Gassi gehen interessanter machen

  • Hi,
    ich hab hier son kleines Luxusproblem glaub ich :ops:
    Erzählt mir doch mal, was eure Spaziergänge interessant macht.
    Ich mag gern mehr mitm Vento "erleben", aber irgendwie is das ganz schön schwer.
    Richtig was arbeiten muss ich nicht mit ihm, also im sinne von "baustellen", die es zu bearbeiten gibt. er zieht nicht an der leine, kommt wenn ich ihn rufe und das superrückholkommando kann ich ja auch nicht 10mal an einem spaziergang üben....
    Ich bin also auf der suche nach einer schönen bespaßung für ihn und mich.
    Weil ichs halt einfach doof find durch die gegend zu latschen und der hund geht stumpf hinter mir her...
    Problem ist halt, dass er relativ "unenthusiastisch" ist und nur mitmacht, wenns ihm passt und solange es ihm passt. Also zum Beispiel KANN er ganz wunderbar apportieren, aber nur solange er auch spielen mag. wenn er nicht mag, kann ich sein spieli schmeißen wie ich will und er guckt nur gelangweilt.
    Auch wenn er als Windhund ja eigentlich auf Sicht jagd, hab ich den eindruck, dass er auch an fährten interesse hat. Wenn ich z.B. ein leckerlie fallen lasse, ein paar meter weitergehe und dann "such" sage, dann sucht er es. Okay, meistens braucht es eewig und er schnuppert 15cm vom leckerlie entfernt rum, aber er ist mal bei der sache...


    Wär also Dummytraining was für uns? muss ja nix hochgradig schweres werden, einfach ein bisschen suchen und herbringen und so.
    aber wie bringt man des einem hund bei? Kurzanleitung bitteeee? :lol:


    Oder was kann ich denn noch so machen unterm spazierengehen?
    UO wird man hier wahrscheinlich noch sagen... wenn mir mal einer erläutern würde, was da so alles dazugehört können wir gern drüber reden...

  • Erzähl doch mal, wie machst du denn das Apportieren bisher? Was werfen, Hund darf direkt hinterher?
    Mag er gerne suchen? Ich lass Belli immer absitzen, versteck mehrere Leckerlie - in Baumrinde, im Schnee, auf der Bank, was halt da ist - und er darf dann auf Kommando suchen.

  • Zitat

    .
    Ich bin also auf der suche nach einer schönen bespaßung für ihn und mich.
    Weil ichs halt einfach doof find durch die gegend zu latschen



    und der hund geht stumpf hinter mir her...
    Problem ist halt, dass er relativ "unenthusiastisch" ist und nur mitmacht, wenns ihm passt und solange es ihm passt. .
    .


    Also so wie Du das schreibst, weiß ich jetzt nicht genau an wem das liegt, dass es keinen Spaß macht.


    Es gibt doch so ne Menge Quatsch, den man auf nem Spaziergang machen kann. Lass Dir doch mal was einfallen, außer den Weg entlang zu gammeln.


    Das fängt mit durch die Beine gehen an, Slalom um Pfosten laufen, irgendwo drüber springen, balancieren, was auch immer.


    Wenn ich ne MM ins Feld schmeiß, damit die Maus sie sucht, dann red ich nicht ZOS. Wenn sie auf nem Baumstamm balanciert, dann ist das kein Agility, wenn sie durch meine Beine läuft kein Dogdancing und wenn ich versuch meine Freundin mit Hund zu finden, die vor ner halben Stunde am Fenster vorbeilief kein Mantrailing.


    Das ist einfach Spaß bei der Sache, dem Spaziergang....

  • Apportieren is halt so, dass ich sein spieli schmeiß, er rennt hinterher und kommt wieder. so richtig das kommando "aus" hab ich noch nicht aufgebaut, aber wenn ich ihm ein leckerlie zum tausch anbiete, tauscht er gerne.
    Problem ist halt, wenn er keine lust hat, macht er niiiix...


    Ich hab bis jetzt noch nicht ausprobiert, ob er wartet, wenn ich das "warte" kommando (das kennt er) gebe und das spielzeug schmeiß :hust:
    Allerdings kennt er das mit leckerlies. also wenn ich ein leckerlie werfe und warte sage, wartet er, bis ich es ihm erlaube, das leckerlie zu holen.


