur an kleinen Stellen und nicht vollständig in der dunklen Farbe wie es "normal" ist. Und wenn man Amis importiert, was in der Zucht ja durchaus legitim ist, diese auch noch kupiert sind...wenn es denn sein muss, dann kann man auch einen Gentest machen lassen und sich absichern. Für andere Sachen wird eh Blut abgenommen, dann sollte das auch noch drin sein.
-
Ja, ich weiß, was ein Cryptic Merle ist, ich beschäftige mich mit Shelties und ihren Farben (worunter auch Cryptic Merle fällt) seit ich das erste Mal einem Sheltie begegnet bin. Und das ist schon lang her
Und in der ganzen Zeit ist mir nur ein einziger Cryptic Merle untergekommen (bei den Shelties, bei den anderen hab ich nicht geschaut)
Ich bin einfach mal so frei und zeig ihn dir mal... wer zuerst das Merle findet hat gewonnen
http://shelties-vom-aggergrund…der/cwurf/chico1tag07.jpg
http://shelties-vom-aggergrund…r/cwurf/chico1woche23.jpg
http://shelties-vom-aggergrund…r/cwurf/colin12tage07.jpg
Wie gesagt, ich find hier wird grad krampfhaft nach irgendwelchen Argumenten gegen die Merle Zucht gesucht. Langsam find ichs lächerlich.
Oder möchtest du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Cryptic Merles, die das Merle an der Rute haben, die aber als Welpe kupiert wurde, die dann nach Deutschland importiert und zur Zucht eingesetzt werden eine ernsthafte Bedrohung für die Rasse "Australian Shepherd" darstellen??
edit: entschuldige .... du musst noch dazwischen setzen "wo das Merle von weiß überzeichnet wurde"
-
Zitat
J
Wie gesagt, ich find hier wird grad krampfhaft nach irgendwelchen Argumenten gegen die Merle Zucht gesucht. Langsam find ichs lächerlich.Oder möchtest du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Cryptic Merles, die das Merle an der Rute haben, die aber als Welpe kupiert wurde, die dann nach Deutschland importiert und zur Zucht eingesetzt werden eine ernsthafte Bedrohung für die Rasse "Australian Shepherd" darstellen??
edit: entschuldige .... du musst noch dazwischen setzen "wo das Merle von weiß überzeichnet wurde"
Es geht hier nicht nur um Cryptic Merles - die das, wie du sicher weisst, wo du dich doch so lange damit beschäftigt hast - nicht nur an der kupierten Rute haben können, sondern um Merle im allgemeinen. UNd ja, ich denke ganz ernsthaft (und nicht nur ich, auch durchaus renomierte Züchter), dass die Trendfarbe Merle und ihre derzeitige Häufung auf kurze oder lange Sicht ein nicht gerade kleines Problem darstellen werden.
Mal andersrum gefragt: nenn mir doch bitte mal ein paar Argumente FÜR die Merle Zucht, ausser das manche es hübsch finden?
Im Gegensatz zu den Argumenten dagegen, die man zwar weiter schön herunterspielen kann, fallen mir da nämlich herzlich wenige ein.
Sicher wird man so auf das Äussere eines Hundes fixierte, kaum davon abhalten weiter gezielt Merles zu vermehren... aber sagen lassen, dass es Risiken birgt, muss man sich dann eben auch sagen lassen.
-
-
Das hat nichts mit herunterspielen zu tun. Wie ich schonmal sagte, ist das Problem nicht das Merle Gen sondern der Umgang damit.
Und warum man das weiter züchten sollte? Weil es Leute gibt, die diese Farbe bevorzugen und sie schön finden. Sicher wirst du jetzt sagen, dass das kein Grund ist, aber welchen Grund gibts dann für schwarze und braune Labbis? Für Red Tri? Für Black Tri? Für schwarze Möpse? Für cremefarbene Golden Retriever?
Warum züchten wir nicht einfach alle nur noch fröhlich niedliche Hunde in Einheitsfarbe?
Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Und ja, bei der Zucht sollte es im Vordergrund stehen, die Rasse zu erhalten und zu verbessern. Aber es geht nunmal auch ums "Geschäft" und um "Angebot und Nachfrage"
Es gibt Züchter, die lieben Blue Merle, und züchten ausschließlich diese Farbe. Es gibt Züchter, die lieben Zobel und züchten ausschließlich das.
Was hast du für einen Hund? Und welche Farbe hat er? Wars dir völlig egal, wie er aussieht? Wenn du das jetzt mit ja beantwortest ... glaub ich dir nicht .... kein Mensch kauft sich einen Hund, den er pottenhässlich findet, nur weil er "ja soooo gut zu einem passt" wenn ein anderer, der schöner ist, genauso gut passt.
edit: Langsam glaub ich übrigens, du möchtest mich veräppeln. DU warst diejenige, die mit dem Merle an der kupierten Rute anfing ... ich hab dir bestimmt schon drei Mal gesagt, dass die Merle Stellen beim Cryptic Merle nicht ausschließlich an der Rute zu finden sind.