    Dieses Leckerliesuchen spielen wir oft in der wohnung, da ist er mit feuereifer dabei.

  • Irgendwo in nem Buch hab ich mal gelesen:


    "die Welt ist ein großer Hundespielplatz oder so ähnlich". Das fand ich eigentlich ziemlich cool und so versuch ich sie auch zu sehen und es gibt ne Menge an Spaß, den man gratis mit Hund erleben kann....


    Du könntest z.B. das Spieli mal gar nicht werfen, sondern (falls es ein Tau mit dran hat) mal so an einen liegenden Ast hängen, dass man es mit Geschick dort runterziehen muss.....

  • Zitat

    Apportieren is halt so, dass ich sein spieli schmeiß, er rennt hinterher und kommt wieder. so richtig das kommando "aus" hab ich noch nicht aufgebaut, aber wenn ich ihm ein leckerlie zum tausch anbiete, tauscht er gerne.
    Problem ist halt, wenn er keine lust hat, macht er niiiix...


    Machst du das schon lange? Oder oft hintereinander? Es könnte auch ein Zeichen für Überforderung sein, wenn er mittendrin aufhört und "ausschaltet". Oder könnts sein, dass es ihm mittlerweile schon fad ist?


    Du kannst ja mal versuchen, das weiter auszubauen. Festige das "Aus" weiter, das wird er sicher schnell kapieren.
    Dann lass ihn absitzen und auf Freigabe warten, bevor er los darf zum Appotieren. Am Anfang wirfst du es nicht weit weg, nur 2 m oder so, dann ist die Versuchung nicht so groß, dass er hinterher wetzt. Den Abstand kannst du immer weiter vergrößern. Ich versteck dabei dann den Dummy auch gerne, muss ja nicht immer so offensichtlich in der Wiese liegen ;)

  • Ja stimmt, die Einstellung des großen Hundespielplatzes ist garnicht so schlecht.
    Solche Sachen machen wir ja auch, also z.B. auf Parkbänke hüpfen und so.
    Ich bin mir aber andererseits auch unsicher, wieviel davon nötig ist und wielang der Hund auch einfach mal laufen und schnuppern und pinkeln und so soll...

  • Beobachte deinen Hund, finde raus, was ihn grundsätzlich interessiert, und dann baue das aus, indem du Disziplin dabei forderst. Keine Angst, das killt den Spass nicht, kann ihn sogar fördern.... Zur Nasenarbeit gibt es endlos viele Beiträge, da ist bestimmt was dabei! :roll:

  • Du hast einen Windhund und die sind selten mit solchen Dingen zu begeistern, meine Erfahrung jedenfalls.
    Dusty fand Wald-Agility immer ganz nett, gebraucht hätte sie es nicht.
    Im Garten und Haus den Futter-Dummy suchen ist okay, aber beim Spazierengehen hat sie da keinen Bock drauf.
    Was meine Große immer klasse fand, Fußball spielen.
    Also wirklich einen Fußball, ich bin zu Handbällen übergegangen, da die ein bisschen strapazierfähiger sind und damit sind wir über die Wiesen getobt.
    Damit kann ich ihr ne "Freude" machen ;)
    Ansonsten nach Mäusen buddeln und eben fleißig laufen, also nicht so, dass man Schritt geht, Madam walkt meistens.


    Falls er Interesse am ziehen hat, könntest Du eventuell Zughundesport mit ihm machen oder bei Interesse an Nasensuche Mantrailing.


    Grüzzle
    Bibi

  • Also überfordern mitm apportieren tu ich ihn definitiv nicht, wenns hoch kommt spielen wir das einmal am Tag 5 Minuten lang....
    Aber das Aus könnt ich festigen, ja.
    Windis sind ein bisschen komische Hunde, hehe :roll:
    Ich möcht halt nur net, dass er sich zu Tode langweilt beim spazierengehen und des einfach nur net mitteilt.


    Wenn ich mit so einem "Dummy" arbeiten möchte, also so ein Teil mit Leckerlies drin, was er suchen und mir dann bringen soll, damit er was kriegt - äh, kann ich da auch so ein Federmäpchen aus leder für stifte nehmen? oder sifft das zu schnell ein und ma braucht eh was gescheites?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!