-
Also Leute jetzt mal ehrlich.
ZitatWie gesagt, ich find hier wird grad krampfhaft nach irgendwelchen Argumenten gegen die Merle Zucht gesucht. Langsam find ichs lächerlich.
Es gibt kein einziges Argument was für Merle spricht, außer ...und jetzt kommts, das habt ihr selbst festgestellt, außer die Farbe.
Ich finds erschreckend wie festgefahren ihr seid, dass ihr für eine äußere Erscheinung die Gesundheit in den Hintergrund stellt.Hunde können von mir aus auch pink kariert sein, solange sie gesund sind. Ich hab meinen Hund nicht nach der Farbe ausgesucht.
ZitatWarum züchten wir nicht einfach alle nur noch fröhlich niedliche Hunde in Einheitsfarbe?
Es gibt doch genug andere Farben, warum muss es dann etwas "besonderes" sein, warum muss es merle sein? warum?
Es gibt kein moralisch vertretbares Argument. Nein.Dass soviele Rassen mit dem Merle-Gen verseucht sind reicht doch völlig aus, warum muss man das ausweiten. Ich würds überall verbieten wo noch was zu retten ist.
ZitatUnd ja, bei der Zucht sollte es im Vordergrund stehen, die Rasse zu erhalten und zu verbessern.
Endlich siehst du es ein. Außerdem wenn es etwas nicht gibt kauft es auch keiner. -
...und der Sinn des Threads ist immernoch wieder nicht hergestellt *sigh*
OT@Bommelinchen:
-
Zitat
Also Leute jetzt mal ehrlich.
Es gibt kein einziges Argument was für Merle spricht, außer ...und jetzt kommts, das habt ihr selbst festgestellt, außer die Farbe.
Ich finds erschreckend wie festgefahren ihr seid, dass ihr für eine äußere Erscheinung die Gesundheit in den Hintergrund stellt.Hunde können von mir aus auch pink kariert sein, solange sie gesund sind. Ich hab meinen Hund nicht nach der Farbe ausgesucht.
Es gibt doch genug andere Farben, warum muss es dann etwas "besonderes" sein, warum muss es merle sein? warum?
Es gibt kein moralisch vertretbares Argument. Nein.Dass soviele Rassen mit dem Merle-Gen verseucht sind reicht doch völlig aus, warum muss man das ausweiten. Ich würds überall verbieten wo noch was zu retten ist.
Endlich siehst du es ein. Außerdem wenn es etwas nicht gibt kauft es auch keiner.Normale Merlehunde sind völlig gesund,und kriegen völlig normale Nachkommen,mit der einzigen Ausnahme,man ist so doof und verpaart Merle mal Merle miteinander.
Ergo ist ein Merlehund gesund und nicht krank!Es mag nun vereinzelte schlechte Züchter oder Vermehrer geben die Merle mal Merle verpaaren,
diese schechten Züchter gibt es aber auch in anderen Bereichen.
Da werden Tiere mit HD oder Epilepsie verpaart,sicher ist es was anderes.
Aber die Gemeinsamkeit ist,dass beides unverantwortlich ist,
und trotzdem tuhen es viele Vermehrer und Züchter.Es geht einzig um den verantwortungsvollen Umgang mit den Genen,und das tut die Mehrheit,
und derartige schwarze Schafe gibt es nicht nur beim Merlegen,sondern in allen anderen genetishen Bereichen.
Was nu?Alle Hunde abschaffen?Senkt doch das Risiko! -
Ähm, ich versteh die Aufregung nicht.
Wieso züchtet man Knautschgesichter? Wieso züchtet man Falten? Wieso züchtet man ein Kindchenschema? Warum züchtet man Stummelruten? Warum züchtet man Riesen? Warum züchtet man Zwerge? Warum züchtet man abfallende Rücken? Warum züchtet man Punkte? Warum züchtet man überhaupt?
Irgendwie ist das Ganze doch ein Fass ohne Boden und bevor ich mich über der Merlegen aufrege, das ich persönlich echt als "harmlos" im Gegensatz zu vielen anderen angeborenen und gewollten (!) Anomalien bei vielen anderen Rassen empfinde, muss ich mich doch mal fragen wo das eigentliche Problem liegt.
Ich habe mir jedenfalls extra eine gesunde, robuste und von der Anatomie her funktionierende Rasse ausgesucht. Den Sheltie. Und ich kenne wirklich keinen, absolut keinen Merlesheltie, der gesundheitlich beeinträchtigt ist. Ich habe sogar vor einiger Zeit die Frage nach Merledefekten in einem großen Sheltieforum gestellt. Es war nicht einer dabei, der einen Merle hatte, der von einer der hier aufgeführten Schädigungen betroffen war und es gab auch niemanden, der einen kannte. Natürlich ist das nicht repräsentativ für das ganze Land, aber so wie das hier tönt, müsste es einfach auch dort wenigstens einen bekannten Fall geben.
Deswegen kann ich diese Merlehysterie nicht ganz nachvollziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!